Lichtkanal mischen / Mischer Lichtkanal

  • Hallo an alle,

    ichmöchte gern auf einen Lichtkanal die Lichtfunktionen „SideFinder“ und „Rückfahrlicht“ mischen. Ich habe bereits versucht die Lichtunktion „SF“ im Mischer zu finden, geht aber leider nicht. Es sind ja leider nur die Buchstaben und die Mischer wählbar.Dann habe ich versucht die Lichtfunktion „SF“ nicht per Taster zu schalten, sondern per Mischer „M2“. Der Mischer braucht aber ja einen „Schalter“, den Tastwert „behält“ der Mischer ja leider nicht. Also irgendwer eine Idee wie ich das lösen kann?

    Grußund belibt gesund

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank,
    wie steuerst du überhaupt deine Lichter?
    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten (sind bei..
    Neulich am Telefon welche Lichtfunktion ist sinnvoll
    beschrieben).
    Wie wird beim 20er Lichtausgang "Rückfahrlicht" angesteuert?
    Über zB Fahrregler mit eigenem Lichtausgang, oder 20er Rückfahrlicht?
    Ist die Beleuchtung über KingBus oder einzeln über 20er-Licht?
    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Moin Kersten, Hhallo Johann,


    Asche über mein Haupt, natürlich hätte ich erstmal die Konfiguration auflisten sollen; was ich hiermit nachhole:
    also 20er Plus mit Servonaut Fahrregler, Licht wird komplett über den 20er und dessen Lichtmischer gesteuert, also auch unter anderem Rückfahrlicht und Sidefinder über den "20er Lichtmischer".
    Nun möchte ich die Funktion "Sidefinder" schalten, wenn ich a) Rückwärts fahre, also Rückfahrlicht und SideFinder oder b) wenn ich es per Taster Funktion "Sidefinder" einachalte. Jedoch kann habe ich keine Idee wei, denn im Mischerkann ich die Funktionen "SF" (Sidefinder), "RL" Rückfahrlicht nicht aufrufen.
    Hinzu kommt, das wenn ich einen Taster im Mischer aufrufe, der Mischer nur für die Zeit des Tastens ein Signal hat.

    Darum suche ich eine Lösung.

    GRuß Frank

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Frank,
    das geht am besten mit 2 Dioden an den Schaltausgängen.
    "Sidefinder"-Minus wird über eine Diode vom "SF"-Ausgang und über die zweite Diode über den "RL" versorgt.

    Über den Mischer geht es nicht.

    Soll ich zu der aktuellen Lieferung noch 2 Dioden beilegen?
    Rep. ist fertig :)

    Grüße aus Heufeld, Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • Hallo Johann,

    na das nenn ich mal prompte Problemlösung, auf die Idee wäre nie gekommen.

    Ja,kannst ja mal die Dioden mitschicken, mal gucken wie ich das passend auf meiner Platine umgesetzt kriege.

    Gruß und Danke

    Frank

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!