Hallo Forum,
nach einigen Monaten der Überlegung habe ich nun mein nächstes Projekt gestartet. Den Volvo FH 16 "Tow Truck" von Tamiya.
Als der angekündigt wurde, wusste ich sofort, daß ich den haben muß! Ich muß euch aber dahingehend enttäuschen, daß ich ihn nicht als Volvo bauen werde, sondern als Mercedes SK. Natürlich...
Der Baubericht kommt dann in die Mercedes Rubrik.
Aber nun mal zum Basismodell. Auf den ersten Blick scheint der Spielwert ziemlich gering. Für "läppische" 250 Euro Mehrpreis läßt sich ein anderer LKW anheben und abschleppen. Auch scheint der Basispreis von derzeit rund 900,- Euro üppig. Aber ich muß sagen: Das ist es wert! Die Verpackung hat fast das doppelte Volumen wie wie ein "normaler" Tamiya und ist wirklich bis in den letzten Winkel gefüllt mit Teilen. Das Fahrerhaus ist bekanntlich im Gegensatz zu älteren Modellen wirklich fast "scale" und besteht aus einer Unmenge vonTeilen.
Leider gefällt es mir nicht, aber das ist ja rein subjektiv.
Das Modell besitzt einen Hilfsrahmen, der wie beim Holztransporter recht originalgerteu mit dem Chassis verschraubt ist. Der Bergeaufbau ist enorm stabil konstruiert und manche besonders belastete Teile sind aus GFK hergestellt - das kenne ich von keinem sonstigen Tamiya-Bausatz.
Der komplette Hubarm aus Alu ist mit speziellen Kragenkugellagern auf dem Hilfsrahmen montiert, damit läßt sich sicher einiges heben ohne daß es Bruch gibt.
Was ich nicht verstehe ist der offizielle Text zu dem Abschlepper. Tamiya verschweigt dabei, daß die Bergestützen funktionsfähig sind, der Windenbaum auf die doppelte Länge ausgezogen werden kann und ebenso der Arm zur Schleppbrille. Die beiden Seilwinden sind sehr aufwendig funktionsfähig gestaltet, das Reibmoment läßt sich einstellen und so wie ich das im Voraus sehe ist auch problemlos in Eigenregie ein elektrischer Antrieb einbaubar. All das habe ich in keinem Text und auf keinem Bild gefunden sondern erst anhand der Bauanleitung festgestellt. Kein Wunder, daß den Volvo kaum einer kauft, wenn der Anbieter die wichtigsten Funktionen verheimlicht.
Was Negatives gibt´s natürlich auch noch. Ihr ahnt es: Die Lenkung. Eigentlich ist der Montageplatz für den Lenkservo zwischen den Vorderachsen ganz praktisch. Wenn man den zusätzlich zu nem Schaltservo unter den Motor einbaut wird´s bekanntlich eng. Aber das Lenkgestänge hat enorm viel Spiel und - natürlich - die erste Vorderachse ist falschrum eingebaut. Insgesamt unbrauchbar. Ich habe nun die Achse gedreht, Stoßdämpfer weggelassen und verwende spielfreie Kugelpfannen. Ob das dann so geht zeigt der Fahrbetrieb...
So, das war´s erstmal. Alles Weitere dann in der "richtigen" Rubrik...
Grüßle
Steffen