Volvo FH Holztransporter mit Tandemanhänger

  • Guten Abend,

    hiermit starte ich den Baubericht meines Volvo FH Holztransporter mit Tandemanhänger, der Bau hat bereits vor ein paar Wochen schleppend begonnen.

    Als erstes habe ich den Baukasten grob aufgebaut um mir ein paar Maße zu holen.
    Danach entschied ich mich aus Rohprofilen den Rahmen selbst anzufertigen.

    Die Vorderachse wurde diesmal von Scaleclub inkl. der passenden Achsaufhängung verbaut.


    Mit den hinteren Langlöchern habe ich mir die Möglichkeit offen gelassen, später wenn das Modell mit Akku und allen weiteren Komponenten bestückt ist, die genau Höhe einzustellen.

    Für die hintere Achsaufhängung habe ich mich ebenfalls für die von Scaleclub entschieden, die gefällt mir richtig gut.
    Hier die Traverse mit ihren Dreieckslenkern.


    Lutfbälge und Schwingen zum Einbau vorbereitet.


    Alles soweit vorbereitet, bevor es ans Löcher bohren ging...


    ...dies passierte mit einer mitgelieferten Bohrschablone


    Eine Nahansicht der detailierten Traverse im Rahmen


    Viele Schrauben später war die Aufhängung im Rahmen verbaut.


    Ein erster Gesamteindruck.


    Das war es fürs erste, vielleicht kommt gleich noch der zweite Teil.

  • ?gua Timo,


    ein tolles Projekt, welches du Dir da ausgesucht hast.

    Die Scale Club Teile sehen wirklich spitzenmäßig aus, klasse.

    Thema ist abonniert und wird fleißig verfolgt.


    Gruß und immer viel Spass und Erfolg beim basteln

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Wie immer total edel! Ich bleibe auf jeden Fall dran, das wird wieder richtig gut!

    Kommt auch ein richtiger Kran? Und ist der MAN überhaupt vollends fertig? ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Holger,

    der Zug bekommt auch einen Kran, das Original hat einen S-Kran, da im Modellbau die Auswahl nicht groß ist, bekommt er einen Z-Kran.

    Moin Timo,

    schönes Projekt hast angefangen :top Bekommt der Zug einen Kran? Son schnugglichen Z-Kran vielleicht ;)


    Hallo Stefan,

    der MAN ist eigentlich soweit fertig. Der wartet auf seine erste Ausfahrt auf einem Parcours, was wegen Corona ja nicht so einfach möglich ist.
    Der Volvo bekommt einen Kran, dazu dann später mehr, wenn es soweit ist.

    Wie immer total edel! Ich bleibe auf jeden Fall dran, das wird wieder richtig gut!

    Kommt auch ein richtiger Kran? Und ist der MAN überhaupt vollends fertig? ;prost

  • Hallo Didi,

    da brauch ich mir keine Sorgen zu machen, da komme ich nicht ran.
    Das Projekt war eigentlich nicht geplant, es stand ein Oldie auf der Liste als Hängerzug.
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, fangen wir erstmal mit einem Tandem an und danach Drehschemel. :pfeiff

    Timo schaut bisher Top aus!!! :top
    Aber Heinz hat die Meßlatte Recht hoch gelegt!!! :pfeiff?wegl;)


    Als nächstes hatte ich erst die Tamiya Achsen zusammen gebaut und stellte dann fest, dass diese optisch nicht so recht zur Aufhängung passen.
    Nach Rücksprache mit einem Kollegen sind es dann die 1:3 untersetzten Achsen von Lesu mit zuschaltbarer Sperre geworden.

    Erste Anprobe im Rahmen.

    Die bei der Aufhängung mitgelieferte Aufnahme für die Dreieckslenker passte nicht, so musste entsprechende Adapter gefertigt werden.

    Das ganze musste 2x gebaut werden.

    Nachdem der Motor auch im Rahmen eingebaut war, konnte die Bestellung der benötigten Kardanwellen getätigt werden.

    Zu guter letzt wieder ein Gesamtbild.

  • Mit den Hinterachsen hast du nichts falsch gemacht, die habe ich in meinem Volvo auch drin...sind Topp

    Ich werde dran bleiben.. :)

  • Mit den Hinterachsen hast du nichts falsch gemacht, die habe ich in meinem Volvo auch drin...sind Topp

    Ich werde dran bleiben.. :)

    Hallo Frank,

    bisher hatte ich immer die originalen Tamiya Achsen verbaut, war auch immer zufrieden.
    Diesmal haben die mich nicht überzeugt, was auch mit ein Grund war auf Lesu zu wechseln.

  • Hallo Timo,

    was man bisher schon sehen kann, sieht schon mal "s u p e r" aus.

    Und lass Dich nicht von Dieter und Olaf ärgern.......... ?part

    Werde natürlich die weiteren Baufortschritte verfolgen :!:

    Gruß

    Heinz

  • Guten Abend,

    vielen Dank für die Rückmeldungen! :top

    Weiter ging es mit den Kotflügeln, diese wurden jeweils durch ein U-Profil erhöht, um den bei Holz LKW typischen Gummilappen montieren zu können.

    Der erste Versuch war mit vorhandenen Material, welches sich als zu fest heraus stellte.

    Der zweite Versuch fand mit dem Material eines Modellbaukollegen statt, welches sich viel besser anpassen und in "Form" bringen ließ.
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. ;prost
    Mittig entstand noch eine Stütze aus Messing, worüber das Gummi in Position gehalten wird.

    Auf den folgenden Bildern ist die Entstehung der Hilfsrahmen zusehen.
    Es werden zwei Hilfsrahmen werden, die steckbar ausgeführt werden sollen.

    Ein Hilfsrahmen erhält die Rungen für den Holztransport und der zweite wird als Plateau ausgeführt,
    um den Spielwert auf dem Parcours zu erhöhen und auch mal Paletten fahren zu können.

    Anfertigung der 11 Querstreben mit 22x Gewinde M2 schneiden. :S

    Hier sind beide Hilfsrahmen soweit montiert, dass im unteren eine Querstrebe fehlt ist beabsichtigt.

    Das war es vorerst, es ist noch nicht der aktuelle Stand. ;)

  • Guten Abend,

    @hvonrueden: Vielen Dank.

    Weiter geht es im Text, damit es nicht ganz so durcheinander wird im Bericht, nun mal der Inhalt aus einem Paket welches ich heute erhalten habe.
    Aufmerksamen Lesern des Forums könnte das ein oder andere bekannt vorkommen. :pfeiff

    Ich habe die von @Mr. Roadranger konstruierte und geschweißte Stinrwand erhalten. Vielen Dank für die Unterstützung!!! :top
    Ausführung ist 1a und passte auf Anhieb in die, im Vorfeld, gemachten Bohrungen im Hilfsrahmen.

    Nun war ich neugierig und habe mal die Rungen grob in Position gebracht, alles noch lose.

    Auch der Hilfsrahmen liegt nur lose auf.

    Auf der Beifahrerseite gibt es mittlerweile einen Adblue-Tank und einen großen Dieseltank.
    Darauf werde ich näher eingehen, wenn der Hilfsrahmen und die Rungen in Position sind.

    Auch am Heck hat sich ein schwarzes Bauteil eingeschlichen, welches im nächsten Beitrag angesprochen wird.

  • Schön was du hier baust und auch die Stirnwand von Martin passt perfekt. Die Rungen sehen auch erheblich besser aus als das was Tamiya da liefert.

    An deine Tankhalter solltest du aber nochmal ran. Entweder weiter zusammen setzen oder noch einen dritten dazu. Bei der Größe vom Tank, ist die Belastung zwischen den Haltern doch arg groß.

  • Hallo Frank,

    über die Belastung zwischen den Haltern habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
    Wenn ich näher auf den Tank eingehe, wirst Du verstehen wieso die soweit außen sind.
    Dem Lieferumfang lagen nur zwei Stück bei, sollte man einen einzelnen auftreiben können zum umbauen, wäre das eine Möglichkeit. Einfach montieren geht nämlich nicht.

    Dazu später mehr.

    Freut mich aber, dass dir der Rest gefällt. ;prost

  • Hi Timo

    Entlich mal n Holzauto mit richtiger Stirnwand :]

    Die Tamiyawand kann in meinen Augen gar nix <X

    Das wird sicher wieder n richtiger Hingucker wie deine anderen Geschosse auch :thumbup:

    Freu mich auf jeden Fall auf weitere Bilder !! :sc

    Schöne V8 Grüße aus Vorarlberg

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!