Radlader 1:14 nach Vorbild Komatsu WA500-8

  • Die Stromversorgung ist auch mal fertig, der Akku nimmt in der Motorhaube platz, eingeschaltet wird mittels eines Druckschalter. Dieser schaltet über ein Relais. Untergebracht ist der Schalter im Luftfilterkasten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Mit den Geländer hinten bin ich nicht zufrieden, die erste Version war aus 2,5mm Schweißdraht gebogen und gelötet, da hatte ich aber Probleme mit den Lötstellen, waren zu locker, gingen auf usw. Die zweite Version wie hier in den Bildern zusehen ist gedruckt, zu filigran für den Drucker, sind nicht sauber.....

    Die dritte Version wird wieder aus Schweißdraht kommen, bekomme in einigen Tagen ein Punktschweißgerät und damit will ich die Geländer schweißen....


    Aja, und die Kabine ist endlich auch fertig lackiert, das habe ich jetzt sicher 3 Wochen vor mir hergeschoben gg.

  • Die dritte Version wird wieder aus Schweißdraht kommen, bekomme in einigen Tagen ein Punktschweißgerät und damit will ich die Geländer schweißen....

    Das geht mit dem Punktschweissgerät ausgezeichnet - hab ich selbst auch so gemacht; Das gelötete hat nie wirklich gehalten;

  • Hallo, nach guten 9 Monaten Modellbaupause habe ich heute wieder angefangen am Radlader zu basteln. Es entstanden die Dachleuchten! Das Dach und den Lampenbügel habe ich schon vor einiger Zeit lackiert, der Lampenbügel ist aus 2,5mm Schweißdraht, die Lampen 3D gedruckt und die Gläser sind aus den alten Scania-Leuchten gefräst. In den Leuchten sind Osram SMD Leds mit jeweils 3,2Volt und 120 ma. Die leuchten schön was aus...


    Jetzt geht es dann mit den vorderen Leuchten mit den Scheinwerfern und Blinkern weiter, diese sind auch aus Messing und schon lackiert.

    Ich hoffe dass ich mich weiter motivieren kann nach der langen Pause.....

  • Die Hauptscheinwerfer vorne sind nun auch fertig mit SMD-Led´s bestückt und verdrahtet. Sie sind auch ein kompletter Eigenbau aus Messing.

    Nachdem nun alle Lampen, Leuchten und Scheinwerfer fertig sind geht es an das Soundmodul. Anfangs plante ich ein Servonaut SMR zu nehmen, habe mich jetzt aber fürs neue Beier USM-RC-3 entschieden. Preismäßig liegen beide Module bei ca.170 Euro, das Beier hat halt den Vorteil dass das Licht auch gleich mitgesteuert werden kann.

  • Heute wurde ich mit der Elektrik fertig. Das Beier USM RC3 fand vorne seinen Platz, darüber ist die gedruckte Anschlußbox mit einer selbstgelöteten Platine für die Vorwiderstände der diversen LED´s. Sind wieder mal sehr viele Kabel geworden, habe es aber geschafft alles mit ein wenig Struktur zu verlegen.

    Jetzt fehlt nur noch ein Auspuff, Türgriffe und einige Lackverbesserungen.

    Hab auch eine Frage an euch, mit welchen Kleber klebt ihr die Reifen auf den Felgen fest? Apropos Reifen, leider habe ich da eine kleine Unwucht in den Reifen, da der Lader ca. 8 Monate stand und durch das hohe Eigengewicht dürften die Reifen oval geworden sein. Jetzt eiert er beim fahren. Hab daher auch noch einen Ständer aus einer 5/8er Staffel mit Gummiauflage für den Radlader gemacht, damit die Räder bei längeren Standzeiten nicht den Boden berühren.


    Ein Video aller Funktionen wird es auch bald geben.....

  • Hallo Christian

    Ein wunderschönes Arbeitstier hast du da geschaffen. :res

    Das mit den platten Reifen kann man mit einem Transportgestell vermeiden. Ich habe eins für meinen gebaut. Er hängt mit den Achsen im Gestell und die Räder in der Luft. Vorteil ist das man den Radlader leichter transportieren kann.

    Die Grundplatte ist passend für die Transportkiste in der er sicher transportiert werden kann. Dadurch das die Achsen in Ausschnitten hängen kann er sich in keine Richtung bewegen.

  • Servus Uwe,

    danke, das mit dem Transportgestell ist eine super Idee. Die werde ich sofort aufgreifen, denn der Lader hat schon ein gutes Gewicht, genaugenommen bringt er 15,7 KG auf die Waage und lässt sich sicher mit so einen Gestell besser tragen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein kleines Video der Sound und Lichtfunktionen. Werde ich im Beier USM RC3 noch etwas anpassen, das Blinkergeräusch zb. gefällt mir garnicht......

    Aja, Rückspiegel fehlen den Lader auch noch.

    Freu mich schon, das Monster das erste mal am Parkour zu bewegen. ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!