Betonsteine für Lagerplatz

  • Servus Lorenz
    Die Form ist super, hab mir auch eine Holzform dazu gebaut und die Teile mit Sonnenblumenöl eingeschmiert. Betoniert hab ich mit ganz normalen Estrichbeton zu dem ich zusätzlich noch 1/3 Zement beigemischt habe. Aus der Form hab ich sie nach ca. 6 Stunden genommen , da sind sie gerade so fest das sie nicht zerfallen aber noch so 'weich" das sie recht leicht rausfallen.
    Gruß Markus

  • Servus Lorenz
    Die Form ist super, hab mir auch eine Holzform dazu gebaut und die Teile mit Sonnenblumenöl eingeschmiert. Betoniert hab ich mit ganz normalen Estrichbeton zu dem ich zusätzlich noch 1/3 Zement beigemischt habe. Aus der Form hab ich sie nach ca. 6 Stunden genommen , da sind sie gerade so fest das sie nicht zerfallen aber noch so 'weich" das sie recht leicht rausfallen.
    Gruß Markus

    Hallo Markus

    Das freut mich zu hören. Ich lasse meine sicher 12h in der Form. Sie lassen sich dann bei mir immer noch gut lösen, wichtig ist die Formen und Schalung vor dem betonieren einzuölren.
    Bilder hier würden mich freuen...

    Beste Grüsse und bleibt Gesund!
    Lorenz

  • Hallo

    das Thema Beton Lego hatte ich dieses Jahr schon mal ins Auge gefasst, mangels Zeit aber liegen lassen. Durch diesen Beitrag wieder motiviert, endlich nun der erste einigermaßen brauchbarer Stein

    die Form ist aus PLA gedruckt, die Seitenwände aus ABS Platten. Die querlaufende Nut soll dazu dienen, den Stein mit einem Greifer aufnehmen zu können. Mal sehen ob das klappt...

    schönen Sonntag

    Des elles isch Meid in Schwobaländle. 8o

  • Ja Datei ist da. Hatte nur leider einen Metallsplitter im Auge das ich die Letzten Tage ausser Gefecht war. Morgen früh geh ich an die Sache dran und lass euch von den Fortschritten wissen.

    Gruß
    Olaf

  • Ich bin auch gerade dabei, die ersten Steine zu gießen, ich verwende im Moment Trockenbeton, nur dieser ist leider zu grob, welche Mischungen verwendet ihr?
    Danke für die Hilfe

    LG

    Philipp

    Ich fahre:
    Mercedes Benz Arocs 3348 Kipper

    Klein aber fein, eine Aktion gegen Massenaushub

  • Servus Philipp
    Was ist Trockenbeton bei euch? Ich verwende Estrichbeton mit einer Körnung von ca 8MM Das passt perfekt,es sind die Spitzen voll und die Löcher auch. Man muss auch halt richtig verdichten,das heißt, die Luftblasen rausklopfen und die Mischung nicht zu dick machen sonst wird es schwierig das die Würfel sauber raus kommen.
    Gruß Markus

  • Aktuell habe ich Probleme mit meinem Filament. Ich hab jetzt einen anderenen Hersteller bestellt. Ich hoffe das ich dann endlich was verwertbares Präsentieren kann.

    Gruß
    Olaf

  • Servus

    Jetzt gibt es auch Bilder von meinen Steinen.

    Als erstes die Schalung beim bauen

    hier schon der erste Stein betoniert

    die ersten Exemplare, auch die ersten halben

    die Oberfläche ist ganz brauchbar geworden

    der erste Versuch schräge Steine zu machen hat auch gut funktioniert
    ich hab dazu einfach eine Platte aus GFK geschnitten und in die Schalung gestellt

    dann folgten noch 1/4 Steine, da hab ich den 1/2 Stein in die Mitte gestellt und
    eine GFK Platte links und rechts dazu und betoniert.
    Hier sieht man auch das ich die Schalung mit ener Zwinge zusammen halte
    und mit einer anderen nach unten drücke das sie beim klopfen nicht aufsteigt.

    da sind schon mal die ersten Steine gestapelt

    natürlich mit dem 934 und Sortiergreifer

    eine ganz schöne Belastungsprobe für den Tieflader
    ein normaler Stein wiegt 730 Gramm

    Hier noch mal beim Stapeln


    Jetzt wird es Zeit das sich der bl... Virus mal schleicht, das die Parcoure wieder aufmachen und man wieder unter Leute kommt.

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!