Umbau Spur G Rollmaterial auf Spur 3 (89mm)

  • Hallo,

    da ich ja gerade versuche mir Material für eine Spur 3 Eisenbahn zu Sammeln, bin ich am Überlegen, wie man günstig und mit einfachen Mitteln Rollendes Material bekommt.

    Ja, es gibt Teilweise Spur 3 Loks und Wagen zu kaufen, aber ich möchte erst mal andere Lösungen Suchen.

    Mein Hauptproblem ist, an Bezahlbare Radsätze zu kommen.

    Daher überlege ich aktuell, ob man nicht "einfach" einen Spur G Wagon nehmen kann, in der Mitte auseinander Sägt und verbreitert.
    Die Achsen könnte man ja mit passenden Hülsen verbreitern.
    Da der Wagon auch zu kurz wäre, müsste man hier auch verlängern. Daher denke ich, ist das eher eine Variante um den Fahrzeug Unterbau zu Recyceln.
    Für Wagons scheint das Umsetzbar um günstig was auf die Schiene zu bekommen.
    Und ja, die Radsätze sind vom Durchmesser dann recht klein, wird eben ein Niederflur Fahrzeug ?wegl

    Nur bei Loks wird es schwierig.
    Nehmen wir mal die LGB Diesellok 2060, gebraucht für ca 100€ zu bekommen
    Einfacher Aufbau.
    Dieser sollte gut Teilbar und zu verbreitern sein. In dem Fall würde ich nicht verlängern, um eine sehr kompakte Industrie Lokomotive zu bekommen.
    Aber das Fahrwerk...
    Da ich noch keine Lokomotive in der Hand hatte und Bilder zur Bewertung habe, vermute ich, die Zahnräder des Antriebs sitzen mittig auf der Achse.
    Ein einfache in der Mitte durchschneiden und mit einer Hülse verbreitern ist hier wohl nicht möglich.

    Ist mein Ansatz ein komplett blöde Idee ?
    Eventuell hat sowas jemand schon mal gemacht und könnte berichten.

    Gruss
    Juergen

  • die Zahnräder des Antriebs sitzen mittig auf der Achse.
    Ein einfache in der Mitte durchschneiden und mit einer Hülse verbreitern ist hier wohl nicht möglich.

    Ja aber wer sagt denn, dass du den Antrieb auch wieder mittig einbauen musst? ;)

  • Ja aber wer sagt denn, dass du den Antrieb auch wieder mittig einbauen musst? ;)

    Das ist schon richtig.
    Habe mir auch schon überlegt, die Achse z.B. bei 1/3 zu zersägen.
    Wenn ich jetzt aber ganz grob rechne:
    - Die Achse zwischen den Schienen ist ca 45mm (Eigentlich etwas schmaler sogar, aber egal)
    - Folglich Ist die Achse in vermutlich 3 gleiche Teile aufgeteilt links vom Rad bis Zahnrad, Zahnrad selbst, Zahnrad bis rechts zum Rad.
    - somit wären das neben dem Zahnrad 10-15mm.
    - Zersäge ich die 10mm habe ich noch ca 5mm auf jeder Seite über.
    Jetzt müsste ich ein z.B. Messingrohr nehmen mit passendem Innen Durchmesser, dass dieses über die Achse geht.
    Das Fahrwerk muss 44mm breiter werden (45mm auf 89mm)
    Also Röhrchen auf 44mm+2x5mm = 54mm absägen.
    Drüber schieben und verkleben....

    Aber ob diese 5mm ausreichen um noch einen sauberen Achsrundlauf zu erreichen und die Achse sich auch nicht durchbiegt ?(
    Ich hoffe man versteht meinen Gedanken Gang...
    Die Antriebskraft des Motors drückt ja die Achse auch durch.

    Im Moment durchsuche ich die Bucht nach einem geeigneten Opfer für Versuche...

    Gruss
    Juergen

  • Das Fahrwerk muss 44mm breiter werden (45mm auf 89mm)

    Wenn ich mir dein Vorhaben mit dieser Zusatzinfo jetzt nochmal bildlich vorstelle, würde ich es sein lassen Spur G Radsätze zu verwenden.
    Denn wie du selbst schon schreibst, ist der Raddurchmesser dann ja tatsächlich alles andere als noch halbwegs passend.
    Wenn es offenbar sowieso auf fast vollständigen Selbstbau hinausläuft, dann sollte es doch an ein paar passenden, gedrehten Radscheiben nicht scheitern, oder?
    Falls du zum Drehen selbst nicht die Möglichkeiten hast ist ein großer Vorteil, dass du sicherlich sehr viele gleiche Radscheiben brauchst. Somit bekommt man die leichter irgendwo hergestellt, als viele einzelne Unikate.

  • Hier gibt es einen Umbauzsatz Fur LGB

    Hier drücken

    Gruss Frank

    Spur 2 hat nur 64mm, nicht 89mm...

    Sonst wäre das eine feine Sache.
    Den Hersteller hatte ich heute auch shcon über ebay gefunden


    Wenn ich mir dein Vorhaben mit dieser Zusatzinfo jetzt nochmal bildlich vorstelle, würde ich es sein lassen Spur G Radsätze zu verwenden.Denn wie du selbst schon schreibst, ist der Raddurchmesser dann ja tatsächlich alles andere als noch halbwegs passend.
    Wenn es offenbar sowieso auf fast vollständigen Selbstbau hinausläuft, dann sollte es doch an ein paar passenden, gedrehten Radscheiben nicht scheitern, oder?
    Falls du zum Drehen selbst nicht die Möglichkeiten hast ist ein großer Vorteil, dass du sicherlich sehr viele gleiche Radscheiben brauchst. Somit bekommt man die leichter irgendwo hergestellt, als viele einzelne Unikate.

    Räder, Achsen, Aufnahmen..
    Ist eben die Frage ob es lohnt.

    Wenn man sieht, welche schöne Umbauten hier entstehen mithilfe von 3D-Druck und LGB Grundgerüst....

    Gruss
    Juergen

  • Ich wollte auch mal eine breitere Spur haben aber das geht dann hald ins Geld.
    Für den Antrieb kannst du aber einen Winkelgetriebe Motor mit 2 Achsen verwenden, diesen mit Hülsen auf die Gewünschte Spurbreite bringen Räder drauf und fertig..
    So habe ich mal eine KÖF II als Prototyp in 1/14 für ein Spur 3 Gleis gemacht.
    Wie gesagt bin ich auf die LGB Gleise geblieben, alleine schon wegen den Radien im Garten..

    Habe zb einen einen LGB Wagen der Länge nach 2x geschnitten und mit Kunststoffstreifen verbreitert..

  • Es ist schon richtig, der Preis ist ein echtes Argument für Spur G.
    Die ist ja sogar billiger wie Modellbahn in Spur H0 :geht

    Mal sehen, im Moment bin ich noch auf "Opfer" Suche.


    Für den Antrieb kannst du aber einen Winkelgetriebe Motor mit 2 Achsen verwenden, diesen mit Hülsen auf die Gewünschte Spurbreite bringen Räder drauf und fertig..
    So habe ich mal eine KÖF II als Prototyp in 1/14 für ein Spur 3 Gleis gemacht.

    Interessante Idee...
    Und woher kamen die Räder ?
    Hast Du eventuell noch mehr Infos dazu ?

    Gruss
    Juergen

    PS: Über Platz mache ich mir noch gar keine Gedanken :wech

  • Ich habe hier noch viele "Opfer" liegen.... ?wegl
    Die Räder sind auf der Drehbank gemacht worden. Ich muss mal schauen ob ich noch wo Fotos habe... das ganze ist schon wieder paar Jahre aus und habe das dann verkauft da ich beim LGB Gleis geblieben bin. Brauche ausserdem 4 Weichen und da wirds erst lustig mit selber bau!! ?(

    Das war der Motor mit Getriebe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!