Kippmechanik Blocher Krampe Problem

  • Moin. Bei meiner gebraucht erworbenen Blocher Krampe scheint irgendetwas mit der Kippmechanik nicht zu stimmen. Beim Ablassen geht die Mulde kurz vor Ende nochmal ein kleines Stück nach oben und dann erst auf den Endschalter.
    Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte?

    Gruß aus L.-O.
    Sven

    Niederlassung Limbach-Oberfrohna

    TBO Webseite


    Wir fahren Dreck, kein Granulat!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier das Video. Ich habe mich noch einmal damit beschäftigt. Zuerst dachte ich, es könnte an der Heckklappe mit seiner Zwangsöffnung liegen. Aber scheinbar schaltet der Endschalter unten nicht rechtzeitig ab. Man hört auch, dass die Spindel beim Heben erst ne ganze Weile läuft ohne dass die Mulde sich bewegt.

    Ich habe nun einen neuen, leichter auslösenden Schalter verbaut und so eingestellt, dass er zeitiger auslöst. Dadurch lag die Mulde nicht auf dem Rahmen auf. Deshalb habe ich noch eine Quertraverse installiert. Nun schaltet es rechtzeitig ab und liegt auch ordentlich auf.

    Gruß aus L.-O.
    Sven

    Niederlassung Limbach-Oberfrohna

    TBO Webseite


    Wir fahren Dreck, kein Granulat!

  • Hallo Sven ,
    ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meiner Blocher Siku Mulde . Beim ankippen lief der Motor relativ lange bis sich die Mulde anfing zu heben .

    Bei mir stellte sich dann heraus das die Senkschrauben von den beiden hinteren Haltern vom Kippmechanismus am Rahmen locker waren , dadurch wurden beim ankippen erst die beiden Halter nach hinten gedrückt , als diese dann auf " Anschlag " waren bewegte sich dann die Mulde .

    Das gemeine war damals , das man es nur bemerkt hat wenn die Mulde gekippt war , da beim absenken die Halter wieder in die normale Stellung gezogen wurden .

    Zum verdeutlichen mal ein Bild , ich meine die Halter wo der Inbuschlüsschlüssel hinzeigt .

  • Es ist ein Servonaut MFR verbaut. Einen Endschalter mit Diode gibt es nur unten.
    Eine Schubumkehr würde ich einmal ausschließen.

    Der Motor ist ja beweglich gelagert. Scheinbar drehte er vorher so lange, bis er über den unteren Totpunkt hinweg gelaufen ist.

    Die Mechanik werde ich mir morgen nochmal anschauen. Hab zwar bisher nix auffälliges gesehen, aber vielleicht ist da ja wirklich was locker.

    Ich könnte mir auch vorstellen dass die Aufhängung der Mulde am Rahmen nicht ganz in der richtigen Position ist. Gibt es da vielleicht winzige Unterschiede zwischen Bruder und Siku?

    Gruß aus L.-O.
    Sven

    Niederlassung Limbach-Oberfrohna

    TBO Webseite


    Wir fahren Dreck, kein Granulat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!