Hallo zusammen,
immer auf der Suche nach passenden Vorbildern, die man so gut wie nie als Modell sieht, bin ich auf den Euclid R15 gestoßen. Das Vormuster war 1934 der erste für den reinen Geländebetrieb gebaute Kipper, anfangs noch als 1FD bezeichnet. Ab 1936 lief die Serienproduktion. Die Fahrzeuge wurden in den USA bis 1957 und in GB bis 1968 gebaut und in alle Welt exportiert. Auch in deutschen Steinbrüchen war das Fahrzeug zu finden. Charakteristisch ist die dreigeteilte Windschutzscheibe. Das Original wog leer 14,5 und beladen 29,5 Tonnen und wurde als 4x2 mit diversen Motortypen mit ca. 180 PS angetrieben. Hier sind einige noch erhaltene Originale zu sehen: http://www.baumaschinenbilder.de/for...threadid=39309
Grundlage zum Bau ist ein Scan des Originalprospektes, den mir freundlicherweise die IGhB zu Verfügung gestellt hat.
Die Langträger sind aus jeweils zwei L-Schienen entstanden, Vorderachse ist eine aus der Robbe-Cargo-Serie, die Hinterachse eine selbst sperrende von Magom. Auf der Hinterachse sind auch Reifen der Tamiya-Größe aufgezogen. Um die passende Breite zu erreichen, habe ich die Felgenadapter außen angeschraubt. Da das Original hinten keine Federung hat, passt das perfekt. Die Achse ist direkt mit dem Rahmen verschraubt. Für die Vorderachse habe ich die Federblätter aus Phosphorbronze erstellt.
Abgewichen vom Original bin ich allerdings beim Kippantrieb, die echten haben einen einzelnen Stufenzylinder, hier habe ich den Kniehebel eingebaut.
Das Fahrerhaus ist so konstruiert, dass man es zusammen mit dem oberen Haubenblech einfach ohne weitere Arretierung nach oben abziehen kann.