MAN F8 361 neu Überarbeitet

  • Hallo,
    meine Söhne und ich haben uns zur Aufgabe gemacht unsere F8 Fahrerhäuser neu zu überarbeiten und noch mehr ins Detail zu gehen. Da unsere alten Silikonformen schon nicht mehr brauchbar waren und wir eh neue anfertigen mussten, so gingen wir an einen kompletten Neubau der F8 Hütte heran. Dabei haben wir, wie beim Original, die Kotflügel und die Einstiege vom Fahrerhaus getrennt. Die A-Säule an der Windschutzscheibe wurde ein paar Grad steiler nach vorne gestellt, dadurch musste auch das Dach nach vorne verlängert werden. Die Scheiben erhielten Fensterrahmen und innen einen Steg zur Befestigung der Scheiben, so dass diese jetzt problemlos von außen eingeklebt werden können. Eine neue Fronttraverse erleichtert nun den Anbau an Tamiya Chassis. Auch die hintere Fahrerhausaufhängung wurde in diesem Zuge neu konstruiert. Mit Hilfe des 3D-Druckers wurde der Innenraumboden, die Inneneinrichtung, wie z. B. Türpappen, Türgriff innen, Drehrad für Seitenfenster und 2. Schlafliege oben gedruckt. Zum Abschluss wurde auch die Halterung des Dachspoilers filigraner gestaltet. Um diese Details am Model schön wirken zu lassen, suchten wir uns als Vorbild den 19.361 MAN mit der Vorführ-Lackierung von 1983 heraus. Als Zugabe des Super LKW´s bauen wir auch gleich den passenden Auflieger dazu. Nun seht selbst die aktuelle Bauphase.

  • Ein Tolles Modell, da werden alte zeiten wach. Ich habe seiner Zeit ein MAN F90 19.292 Hängerzug im Fernverkehr gefahren.
    War eine tolle Zeit.
    Ich wollte den dann auch noch nachbauen, hab`s aber dann wieder verworfen.
    Das einzige ist die Stoßstange die übrig geblieben ist. Achja und der Bauplan von Lothar Husemann.
    Macht weiter so :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß Thomas :suptr

  • Guten Abend zusammen,
    es ist schön das es noch so viele MAN F8 begeisterte gibt, auch freue ich mich über die lobende worte unserer Arbeit. Vielen Dank! Wir haben in der Zwischenzeit die Lackierung, Aufliegerplane und die Beschriftung fertig gestellt. Türgriffe, Scheibenwischer und Spritzschutz am Radlauf des Fahrerhauses fanden auch ihren Platz. Die nächsten Schritte sind fertig stellen der Rückspiegel und der Einbau des Empfängers und des Fahrtreglers. Dieses sollte eigentlich noch vor Weihnachten zu schaffen sein.
    Nun lassen wir die Bilder sprechen.

  • Richtig Schöner MAN den ihr da gebaut habt. :res

    ABER Gluggsch.... Muss sein😆

    Eure MAN's sind keine F8 :fiess sondern F9.

    Erklärung kurz:

    F7 hat oben kleine Blinker und Gitter im Buckblech wie der Hauber

    F8 hat oben kleine Blinker ohne Gitter

    F9 hat die großen Blinker unten im Buckblech

    (Sorry musste sein) :bier

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!