• ?wegl

    Das habe ich zur Genüge als Zivi gemacht, allerdings damals alles per Hand. :112:

    Heute würde ich dazu aber meinen Takeuchi Bagger nehmen und kein Modell (das Bagger-Hobby ist bei mir maßstabsübergreifend ausgeprägt von 1:1 bis 1:50 :geht )

  • Hallo Manu,

    super Modell, hätte ein paar Fragen zur Hydraulik.

    Welche Leitungen oder Schläuche verwendest Du.

    Druck und Förderleistung würden mich auch interessieren.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, sorry ich hab deine Frage übersehen.

    Ich habe Polyamidschlauch 6x3 verwendet bis 100 bar. Für die Darstellung der Verrohrung hab ich diesen einfach nur durch Messingrohr gezogen. Interne Leitungen zwischen Pumpen und Ventilen sind "echte" Hydraulikschläuche mit 1/4"-Gewinden. Fittinge sind auch überwiegend 1/4" aus Edelstahl.

    Die Förderleistung hab ich nie gemessen oder berechnet, das war rein experimentell.

    Für das Video weiter vorn wo der Bagger mich anhebt hatte ich 80bar eingestellt, zum Graben in gewachsener Erde reichen aber auch ca. 60bar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!