Was muss ich unter OpenTX machen, damit ich bei der MFC-03 das Licht steuern kann?

  • Hallo,

    ich habe einen Truck, der eine MFC-03 verbaut hat. Diesen Truck möchte ich mit meiner neuen Jumper T16 Pro V2 zukünftig steuern. Steuern, schalten per Schalter, Starten per Schalter und Blinker funktionieren auch. Nur das Licht an und aus machen, funktioniert leider nicht. Ich habe vage gehört, dass man verschiedene Einstellungen unter OpenTX machen muss, damit dies funktioniert. Wer kann mir helfen?

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    ich bin zwar nicht der Experte in Sachen OpenTX aber da meine Taranis X9d SE + und Taranis X9E auch mit OpenTX laufen könnte ich dir eventuell etwas helfen.
    Da bräuchte allerdings noch ein paar Info's:
    Die Gänge schaltest du mit einem Schalter und nicht mit den Kreuzknüppeln, ebenso das Starten und die Blinker. Korrekt?
    Wie genau hast du das unter den Mischern eingestellt? Wie hast du den Auschlag des Lenkservo's und des Gas in den Mischern definiert, 100% oder weniger?

  • Hy Dirk,

    zuerst musst du die Lenkung (Kreuzknüppel), Gas (Kreuzknüppel), Gangschaltung (Schalter) und Starten (Schalter) in dem Bereich Mischer auf 75% begrenzen.
    Dann über die Mischerfunktion einen weiteren Schalter verwenden um Gas und Gangschaltung auf 100% umzuschalten. Ebenso einen weiteren Schalter für die Lenkung und das Starten.
    Anders gesagt: Sobald Schalter A nicht betätigt wird hat das Gas und die Gangschaltung 75% Ausschlag und wenn er betätigt wird liegt er bei 100%. Das gleiche mit dem Schalter B für die Lenkung und das Starten.

    Die Tamiya MFC ist egentlich für Fernsteuerungen ausgelegt die noch die Trimraster haben und die Schalter A und B übernehmen bei den neuen digitalen Funken diese Funktion.
    Nochmal anders erklärt: Wenn die Schalter nicht betätigt werden so "denkt" die MFC die Trimraster sind in der Mittelstellung. Wenn ein Schalter betätigt ist so "denkt" die MFC "OK" Trimraster sind in die Endlage geschoben worden.
    Jetzt kommt natürlich der Einwand: Moment nur 75% bei der Lenkung? Da fehlt mir ja 25% beim Lenkausschlag! Ist aber nicht so weil bei der Anlernung bringt man zuerst der MFC den maximalen Ausschlag bei ohne die Trimraster zu betätigen.
    Danach kommt das Anlernen mit den in die Endlage gebrachten Trimrastern (oder mit den betätigten Schaltern).

    Bei meiner Taranis X9D SE + habe ich das mit Hilfe der Companion Software eingestellt, ist einfacher und bequemer als an der Funke direkt. Und man hat die Möglichkeit es direkt zu simulieren.
    Hier mal ein Screenshot von meinen aktuellen Mischereinstellungen, nicht wundern habe ein paar Schalter für die Trimfunktion mehr verwendet:

    Die Companion-Software kannst du auch für deine Funke verwenden.

  • Moin,
    ich hab endlich meinen Arocs3348 mit der ollen MFC03 und meiner Taranis Qx7 verkuppelt :rolleyes: , geht auch soweit hin alles,
    nur das Motor aus über die Knüppel bekomme ich nicht hin. ||

    Hat da wer vielleicht eine Lösung zu?

    Gruss
    SteBo

    Lass mich, ich kann das ..... Oh, kaputt :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!