Arocs, der Tausendste

  • Hallo Forum,

    eigentlich wollte ich ja keinen. Gibt einfach unglaublich viele im Modell - bei den Baufahrzeugen hat man eh keine Auswahl. Aber gefallen tut er mir schon irgendwie. Also baue ich seit Ostern auch an einem Arocs. Um es kurz zu machen: Ich spare mir einen Baubericht, wär ja auch albern. Nur ein paar Anmerkungen will ich schon loswerden, vielleicht interessant für Neueinsteiger.
    Das ist wirklich ein toller Bausatz! Kein Vergleich zu den älteren Modellen wie SK, KingHauler etc. Da kann man die 10 Jahre Fortschritt im Modellbau wirklich erleben. Es gibt hier viel mehr Details, natürlich viel mehr Teile. Die Passgenauigkeit ist hervorragend. Und Tamiya hat es geschafft, störende Verschraubungen weitgehend verschwinden zu lassen. Mit Ausnahme des unseligen Kippanschlags fürs Fahrerhaus mit den zwei fetten Kreuzschlitzschrauben auf der rechten Seite. Ist mir vollkommen unverständlich. Genauso wie die nach wie vor falschrum eingebaute Vorderachse. Aber es muß ja auch Verbesserungspotential geben...
    Ich habe den Arocs bis jetzt mit Ausnahme der beiden o.g. Punkte "out of the box" gebaut und er gefällt mir wirklich sehr gut. Ich habe die billigste Beleuchtungsanlage von Carson eingebaut. Elektronik ist sonst nicht so mein Ding, aber die Klarglasscheinwerfer sehen beleuchtet halt echt stark aus.
    Klar war von vorneherein, daß es wieder kein "show and shine" sein durfte. Alles ganz ab Werk und bei der Lackierung habe ich mich an meinem SK orientiert. Klasse ist, daß man den Arocs im Daimler Onlinekonfigurator vorab schonmal "lackieren" kann. Das hat mich auf die Idee gebracht, den Kühlergrill in der Standardfarbe Novagrau auszuführen. Weil da im Gegensatz zu allen anderen Varianten das Innen- und Außenteil gleichfarbig sind, fällt das unselige Baggerschaufelzahndesign nicht so ins Auge. Das Gitter innerhalb des Sterns habe ich vorbildgerecht in seidenmatt schwarz lackiert.
    Die Lackierung ist mir hervorragend gelungen (also für Sprühdose in der Werkstatt ohne Absaugung...), aber, wie der Teufel so will, gab´s eine kleine Panne beim Einkleben der Türgriffe. Mein Revell-Plastikkleber hatte ausgerechnet gestern die Marotte aus der Kanüle im Sekundenabstand kleine Kleberbläschen auszuploppen, welche mir, bis ich es bemerkt habe,an zwei kleinen Stellen den neuen Lack angelöst haben. Grrrrr... Naja, shit happens, man sieht´s kaum.
    Bei "mein rc-shop" habe ich einen passgenauen Klebefoliensatz für die schwarz abgesetzten Bereiche entdeckt von der Firma MW RC Modellbau. Falls ihr die noch nicht kennt. Spart enorm viel Malarbeit und hilft vor Allem denen, die schlechte Augen und/oder nicht so ne ruhige Hand haben...


    Nun ist noch Detailarbeit angesagt. Hinter die Kabine muß ein Hydraulikölbehälter - ich will ja schließlich den Kipper aufsatteln. Vielleicht werden auch noch zwei Rundumkennleuchten montiert. Und Druckluft- und Elektroleitungen wären auch nicht schlecht.
    Aber wenn schon die Zugmaschine ganz unaufregend ist, wäre ein weiterer Auflieger ne Idee. Sowas wie ein Innenlader oder ein Nachläufer mit Langmaterial oder ein Baustoffauflieger...
    Muß halt mit meinen bescheidenen technischen Möglichkeiten machbar sein. Außer Standbohrmaschine, Handmetallsäge und Schweißgerät hab ich leider nix...

    Schönen Sonntag noch

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hi Steffen,

    der ist dir wirklich gelungen! Besonders das Bild mit dem SK sieht cool aus, die bei Mercedes wissen schon, wie man LKWs baut ;)

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Forum,

    manche Modelle müssen irgendwie ein bisschen reifen. Der Arocs hat als Zugmaschine für den Kippsattelauflieger genau einen Einsatz erlebt - und hat sich als vollkommen ungeeignet erwiesen. Zwischendurch habe ich einen Plattform-LKW mit einem Volvo FMX Fahrerhaus von RC4WD gebaut. Da geistert hier auch noch irgendwo ein Baubericht rum. Das Fahrerhaus selbst hat mir aber nicht so gut gefallen, daher habe ich auf Arocs umgebaut.

    Hier nochmal in Kurzform:

    Fahrgestell auf Tamiya-Basis. Unterflurantrieb mit Thicon Planetengetriebe und 540er Motor. Die Rahmenträger sind aus Meterware selbstgebaut. Vor den Hinterachsen hat der Akku Platz zwischen den Rahmenträgern. Der Aufbau mit Hilfsrahmen ist aus Stahl (Flach- und L-Profil, 1mm Blech) zusammengeschweißt. Der Ladeboden ist eine Siebdruckplatte. Die ist nur eingelegt damit man problemlos an Akku und sonstige Technik drankommt.

    Die Rahmenanbauteile sind vom Arocs-Bausatz und aus der Restekiste, der hintere Unterfahrschutz aus Aluprofil.

    Das Gesamtfahrzeug gefällt mir jetzt bedeutend besser als mit der Volvo-Kabine. Inzwischen gab´s noch einen Satz Seitz-Felgen (auf den Fotos sind vorne noch Tamiya-Felgen, wird aber noch geändert).

    Ich hatte ursprünglich noch einen passenden Anhänger mit gleichem Aufbau auf Basis eines MD-Tech Chassis angefangen, mit den 3D-Druck-Teilen war ich aber nicht so glücklich. Nun habe ich mir einen Baustoffanhänger von Carson bestellt (nachdem der sich nun preislich endlich in vernünftigen Dimensionen bewegt). Dieser wird dann blau mit grauem Chassis lackiert und paßt somit hinter diesen Arocs sowie hinter den 3-Achs-Kipper.

    Nun muß für alles noch passendes Ladegut gebastelt werden, dann hat die Sache hoffentlich etwas Spielwert...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Ein Kollege hat auch einen Arocs mit Flachpritsche, mit einem Flachbetttridemanhänger. Ich find nur leider kein Bild wo man ihn komplett sieht.

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Hallo Jörg,

    gute Frage, mit den Rücklichtern. Könnten von lesu sein.

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    der Anhänger ist nun auch fertig. Die Lackierung war spannend, weil man den Bausatz nur in allen Einzelteilen oder komplett montiert lackieren kann. Hab mich für die Variante 2 entschieden. Bordwände und Unterfahrschutz konnte ich immerhin separat lackieren, der Rest ging mit abkleben. Felgen habe ich gleich silber umlackiert, diese Chromdinger kann ich allmählich nicht mehr sehen.

    An- und Abkuppeln per Fernsteuerung geht. Dafür musste ich aber die Federn für´s Halten der Deichsel um eine Windung kürzen, sonst steht diese zu tief und trifft nicht in das Kupplungsmaul. War beim Holzanhänger auch schon so. Doof ist, daß das Zugfahrzeug Beleuchtung hat und der Anhänger nicht. Ich hatte am Anfang in den Arocs eine billige Carson Lichtanlage eingebaut, die ist natürlich nicht anhängerkompatibel. Muß ich noch drüber nachdenken, was ich damit mache...

    Grüße

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen / Thorsten


    Die Module von MM-Modellbau hatte ich schon mehrfach verbaut, haben über Jahre 100% funktioniert.


    Gruß Jörg

  • Hm, ich glaub, ich lege die Beleuchtung einfach mal still. Da der Hänger mit aktuell 3 Zugfahrzeugen gefahren wird von denen nur eines Beleuchtung hat und ich außerdem durch die Verwendung von Carson-Funken bei elektronischen Sonderfunktionen sehr eingeschränkt bin würde das ziemlich ausufern. Höchstens noch ne Teillösung: Bei Arocs die unsinnige Blinkerfunktion stillegen und beim Anhänger einfach statische Rücklichter zum Einschalten per Schalter.

    Die Sache mit Infrarot etc. nehme ich höchstens mal in Angriff, wenn mein schwarzer Actros nen eigenen Auflieger bekommt. In Verbindung mit der Beier-Anlage läßt sich da wenigstens was Ordentliches draus machen.

    Aber trotzdem danke für eure Anregungen.

    Schönen Sonntag noch

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Steffen,

    Conrad Osterrieter hat mal die spannungsversorgung über das Zugmaul bzw. Die Sattelplatte realisiert.

    Vielleicht wäre das noch ne Alternative zum Schalter.

    Sonst so machen wie du es sagst, IR ist ja auch alles nicht gerade preiswert.

    Ich hab die MM Anlage ebenfalls für einen Freund mal im Volvo Holzzug verbaut.

    Der Volvo wurde fertig gekauft mit MFC, ein Anhänger musste her und so war das die beste Lösung.

    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Forum,

    heute die erste Fahrt mit dem Hängerzug. Macht absolut Spaß! Gut, das mit dem Rückwärtsfahren, das muß ich noch ein bisschen üben...

    Jetzt muß ich noch ein passendes Ladegut für den Motorwagen basteln, welches auch ein bisschen Spielwert hat. Teile für nen Fertigkeller oder so.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!