Gleisbau in Spur 3 (89mm) (1/16)

  • Was hast du denn da bestellt und wo wenn man Fragen darf! :)

    Ich soll jetzt wirklich einen "Spoiler" machen :rolleyes::wech
    Lass mir doch die Freude, Euch nochmal auf die Folter spannen zu können :D

    Aber einen kleinen Tipp gebe ich, es hat Räder ?wegl

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,

    Wieso nimmst du nicht Holzleisten als Schwellen und druckst nur die Schienenstühle? Das würde ja viel schneller gehen...

    Es gibt sicher viele Möglichkeiten zum Ziel zu kommen...

    1. Ich möchte es mal testen
    2. Der Tritt in den Hintern, meinen 3D-Drucker zu reparieren
    3. Ich will versuchen Betonschwellen zu Imitieren
    4. Eventuell ein 3 Schienen Gleis versuchen (Spielerei, mal sehen)
    5. Der Drucker macht das dann an einem Stück und gleich mehrere, ohne dass ich was mache (Ich bin ein bequemer Mensch) :rolleyes:
    6. Wenn ich die Schwelle so habe, müsste ich Theoretisch einfach Schwellen für Weichen ableiten können, Theoretisch

    Ja, klar geht das auch mit Holzleisten, aber versuch macht klug.
    Bei Holzleisten müsste man mit einer Bohrschablohne die Spurweite sicher stellen (auch kein Hexenwerk)

    Aber ich vermute eh, dass die gedruckten Schienenstühle zu brüchig sind. Sind ja recht filigran.
    Bei einer komplett gedruckten Schwelle, könnte man die etwas massiger machen und in der Schwelle tarnen....

    Muss ich eben mal sehen.

    Gruss
    Juergen

  • Ah ok! Na dann bin ich mal gespannt.
    Ich habe gerade meine Drehgestellzeichnugen fertig für Spur 64 und 89mm. da ich einen Güterwagen für den Culemeyer baue.

    Straßenroller Culemeyer

    Das Problem sehe ich bei Wagons hauptsächlich bei den Achsen und Laufrädern
    Achsen würde ich auf meiner Drehbank ja noch hinbekommen, aber die Laufräder mit Spurkranz usw...
    Und das ganze dann auch noch mehrfach und halbwegs identisch :fiess:geht

    Wenn man Zugang zu einer CNC Drehmaschine hätte, die würde in ner Stunde ja vermutlich 100 oder mehr runter hauen, im Kriechgang ?wegl

    Gruss
    Juergen

  • An welchen Durchmesser hast du denn gedacht bei den Räder? Ich verwende ja die orig. LGB Räder aus Stahl. Teilweise auch kleinere aus Metall für die Loren.
    Für die Spur 64 und 89mm weis ich nicht was man da ca. als Durchmesser nimmt

  • An welchen Durchmesser hast du denn gedacht bei den Räder? Ich verwende ja die orig. LGB Räder aus Stahl. Teilweise auch kleinere aus Metall für die Loren.
    Für die Spur 64 und 89mm weis ich nicht was man da ca. als Durchmesser nimmt

    Das ist ja Theoretisch immer vom Fahrzeug abhängig....
    Laut diesem PDF
    " Die Räder habeneinen Laufkreisdurchmesser von 950mm"
    Laufkreis ist meines Wissens die Lauffläche, also nicht der Spurkranz

    somit 950 / 16 = 60mm was mir für eine Köf 3 etwas mächtig erscheint.

    Die LGB Räder haben 29mm Durchmesser auf der Lauffläche

    Wie weiter oben mal erwähnt, wäre mir bei Wagons günstig Herstellung wichtiger als der Maßstab.
    Ich denke da werde ich auch mal versuche unternehmen, wie ein 2 Achs Wagon mit LGB Rädern auf Spur 3 Rollt.

    Gruss
    Juergen

  • Das Hauptproblem wird sein, den Antrieb möglichst nur unten im Rahmen unterzubringen, damit oben unter die Haube ein Akku passt und die Elektronik.
    Würde nur Ungern das Führerhaus verbauen.
    Aber das sehe ich, wenn der Bausatz da ist.

    Im Moment gibt es ja genug Projekte :rolleyes:

    Gruss
    Juergen

  • Sehr interessantes Thema . :thumbup:

    Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem selben in 5 Zoll (127mm) deswegen bleibe ich hier mal dran ..
    Im Grunde lassen sich Teile für Rollendes Material recht einfach selbst herstellen mittels 3D Druck verfahren. Erste Tests auf Haltbarkeit von 3D Gesinterten Radsätzen werden bei mir in den nächsten Tagen Starten. :fahrer

  • DSehr interessantes Thema . :thumbup:


    Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit dem selben in 5 Zoll (127mm) deswegen bleibe ich hier mal dran ..
    Im Grunde lassen sich Teile für Rollendes Material recht einfach selbst herstellen mittels 3D Druck verfahren. Erste Tests auf Haltbarkeit von 3D Gesinterten Radsätzen werden bei mir in den nächsten Tagen Starten. :fahrer

    das dürfte auch von der Dicke des Spurkranzes abhängen.
    Dieser muss dünn genug sein, um bei weichen und co nicht zu verkleinern.
    Aber auch dick genug um die Kräfte aufnehmen zu können.

    Bin gespannt.

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,

    Zu beginn meiner Planungen stand erstmal das Messen in 1:1 .. Da ich in der Arbeit mehrere km Gleisanlagen inkl Weichen und enprechend auch Waggons hab war das recht schnell erledigt. Die Dicke vom Spurkranz beträgt ca 3 cm was somit ca 3mm in 1:10 endspricht. Dazu ist er nur ca 4cm hoch . Eine Weiche in 1:1 gibt ca 7cm Platz her zum Durchfahren eines Radsatzes. 3mm Playamid 3D gesintert ist schon recht Stabil. Wie das ganze in 1:16 Aussieht ist natürlich eine andere Frage.

    Da mein neues Projekt ein Schreitbagger mit Schienenoption wird sind die Radsätze zudem relativ klein und das Gewicht des Modells ist mit ca 7 kg recht gering.

    Versuch macht klug würd ich mal sagen. Ich werde Berichten ob das hinhaut.

  • Hallo,

    Zu beginn meiner Planungen stand erstmal das Messen in 1:1 .. Da ich in der Arbeit mehrere km Gleisanlagen inkl Weichen und enprechend auch Waggons hab war das recht schnell erledigt. Die Dicke vom Spurkranz beträgt ca 3 cm was somit ca 3mm in 1:10 endspricht. Dazu ist er nur ca 4cm hoch . Eine Weiche in 1:1 gibt ca 7cm Platz her zum Durchfahren eines Radsatzes. 3mm Playamid 3D gesintert ist schon recht Stabil. Wie das ganze in 1:16 Aussieht ist natürlich eine andere Frage.

    Da mein neues Projekt ein Schreitbagger mit Schienenoption wird sind die Radsätze zudem relativ klein und das Gewicht des Modells ist mit ca 7 kg recht gering.

    Versuch macht klug würd ich mal sagen. Ich werde Berichten ob das hinhaut.

    Schau mal hier nach http://www.gartenbahn.at/index.php?menuid=18
    Etwas herunter scrollen, da gibt es
    "Radsätze (NEM 310G)"
    und
    "Radreifenprofile (NEM 311G)"

    Für Spur 3 (89mm), 5" und 7 1/4"

    Dem entnehme ich dass der Spurkranz in Spur 3 nur ca 1,7mm Dick sein darf, bzw einen Radius von 1mm haben darf.
    Sonst kann es zu Verklemmungen kommen.

    In 5" (127mm), was du vermutlich mit 1:10 meinst, wären es wohl 3mm.

    Wenn man es Sintert, ist es natürlich Stabiler, da es mehr aus einem Guss ist.
    Wenn man es mit einem herkömmlichen 3d Drucker macht, hätte ich bedenken, dass sich die einzelnen "Bahnen" wieder lösen, da doch ordentliche Kräfte drauf kommen können auf den Spurkranz.

    Versuchen will ich es dennoch mal.
    Aber der 3D-Drucker zeigt mir noch die dunkel rote Karte :cursing::wand

    Gruss
    Juergen

  • Hallo, ich würde mich an bestehenden Normen orientieren:

    Siehe zum Beispiel hier: <http://www.gartenbahn.at/index.php?menuid=18>

    Spur 3 ist leider zwar nicht wirklich weit verbreitet, das Rad sollte man aber dennoch nicht unbedingt neu erfinden. Meine Meinung.

    Außerdem, wenn erst einmal genügend Truck- und/oder Eisenbahnmodellbauer die Möglichkeiten eines gemeinsamen Maßstabs entdeckt haben...

  • Heute mal etwas mit FreeCAD gespielt...

    Und das kam dabei heraus

    Das Gleis ist nur da zur Veranschaulichung
    Grau sind die Schwellen und das schwarze die Schienen Befestigung.

    Wer will kann ja mal einen Druck Versuch starten...
    Schwelle_Einfach.stl

    Ich hab das File nur mal Theoretisch geprüft, da mein 3D-Drucker noch nicht wieder geht.
    Ich würde die Schwelle hochkannt drucken.
    So sind die Schienen Laschen stabiler, Theoretisch.

    Cura sagt mir eine Druckzeit von 1:28 Std. bei meinem Anet A6

    Ist für eine Massenproduktion eher nicht geeignet, aber für erste Tests, ganz ok denke ich mal.

    Gruss
    Juergen

  • Guten Morgen!
    Wieso machst du die Schienenstühle nicht zum einsetzen? Wenn dir einer abbricht kannst du die ganze Schwelle wegschmeissen? oder?
    Ich habe das damals so gelost: 3 Löcher in die Schwellen wo die Stühle reinkommen, diese etwas versenkt dass die Bodenplatte der Stühle Plan mit der Schwelle sind. So sind diese wechselbar falls mal einer bricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!