Tamiya Volvo FH 16 Bergefahrzeug

  • Hallo Forum,

    nach einigen Monaten der Überlegung habe ich nun mein nächstes Projekt gestartet. Den Volvo FH 16 "Tow Truck" von Tamiya.
    Als der angekündigt wurde, wusste ich sofort, daß ich den haben muß! Ich muß euch aber dahingehend enttäuschen, daß ich ihn nicht als Volvo bauen werde, sondern als Mercedes SK. Natürlich...
    Der Baubericht kommt dann in die Mercedes Rubrik.
    Aber nun mal zum Basismodell. Auf den ersten Blick scheint der Spielwert ziemlich gering. Für "läppische" 250 Euro Mehrpreis läßt sich ein anderer LKW anheben und abschleppen. Auch scheint der Basispreis von derzeit rund 900,- Euro üppig. Aber ich muß sagen: Das ist es wert! Die Verpackung hat fast das doppelte Volumen wie wie ein "normaler" Tamiya und ist wirklich bis in den letzten Winkel gefüllt mit Teilen. Das Fahrerhaus ist bekanntlich im Gegensatz zu älteren Modellen wirklich fast "scale" und besteht aus einer Unmenge vonTeilen.
    Leider gefällt es mir nicht, aber das ist ja rein subjektiv.
    Das Modell besitzt einen Hilfsrahmen, der wie beim Holztransporter recht originalgerteu mit dem Chassis verschraubt ist. Der Bergeaufbau ist enorm stabil konstruiert und manche besonders belastete Teile sind aus GFK hergestellt - das kenne ich von keinem sonstigen Tamiya-Bausatz.
    Der komplette Hubarm aus Alu ist mit speziellen Kragenkugellagern auf dem Hilfsrahmen montiert, damit läßt sich sicher einiges heben ohne daß es Bruch gibt.

    Was ich nicht verstehe ist der offizielle Text zu dem Abschlepper. Tamiya verschweigt dabei, daß die Bergestützen funktionsfähig sind, der Windenbaum auf die doppelte Länge ausgezogen werden kann und ebenso der Arm zur Schleppbrille. Die beiden Seilwinden sind sehr aufwendig funktionsfähig gestaltet, das Reibmoment läßt sich einstellen und so wie ich das im Voraus sehe ist auch problemlos in Eigenregie ein elektrischer Antrieb einbaubar. All das habe ich in keinem Text und auf keinem Bild gefunden sondern erst anhand der Bauanleitung festgestellt. Kein Wunder, daß den Volvo kaum einer kauft, wenn der Anbieter die wichtigsten Funktionen verheimlicht.
    Was Negatives gibt´s natürlich auch noch. Ihr ahnt es: Die Lenkung. Eigentlich ist der Montageplatz für den Lenkservo zwischen den Vorderachsen ganz praktisch. Wenn man den zusätzlich zu nem Schaltservo unter den Motor einbaut wird´s bekanntlich eng. Aber das Lenkgestänge hat enorm viel Spiel und - natürlich - die erste Vorderachse ist falschrum eingebaut. Insgesamt unbrauchbar. Ich habe nun die Achse gedreht, Stoßdämpfer weggelassen und verwende spielfreie Kugelpfannen. Ob das dann so geht zeigt der Fahrbetrieb...

    So, das war´s erstmal. Alles Weitere dann in der "richtigen" Rubrik...




    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    schön einen Baubericht zu lesen. Danke dafür. Zumal es bei mir gerade passt. Bausatz und Acu-02 werden morgen von DHL geliefert. Bei mir wird es beim Volvo bleiben.
    Schön auch, dass du die technischen Feinheiten uns mitteilst, die ja wirklich kaum einer weiß. Da freue ich mich drauf.
    Was machst du motortechnisch? ich habe den bullenstarken Pawa Motor Abgabeleistung: 75 Watt
    Leerlauf-Drehzahl: 440 UPM gekauft. Das sollte Kraft ohne Ende sein.

    Freue mich drauf, wenn es bei Dir weiter geht.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    na dann bin ich ja doch kein Einzelgänger.
    Motortechnisch bleib ich erst mal bei dem was dabei ist. Sonst tendiere ich eher zu nem Servonaut. Jetzt muß ich erst mal sehen, wie es mit dem "Aktuator" für den Hubarm aussieht. Laut Tamiya soll der nur mit einer MFC zu betreiben sein. Das will ich aber nicht so recht glauben. Davon hängt das Weitere ab.
    Aber mal die Frage von mir als Unwissendem: An welche Getriebe passt der PAWA Motor, den Du da hast?

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    es gibt entweder ein Pawa eigenes Getriebe oder du nutzt ihn ohne Getriebe.

    Mit der MFC-03 bin ich auch gespannt, da ich Servonaut Komponenten verbauen wollte, bis auf den Motor natürlich. Alleine schon wegen dem Volvo Tagfahrlicht.

    Viele Grüße
    Dirk

  • So, dann wollen wir mal weitermachen. Heute war die Montage des Hubarmes dran. Hier ein paar Bilder davon:



    Die Stabilität und technische Ausführung hat mich sehr beeindruckt. Allein die Seilumlenkung am oberen Ende des Armes besteht aus 32 Teilen!

    Auf den Rahmen montiert sieht das dann so aus:


    Der "Aktuator" kam heute auch mit der Post und ich konnte ihn gleich einbauen. Die gute Nachricht: Funktioniert problemlos mit jedem beliebigem Fahrregler. Nach der Einbauanleitung ist allerdings die Funktion der Ladezustandsüberwachung vom Akku lediglich mit der Tamiya MFC sichergestellt. Bei anderen Reglern kann es einem passieren, daß man durch Spielen mit dem Hebearm den Akku ganz entleert und dann nicht mehr nach Hause fahren kann...
    Ich denke, mit diesem "Manko" kann man leben.

    Dirk (und allen anderen, die gerade am Tow Truck arbeiten) wünsche ich viel Spaß beim Bauen. Ich muß jetzt erst mal Pause machen da als nächster Schritt die ersten Lackierarbeiten anstehen.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    schön zu lesen, dass für die Acu02 nicht zwingend die MFC-03 benötigt wird. Und das Thema Batterieüberwachung kann man bei einem Truck sicher vernachlässigen. Bei einem Flugobjekt sähe das sicher anders aus.

    Bei mir wird es mit dem Bauen dauern. Ich habe die Sachen nur jetzt schon gekauft, da ich sie ultra preiswert bekommen habe. Sonst hätte ich erst zum Jahresende gekauft.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Steffen,

    wie fährt denn bei dem Hebearm der Kran vorder Teil aus ?
    Wird das über den "Aktuator" gesteuert oder hast Du da mit der Hand nachgeholfen und es ausgezogen ?

    Mit freundlichem Gruß

    Isabel

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Hallo Isabel,

    der Tamiya Aktuator kann nur den ganzen Arm heben und senken. Alles andere geht nur von Hand. Bei dem Auszug für den Windenbaum ließe sich sicher auch problemlos noch ein Spindelantrieb einbauen...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    wirst Du denn denn Windenbaum auch ausfahrbar machen ?
    Und was ist mit der Abstützung wird die auch Ausfahrbar sein elektrisch
    laut TAMIIYA ist es ja nur per Handbetrieb !

    Grüße
    Isabel

    __
    Das ganze Leben ist ein Quiz und wir sind nur die Kandidaten :sc
    __

  • Der "Aktuator" kam heute auch mit der Post und ich konnte ihn gleich einbauen. Die gute Nachricht: Funktioniert problemlos mit jedem beliebigem Fahrregler. Nach der Einbauanleitung ist allerdings die Funktion der Ladezustandsüberwachung vom Akku lediglich mit der Tamiya MFC sichergestellt. Bei anderen Reglern kann es einem passieren, daß man durch Spielen mit dem Hebearm den Akku ganz entleert[/b][/u] und dann nicht mehr nach Hause fahren kann...
    Ich denke, mit diesem "Manko" kann man leben.

    Dirk (und allen anderen, die gerade am Tow Truck arbeiten) wünsche ich viel Spaß beim Bauen. Ich muß jetzt erst mal Pause machen da als nächster Schritt die ersten Lackierarbeiten anstehen.

    Grüßle

    Steffen

    Hallo Steffen


    "" Interessante Bilder ""


    Wie es aussieht, ob ACU 01 oder ACU 02, das Prinzip der Steuerung ist das gleiche.
    In meinem Arocs 3348 mit einem Beier-Modul SFR 1, habe ich die ACU 01 Steuerung verbaut.
    Es gibt kein Manko, funktioniert ohne Probleme, eine Akkuüberwachung hat das Beier-Modul SFR 1.


    Gruß Jörg

  • Hallo Steffen,

    wirst Du denn denn Windenbaum auch ausfahrbar machen ?
    Und was ist mit der Abstützung wird die auch Ausfahrbar sein elektrisch
    laut TAMIIYA ist es ja nur per Handbetrieb !

    Grüße
    Isabel

    Hallo Isabel,

    Windenbaum und Abstützung will ich nicht fernsteuerbar machen. Da man ja beim "Kranen" ohnehin das Seil irgendwo einhängen muß und das halt mal nicht per Fernsteuerung geht machen die beiden anderen Features aus meiner Sicht keinen Sinn. Wichtig wäre mir nur, das Herunterklappen der Schleppbrille fernzusteuern. Dann würde wenigstens das Aufnehmen eines Fahrzeuges komplett per Fernsteuerung funktionieren. Soweit der Plan...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo zusammen!

    Da bin ich ja wirklich froh, dass es jetzt Bauberichte zum Tow Truck gibt. Habe ihn seit 14 Tagen im Keller stehen und mein Sohnemann hat gestern angefangen zu schrauben.
    Es wird bei mir einiges an Änderungen am Baukasten geben. Das fängt schon bei der Lenkung an. Abstützung, Ausfahren des Windenbaumes, Klappfunktion der Brille, 2 Winden sollte alles funktionstüchtig gemacht werden. Und wenn es geht ohne Hydraulik.
    Ob ich einen Baubericht schreibe, weiß ich noch nicht, da ich dank der ganzen Coronageschichte gerade kaum Zeit für irgendwas im Bastelkeller habe.

    Aber ich freue mich auf Eure Berichte!

    Liebe Grüße

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!