Noch ein 1zu8er Güllefass im Eigenbau

  • Hallo zusammen.

    Ich bin im Moment ein bisschen in Warteschleife was einige Projekte angeht. :112: Das hat diverse Gründe.
    Aber Stillstand ist abgelehnt. :D

    Da an dem großen Hanomag das kleine Faß vom MF35 verloren aussieht, habe ich auf Basis des kleinen Fasses schnell ein Größeres gebaut. Bis auf einige Details ist es schon fertig. Ein konkretes Vorbild habe ich nicht, und einfach mal so gebaut, dass es mir optisch gefällt.



    Hier gibt es dann in loser Folge immer mal wieder den Fortschritt, immer so, wie ich dazu komme.

    Viele Grüße


    David

  • Hallo David.
    Da bin ich mal gespannt was da auf uns zukommt! Dein erstes war ja schon eine Augenweide!

    Will ja nicht gleich losmeckern, aber den am Fass angebrachten Spritzschutz würde ich persöhnlich weglassen.
    Das war damals kein muss.

  • Hallo zusammen.

    Die Zeichnungen sind soweit fertig, jetzt geht es ans bauen. Den Spritzschutz lasse ich dran, mir gefällt das mit besser. Das macht das Fass sehr wuchtig.


    Ich versuche mal durch eine geeignete Konturierung des Verteilers ohne die typische Gardena-Düse auszukommen. Mal schauen ob das gelingt.
    Die Pumpe ist eine Kreiselpumpe aus einem Scheibenwischwasser-Behälter. Der hintere Deckel ist magnetisch befestigt, so dass man ihn öffnen kann.
    Das Fass hat die Außenform aus Druckteilen und innen einen Behälter aus Baumarktrohr.
    Ich bin noch nicht sicher, ob ich die Pumpe durch den Akku vom Schlepper oder einen im Fass antreibe, beides hat Vor- und Nachteile. ?(

    Viele Grüße

    David

  • Vielen Dank.
    Die Reifen sind hohl gegossen, ich hoffe, dass sie dadurch schön walken und das Fass so richtig schwer aussieht. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht. Ich muss erst noch Spritzspachtel draufmachen und lackieren. Das ist bei den aktuellen Temperaturen nicht gut machbar, das Ding ist zu groß für meine Heizkammer. :112:
    Die Felgen sind aus ABS gedruckt, geschliffen und dann mit Azeton bedampft. Die glänzen noch wie Porzellan. Das wird aber später lackiert und ein bisschen auf Alt getrimmt.



    Viele Grüße

    David

  • Und weiter gehts. Die fertigen Teile wurden gespritzspachtelt. Ein bisschen heikel bei den Temperaturen, zum Glück konnte ich mit einem Heizlüfter ein bisschen tricksen. Da liegts jetzt erstmal draussen, stinkt nämlich wie Hulle...

    Nach dem ersten Ausdünsten hab ichs doch reingeholt. Da ist noch einiges zu schleifen. Spritzsspachtel zeigt einem deutlich, wo man nochmal beigehen muss...Mistzeug... :112:?wegl

    Der Fasskörper ist eine Aussenhülle, innen befindet sich ein Tank aus Abflussrohren. Durch die Löcher im Boden kann überschüssiges Wasser ablaufen, befüllt wird nämlich wieder per Gießkanne oder externe Pumpe.

    Okay, so schlecht sieht der jetzt gar nicht aus. Trotzdem noch Schleiferei.

    Die Pumpe ist eine unempfindliche Schleuderpumpe. Bedient von eigenem Akku und Fahrtregler.
    Damit die Suppe nicht rausläuft, wenn die Pumpe aus ist, habe ich an der obersten Stelle der Schlauchleitung ein Rückschlagventil eingebaut. Wenn die Pumpe aufhört zu fördern, öffnet das Ventil und belüftet die Leitung. Das noch in der Leitung befindliche Wasser läuft ab, aber es läuft nix nach.

    Fehlt noch die Spritze. Diesmal keine von Gardena, sondern ein Rohr mit Prallteller. Das verstopft nicht, wenn mal Dreck in der Gießkanne ist. Außerdem geht da mehr durch :top

    Bis der Teller funktioniert hat, habe ich ein paar Anläufe gebraucht. Der Haltearm sieht ein bisschen hässlich aus, da muss ich nochmal ein bisschen schleifen :112:

    Wenn alles übers Wochenende gut durchgetrocknet ist, mache ich weiter.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Reiner.

    Ich auch, kann es kaum erwarten. Im Prinzip lackiere ich das in 3-Farb-Schema wie das letzte Fass.
    Der Abgang ist in SLA gedruckt. Die Hebel sind aber nur Optik, da bewegt sich nichts.

    Viele Grüße

    David

  • :moin:

    das sieht ja schon wieder alles sehr vielversprechend aus! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Bin auch immer noch am überlegen, wie ich das mit dem Wassernachlaufen an meinem Fass ändern kann. Habe ein Rückschlagventil in die Druckleitung gesetzt, nur muss die Pumpe immer gegen den Federdruck drücken.
    Da entsteht ja ein gewisser Leistungsverlust und bei leer gefahrener Leitung hat die Pumpe Schwierigkeiten, neues Wasser anzusaugen. Das stört mich gewaltig!
    Als ich mein Fass umgebaut habe, hattest du ja schon geschrieben, ein Rückschlagventil oben in die Leitung zu setzen, nur habe ich kein vernünftiges gefunden!
    Was für ein Ventil hast du denn da verwendet und wo hast du das her? ?(?(?(

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus.

    Vielen Dank erstmal. :top:top
    Das Ventil verhindert das Nachlaufen bei den Tests sehr zuverlässig. Bei mir muss die Pumpe nicht gegen das Ventil arbeiten, das Ventil verhindert nur das Auslaufen des Wassers an der falschen Stelle. Es sorgt aber selbst nicht für Druckverluste. Ich merke es beim Betrieb gar nicht.

    Das Ventil ist ein Rückschlagventil für Aquarium-Luftpumpen. Bei mir ist genau dieses drin:
    https://www.amazon.de/gp/product/B06…e?ie=UTF8&psc=1

    Die gibt es aber in der Art überall.
    Eigentlich klar, aber ich schreibe es trotzdem nochmal - das Ventil muss höher installiert sein als der Wasserpegel im Fass.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo David,

    das sieht schon super aus :top . . . die Reifen wieder 8o hervorragend kann ich nur sagen !
    Das gedruckte...oder der gedruckte "Teller" oder wie das ganze Ding sich nennt sieht absolut top aus :top:top:top:top
    . . . das "hässliche" lässt sich aber kaschieren :sc

  • Vielen Dank Euch.

    Es geht langsam weiter.
    Meine Shades of Grey ?wegl

    Das Chaos auf dem Tisch wollte ich wegretuschieren, aber hab aufgegeben ?wegl

    Die kleinen Anbauteile kommen auch so langsam.


    Ich brauche noch Geduld bis das endlich alles fertig ist. :112:

    Viele Grüße

    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!