• Guten Morgen zusammen

    Ich sass mit meinem Kollegen bei einem Bier und wir diskutierten über Accessoires für meine Baustelle. Er meinte, dass ein Bürocontainer oder etwas ähnliches auf meiner Baustelle fehlen würde. In den nächsten Tagen habe ich mir seine Idee durch den Kopf gehen lassen. Schlussendlich habe ich mich dazu entschlossen, dass ich versuchen werde, einen Bauwagen zu bauen. Meine Bauarbeiter brauchen schliesslich Pause. ;)

    Zuerst habe ich mir ein Kaminrohr gebaut. Es ist komplett aus Messing gefertigt. Die vier Drähte für den Hut korrekt zu positionieren wurde zur echten Geduldsprobe. Das Kaminrohr besteht aus zwei Teilen, dem Kamin und dem Kaminhut, welcher einfach aufgesteckt ist.


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald

    Freundliche Grüsse


    Oli :)

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

    Als nächstes habe ich mir eine Werkzeugbox mit Deckel gebaut. Sie ist aus Messing und Aluminium gebaut und wird vorne an die Wand geschraubt.
    Das Umhüllen der Werkzeugbox mit Riffelblech gestaltete sich als sehr schwierig. Das Blech ist aus Aluminium und fast so dünn wie Papier. Ich konnte es weder mit der Schere noch mit der Blechschere gut schneiden. Das Blech zu schleifen funktionierte auch nicht optimal. Mit viel Geduld hat es schlussendlich einigermassen funktioniert und ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. :)



    Vielen Dank für das Interesse und bis bald

    Freundliche Grüsse


    Oli :D

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

    Für meinen Bauwagen habe ich mir aus Messing zwei Abstellstützen gebaut. Sie werden hinten am Wagen auf beiden Seiten montiert. Die beiden runden Teller, sind verschraubt und verlötet. Im Nachhinein, sicher gut gemeint. :D


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald

    Freundliche Grüsse


    Oli :putz

  • Hallo,

    Ich finde deine Herangehensweise sehr interessant. Ich würde ja erst den Bauwagen bauen und dann die Zubehörteile, da beim Bau immer wieder was verändert wird, was ursprünglich nicht bedacht wurde. Dann wäre es durchaus denkbar, dass einige deiner Kleinteile nicht passen. Aber wie sagen wir im Rheinland? Jeder Jeck ist anders. Ich bin dann mal gespannt, wann es dann zum hauptsächlichen Bauen kommt.

    Viele Grüße
    Dirk

  • Guten Abend zusammen


    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

    Als nächstes habe ich die Wände und den Boden aus Stahlblech gefertigt. Für die Fenster und die Türe konnte ich das erste Mal meine neue Fräsmaschine brauchen.

    diRk: Nun geht es endlich zum eigentlichen Bauwagen ;)


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald

    Freundliche Grüsse


    Oli :essen


  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes. :dan

    Als nächstes habe ich mir eine Achse gebaut, welche komplett aus Messing besteht. Die beiden Räder und die Felgen habe ich gekauft. Ich finde, dass die Räder sehr gut zum Bauwagen passen werden. Zum Schluss habe ich die Achse mit der Grundplatte verschraubt.


    Vielen Dank für das Interesse und bis bald


    Freundliche Grüsse


    Oli 8)

  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes. :dan

    Als nächstes habe ich die beiden Aussparungen für die Räder ausgefräst und geschliffen. Anschliessend habe ich mir eine Anhängevorrichtung aus Messing gebaut, welche mit vier Schrauben an der Grundplatte befestigt wird. Die Zugöse habe ich zugekauft. Später möchte ich den vorderen Teil noch mit Riffelblech abdecken.



    Vielen Dank für das Interesse und bis bald

    Freundliche Grüsse


    Oli :fahrer


  • Guten Abend zusammen

    Vielen Dank für die Kommentare und die Likes.

    Gleich vorweg: Die Vorgehensweise habe ich bei einem Modellbauer hier im Forum abgeschaut. :dan

    Mein Bauwagen hat nur eine Achse. Deshalb brauche ich vorne einen Stützfuss. Zuerst musste ich mir einen Prototypen bauen, da ich am Anfang die genaue Funktionsweise nicht ganz durchschaute. Auch brauchte ich einen Moment, bis mir klar wurde, dass ich die beiden Muttern im Inneren fixieren musste.
    Schlussendlich bin ich aber mit dem Ergebnis zufrieden - und es funktioniert...




    Vielen Dank für das Interesse und bis bald einmal


    Freundliche Grüsse


    Oli :bath

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!