Entscheidungshilfe bei Motorauswahl

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mir nun doch eine Scania Schwerlastzugmaschine bauen und ahbe soweit auch alles was ich dazu brauche .

    Wo ich sehr am wankenbin ist die Entscheidung des Antriebs. Es soll eine 8x8 werden auf 7.2 V.

    Ich Schwanke zwischen einen ServonauGetriebemotor VTG 390 und nen 2bzw 3 gang Allradgetriebemotor mit 540 Motor.

    Hoffe Ihr könnt mir helfen was da besser für ist. Einsatz ist zum einen Tiflader und 3 Achs HydraulikKipper

    Danke euch im voraus

    Lg
    Michael

  • Hallo Michael,

    der Motor ist nur ein Teil des ganzen Konstrukt.
    Sollte auch geklärt werden: Wieviel Platz hast Du,
    wie schnell soll das Modell sein. Wo soll der LKW fahren.
    nur Straße oder auch mal "leichtes" Gelände.
    Was für Akkus, dürfen es Lippos sein oder lieber konventionell
    Wenn dass alle geklärt ist, dann musst Du wissen was für Achsen.
    Welche Untersetzung. Gibt es in der Zwischenzeit von 1:2,6 bis 1:9,9
    Von Winni im blauen Forum gibt es ein klasse Excell-Tabelle mit der man
    das ganze Fahrzeug-Übersetzung berechnen kann.

    Viel Spaß bei der Findung.

    Gruß

    Thilo

  • Hi Michael.
    I have developed a Single Speed Transmission kit for Tamiya trucks.
    It uses the reliable Carson motors runs at 345rpm (walking pace) and comes in 3.1Nm and 4.1Nm options (the two most powerful transmissions available at this speed at 7.2v).
    It uses the standard Tamiya gearbox bolt pattern and has a 5mm output shaft so you can use your normal drive shafts or transfer boxes.

    I am going to couple one up to a Lesu transfer box in my 10x10 King Hauler.

    You can find full details here:

    Steg's Supplies | Single Speed Transmission

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!