Gleisbau in Spur 3 (89mm) (1/16)

  • Guten Morgen!
    Wieso machst du die Schienenstühle nicht zum einsetzen? Wenn dir einer abbricht kannst du die ganze Schwelle wegschmeissen? oder?
    Ich habe das damals so gelost: 3 Löcher in die Schwellen wo die Stühle reinkommen, diese etwas versenkt dass die Bodenplatte der Stühle Plan mit der Schwelle sind. So sind diese wechselbar falls mal einer bricht.

    2 Gründe:
    1. sind so "dünne Stifte" per FDM 3D-Druck erfahrungsgemäß nicht stabil und brechen recht schnell. Das hab ich schon bei anderen dingen Probiert.
    2. Das ist ja erst mal ein Versuch um zu sehen ob es klappt. Quasi der allererste Prototyp.

    Wenn man hochkannt druckt, sollten die Schienenstühlchen halbwegs was halten, hoffe ich.
    Zumal ich nur 3-4 erst mal brauche um ein paar Dinge zu testen.

    Bricht da was ab, wird es eben Ladegut auf einer Palette :rolleyes:

    Ich will mir erst mal nur so 1m Gleis zusammen "Murksen" sehen wie passt das mit den Gleisabständen, Tolleranzen usw.

    Ich bin der Meinung, dass man in der Zwischenzeit beim Drucken mit Unterschiedlichen Genauigkeiten arbeiten kann.
    Den Schwellenkörper z.B. mit 0,4 mm High Speed und dann die Eisen mit 0,1mm.
    Dann wäre die Druckzeit unter 30 Minuten Denke ich und schon besser.

    Wenn Du schon mal Schwellen und Co gedruckt hast, zeig doch mal deine Ergebnisse.
    Man lernt ja nie aus, und bisher dachte ich, ich bin der einzige Verrückte, der das versucht ?wegl:]

    Hab halt so das Gefühl, manche trauen sich nicht so recht "vor die Tür", weil manche das Thema Eisenbahn hier nicht so gerne sehen...

    Mein Hauptproblem wird nachher sowieso der Platz sein, um Bahn, Spedition und Co mal aktiv in Betrieb zu nehmen.
    Da braucht man dann schnell eine Fläche von 6*2,5m (Also einen guten PKW Stellplatz) :fiess
    Und dann hat man noch keine Straßen um den LKW zu bewegen.

    Gruss
    Juergen

  • 2 Gründe:1. sind so "dünne Stifte" per FDM 3D-Druck erfahrungsgemäß nicht stabil und brechen recht schnell. Das hab ich schon bei anderen dingen Probiert.
    2. Das ist ja erst mal ein Versuch um zu sehen ob es klappt. Quasi der allererste Prototyp.

    Wenn man hochkannt druckt, sollten die Schienenstühlchen halbwegs was halten, hoffe ich.
    Zumal ich nur 3-4 erst mal brauche um ein paar Dinge zu testen.
    .............


    Gruss
    Juergen

    Kurz noch eine Info dazu.. dann schreibe ich eh nix mehr dazu...
    Ich bin seit 30 Jahren in der Kuststoffbranche tätig. Ich bin Kunststofftechniker und arbeite in der Produktentwicklung.. Ich weiss wie man was druckt und mit welchem Material...
    Ich wollte ja nur helfen...

    Aber mir kommt vor manche wollen das Rad neu erfinden!! ?wegl

  • Kurz noch eine Info dazu.. dann schreibe ich eh nix mehr dazu...Ich bin seit 30 Jahren in der Kuststoffbranche tätig. Ich bin Kunststofftechniker und arbeite in der Produktentwicklung.. Ich weiss wie man was druckt und mit welchem Material...
    Ich wollte ja nur helfen...

    Aber mir kommt vor manche wollen das Rad neu erfinden!! ?wegl

    Ich weis zwar nicht, wieso du wohl eingeschnappt bist, aber solange man aus seinem Wissen ein Staatsgeheimnis macht, werden andere Leute das Rad neu erfinden müssen.

    :111:

    Gruss
    Juergen

  • Die Tage konnte ich endlich meinen 3D-Drucker wieder zur Arbeit überreden.

    Die Design Datei ein paar Beiträge vorher als Test gedruckt.
    Der erste Druck war noch nicht gut, aber mir ist es nicht gelungen die Schienen Befestigung abzubrechen. Zumindest, wenn man es nicht übertreibt :wech

    Nach etwas Optimieren erfolgte eine 2. Schwelle und die sieht richtig gut aus und ist noch Stabiler (Andere Einstellungen in Cura).

    Jetzt muss ich die Tage mal mit den beiden Schwellen ein 3 Schienen Gleis machen und die Schienen Abstände prüfen.

    Dann sehe ich mal weiter.

    Gruss
    Juergen

  • Fotos??? Wir wollen Bilder sehen! ;)

    Ich habe die Schwellen mit Schwarzen PETG gedruckt.
    Das glänzt leider wie Holle.

    Außer einem schwarzen Block sieht man da nicht viel. :112:

    Aber mal sehen, wie es mit Schienen aussieht.... :wech

    SO und jetzt :_2night

    Gruss
    Juergen

  • Mal aus Langeweile ein Bild geschossen auf rotem Teppich, da sieht man etwas....


    Der Wagon ist LGB, die Achse eine Spur 3 Achse.

    So sieht es aus, wie wenn im Gleis eine Schmalspur mitfährt.
    Quasi wie in Echt hier : Schmalspur Bild bei Wikipedia

    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!