• Moin

    Hab lange nichts mehr von mir hören lassen, liegt daran, dass ich nicht wirklich die Zeit fürn Modellbau hab, die ich mir wünschen würde. Eigentlich bin ich ja dabei einen Fendt Favorit 926 zu bauen, an dem geht es hoffentlich auch bald weiter. Aber dann kam ein Radlader dazwischen und letztes Jahr kam ich dann noch an Achsen, Getriebe, Felgen und Reifen passend für einen weiteren Dickie Fendt. Diesmal fiel die Wahl auf den Fendt 930. Dieser ist von der Technik genauso aufgebaut wie mein Fendt Favorit 926. Es kommen wieder mein eigener Rahmen, das Verteilergetriebe, Reifen und Felgen von Modellpraezesion zum Einsatz. Der einzige Unterschied ist, dass es diesmal die kleineren Vorderräder sind mit 116mm im Durchmesser und natürlich dem passenden Verteilergetriebe dazu. Was die Karosserieanbauteile angeht hab ich auf Teile von RC-Favorit zurückgegriffen.

    Mal eben zusammengefasst was bis jetzt grob an Technik verbaut ist:
    -eigener Rahmen aus gelaserten Stahlteilen, die zusammen geschweißt wurden
    -Lesu Vorder- und Hinterachse (Vorderachse wurde von Modellpraezesion umgebaut zur Pendelachse)
    -Modellpraezesion Verteilergetriebe mit vorgebautem Brushless Motor
    -Modellpraezesion Felgen und Reifen mit Radgewichten
    -12er und 15er Auswertemodul von Brixl
    -Hitec 9380TH Servo für Heckkraftheber
    -Savöx 1283SG Servo für Frontkraftheber
    -Servonaut MFX und CTI Thor 14 Regler für Anbaugeräte
    -und noch viel Kleinkram...


    Beginnen möchte ich mit ein paar Bildern aus der Bauphase

    Der Anfang des Rahmens mit der Vorderachse

    Dann mal angefangen die Karosserie anzupassen

    Verteilergetriebe, Servos für Heckhydraulik und hintere Differtialsperre haben auch ihren Platz gefunden


    Abdeckung für das Gestänge vom Heckkraftheber

    Dann hab ich leider vergessen Bilder von manchen Bauabschnitten zu machen, deshalb kommt nun schon Fotos mit Farbe und den meisten Anbauteilen. Falls noch weitere Bilder gewünscht sind kann ich versuchen welche nachzuliefern.

    So schaut der Schlepper aus wenn die Karosserie abgenommen ist

    Mal die Karosserie aufgelegt


    Hier noch ein paar Detailbider wie ich die Lampen gebaut habe:

    Wiederholscheinwerfer an der Kabine mit Blinder und Arbeitsscheinwerfer

    Hinteren Rückleuchten

    Hier mal der Heckkraftheber mit zwei Fahrreglerausgängen, 12v Anschluss, Buchse für Endabschalter, Buchse für 3 Servoausgänge, Busche für Anghängerlicht und Buchse mit Datenleitung für weitere Brixl Auswertemodule im Anhänger/Anbaugerät


    Nun ein paar Bilder zum Elektronikeinbau:

    Hier war noch alles halbswegs übersichtlich. Leider hat es vom Platz nicht so gepasst, sodass ich ein 20er Auswetemodul hätte nehmen können. So sind es ein 12er und 15er geworden. Das 15er Auswertemodul hat mir ein Modellbaukollege etwas modifiziert, sodass ich damit die ganzen Lichtfunktionen schalten kann. So ist es möglich zwischen Abblendlicht in der Motorhaube und Abblendlicht am Kabinenholm hin und her zu schalten, falls ein Anbaugerät die vorderen Lampen verdeckt. Auch steht mir ein Ausgang mit 1A zu Verfügung, an welchem alles was zum Standlicht gehört angeschlossen ist. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine Arbeit und Hilfe bei der Verkabelung.

    Dann wurden es immer mehr und mehr Kabel

    Aber irgendwie haben dann doch noch alle Kabel Ihren Platz gefunden. Ich hab leider kein Bild wie dann alles verkabelt war, nur eins wie fast alles fertig war.


    Als dann alles fertig verkabelt war konnte das Licht getestet werdern. Hier sind alle Arbeitsscheinwerfer und die Rundumleuchten an

    Und mit allem Licht was geht


    Dann hab ich auch noch ein paar Bilder draußen gemacht

    Hier hab ich noch ein Video zu den klappbaren Rundumleuchten

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was nun noch fehlt sind Aufkleber, ein paar äußerliche Details und die komplette Kabineninnenausstattung. Sobald es dort weitergeht werde ich berichten.

    Gruß
    Jannick

  • Danke euch beiden.

    @JD_9630 Zwei Buchsen sind eine 12v Dauerversorgung und die anderen vier Buchsen sind mit den beiden Fahrreglern für die Anbaugeräte verbunden. Hab mich für die entschieden, weil sie ausreichend Strom vertragen und weil sie sehr gut in der Handhabung sind.
    Meine Arbeitsscheinwerfer sind 3D gedruckt und als Leuchtmittel kommt eine SMD LED der Größe 5050 zum Einsatz. Was noch fehlt sind die Streuscheiben. Die hat mir auch ein Modellbaukollege mit seinem Resindrucker gedruckt, die müssen nur noch eingebaut werden. Dann sind die Lampen fertig.

    Gruß
    Jannick

  • Hallo zusammen

    Viel hat sich leider nicht mehr am Fendt getan. Im Frühjahr gab es neue Reifen von Premacon, neue Spiegel und einen Auspuff von RC Favorit und die Haubenaufkleber. Dies möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Als nächstes werde ich mich neben Anhängseln noch um die Kabineninneneinrichtung, Gläser für die Scheinwerfer und ein paar weitere Details kümmern.

    lpl8-40-4f63.jpg

    lpl8-41-9379.jpg

    Viele Grüße

    Jannick

  • Hallo zusammen

    Am vergangenen Wochenende hatte der Fendt seinen Ersteinsatz. Dort durfte er sich beim Silobauen und beim Mudlefahren beweisen.

    lpl8-42-868d.jpeg

    lpl8-44-c529.jpeg

    lpl8-5a-5412.jpg

    Hi jannick

    Konnte ihn mir am Wochenende live anschauen . Echt super Fendt wo du dir gebaut hast . Sieht top aus 👍🏼.

    Gruss Alex

    Meine Modelle

    O&K L20 1:14

    Double E E594 Bobcat

    BIG BUD 525/50 ( Verkauft )

    FIAT 180-90

    :well

  • Gefällt mir sehr gut, :res und hat anscheinend auch richtig Spaß gemacht! :]

    Hattest Du nicht auch die "Alte" Form den Eckigen? :kratz

    Der gefällt mir tatsächlich noch besser :pfeiff

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Danke euch fürs Lob.

    Hattest Du nicht auch die "Alte" Form den Eckigen? :kratz

    Der gefällt mir tatsächlich noch besser :pfeiff

    Ja den gibt es auch noch. Aber der steht noch so wie du ihn damals kennengelernt hast im Regal. Ich muss mich unbedingt mal darum kümmern, dass es bei dem auch wieder weiter geht und der auf ein ähnliches Level wie der 930 gehoben wird.

  • Hallo zusammen

    Ein klein wenig hab ich auch mal wieder zu zeigen. Ich hab mal ein Foto mit dem kleinen Bruder zusammen gemacht

    lpl8-5b-6207.jpg

    Dann ist noch ein weiteres Anhängsel im Bau. Ein Krampe Big Body 650. Von diesem habe ich mal einen Rohling der Wanne von axion850 übernommen. Marcel hat mir auch die Felgen gedreht und Frästeile gefertigt, die noch nicht alle zu sehen sind. Danke nochmal :dan

    Aktuell ist der Abstand zwischen Kotflügel und Reifen noch etwas groß. Ich werde die die Mulde noch etwas tiefer setzen...

    lpl8-5c-9f96.jpg

    lpl8-5d-dd62.jpg

    Und auch hier einmal mit dem kleinen Bruder

    lpl8-5e-d65c.jpg

    Und ein Größenvergleich zur HP20. Auf dem Bild kommt der Größenunterschied nicht so richtig zur Geltung. Ich hab es auch noch nicht nachgerechnet, aber ich würde sagen der BigBody fasst nacher das drei bis vierfache.

    lpl8-5f-7476.jpg

    Das war´s erstmal.

    Viele Grüße

    Jannick

  • Hallo

    Danke euch beiden :dan

    Ich bin bloß der Koch das mit der Zeit ist so ne Sache. Fürs Konstruieren hab ich leider viel mehr Zeit als für´s Bauen. So ist mir auch schon wieder die nächste Idee gekommen. Eine Krampe SK Mulde als Wechsel, dann brauche ich kein zweites Fahrgestell bauen. Einziges Manko ist daran, dass der BigBody eine 6,5 Meter Wanne hat und die Tandem SK nur bis 6 Meter gehen. Das müsste ich dann mal unter modellbauerischer Freiheit verbuchen.

    lpl8-5h-0953.jpg

    Viele Grüße
    Jannick

  • Danke Thomas
    Joar. So langsam hab ich den Dreh raus mitm CAD. Das lohnt sich schon ziemlich alles einmal durchzukonstruieren. Vereinfacht die Fertigung ungemein. Ich hab da aber noch ein ganz anderes Modell in Planung, zu dem aber irgendwann mal mehr im Bereich Bagger...

    Gruß
    Jannick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!