Mercedes Rundhauber

  • Neben Kabine lackieren doch noch einiges weitergegangen dieses Wochenende... Fahrgestell steht schon mal auf Rädern, Nochmal probesitzen Kabine und Fahrer Kabineninnenausbau fast fertig...paar kleine Gimmicks fehlen noch und paar 'Schnitzer' wie Kleberspuren zb. Entfernen/ausbessern

    kommt nun das was ich am meisten 'fürchte'' das ich was grob verpatze...Scheiben verkleben, Beschlagsteile montieren, Gummileisten malen...


  • Ein Topp Fahrzeug baust Du Dir da, Thomas. Das Cockpit ist aber der Oberkracher. Absolut perfekt. Gefällt mir richtig sehr gut. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Großartiges hat sich derweil nicht getan... Corona hat arbeitsmäßig und dazu Hausbau bisher wenig Freizeit beschert... jedoch kommen einem doch immer Blitzideen von kleineren Dingen die sich doch kurz und schnell umsetzen lassen.... Mit leerer Pritsche wäre es langweilig... dachte da an früher wo im Ort ein Brennstofflieferant, zwar mit Hanomag F45 Kohlen, Holz, Heizöl, Gas usw... auslieferte... und durch einem Bericht aus Berlin dann endgültig dafür entschieden

    Heizölkannen, Briketts 25kg Bündel und lose,, Koks (schwarzer Aquarienkies) in kleinen Jutesäcken, Holzscheitel gebunden, Propangas Flaschen...... ein kleiner Teil bereits angefangen zum ausprobieren und umsetzen...

    Bericht, Kohlelieferung mit Rundhauber wie früher

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/kohlenh…440202-all.html

    42972056fb.jpeg

    42972057pk.jpeg

    42972058mz.jpeg

    42972061oa.jpeg

    42972064vb.jpeg

    42972066io.jpeg

    42972070zi.jpeg

    42972072bp.jpeg

    42972074xt.jpeg

  • Hallo Thomas, ich habe mit 3D Druck wirklich nichts am Hut. Würdest du mir gegen Kostenerstattung und angemessener Aufwandsentschädigung auch ein solches Fahrerhaus drucken?

    Der kleine Rundhauber fehlt mir nämlich noch.

    Tolles Modell

    Beste Grüße

    Eckhard

  • Hallo Dirk,

    danke für den Tip. Die Hütte von Schink´s ist aber nicht die Gleiche wie sie hier gedruckt ist. Bei Schink´s gibt es entweder den LAK oder die kleine Hütte aber im Maßstab 1:16.

    LG Eckhard

  • Der von Schink ist schon in 1:14,5, aber er hat die lange Haube und nicht die kurze so wie Thomas seiner. Den gab es mit der Bezeichnung 7/10 bis 1113.

    So weit ich weiß gab es den mit 3 verschieden langen Hauben, Kurzhauber 7/10 bis 1113, mittellang - 1624 mit den Scheinwerfen im Kühlergrill, und die lange Haube waren 1624-1929 (glaub ich war die Bezeichnung) mit den Scheinwerfern in der Stoßstange

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Thomas, ich habe mit 3D Druck wirklich nichts am Hut. Würdest du mir gegen Kostenerstattung und angemessener Aufwandsentschädigung auch ein solches Fahrerhaus drucken?

    Der kleine Rundhauber fehlt mir nämlich noch.

    Tolles Modell

    Beste Grüße

    Eckhard

    Den Rundhauber habe ich ausnahmsweise ausserhalb drucken lassen, per SLS Multijetfusion Druck in Nylon, da ich komplettes FH wollte, mit guten Ergebnis. Und dies nicht wirklich in 1/14 möglich gewesen wäre

    . werde aber derzeit keine(n) drucken lassen....

  • Ist Wurscht - wichtige Aussage ist, dass es zu Tamiya passt und eben nicht der kleine Maßstab 1:16 ist

    Ist Boulette - wichtige Aussage ist, dass Tamiya 1:13,4 und eben nicht der kleine Maßstab 1:14,5 ist

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Der von Schink ist schon in 1:14,5, aber er hat die lange Haube und nicht die kurze so wie Thomas seiner. Den gab es mit der Bezeichnung 7/10 bis 1113.

    So weit ich weiß gab es den mit 3 verschieden langen Hauben, Kurzhauber 7/10 bis 1113, mittellang - 1624 mit den Scheinwerfen im Kühlergrill, und die lange Haube waren 1624-1929 (glaub ich war die Bezeichnung) mit den Scheinwerfern in der Stoßstange

    Im Original gab´s nur zwei Haubenlängen. Ursprünglich aus Mannheim die kürzere mit kleinem 6-Zylinder (5-6 Liter Hubraum), spätere Typenbezeichnungen 710 bis 1113, aus Gaggenau die längere (1418 bis 1928) mit dem großen 6-Zylinder (11 Liter Hubraum). Ab Mitte der 1960er wurden alle Typen in Wörth hergestellt. Fahrzeuge mit der kurzen Haube hatten die Scheinwerfer immer im bzw. neben dem Kühlergrill, die mit der längeren Haube bei den meisten Typen in der Europa-Ausführung in der Stoßstange. Die für den Export hatten die Scheinwerfer immer im Kühlergrill. Die Schink-Kabine ist ein Mittelding, läßt sich weder der einen noch der anderen Originalausführung eindeutig zuordnen.

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!