Haralds Volvo FH16 750 Holztransporter von Tamiya

  • Vielen Dank @ Jürgen, Hans christoph, Jörg, Sebastian, Luchard, Felix, Tino, Harald & Klaus :love:

    Schon eine Weile her, dass Harald mit seinem Volvo abgezogen ist. Er hat viel Freude damit 8)
    Jetzt hat er mir den Truck aber wieder gebracht mit etwas sehr sonderbarem:

    Grundsätzlich ist ja klar, worum es sich handelt, jedoch ist - wie so oft - kein Plan dabei.
    Zuerst musste ich überzeugt werden, dass es natürlich keinen Sinn macht, die Kupplung hinten unten einzubauen.

    Also hab ich mir die beste Position rausgesucht, wo es passen könnte:

    Freilich gibt es bei einem Teil, was angeblich genau dafür sein soll, Abstände, die man mit 0,5 mm ABS überbrücken muss :kratz

    Es klemmt hier, zwickt da, aber passt doch irgendwie:

    Am Fahrzeug wirkt es ein wenig fehl am Platz, ...

    ... aber der ganze Zug wird wohl die Zuschauer sowieso überfordern, wenn er auf dem Parcours auftaucht:

    Es ist aber noch ein bisschen Arbeit, bis das läuft :)

    Nochmals vielen Dank für eure vielen Antworten und Daumen :top
    @Trucker-Klaus : Nur ein ganz klein bisschen, denn ich kann die Dinger ja fahren, (fast) wann immer ich will 8)


    Gruß Ralph

    PS: Der Spruch: "Bei dir muss immer alles gleich passen" wurde von mir abgeschmettert mit "Nö, nur wenn es teuer war" :P

  • Hallo Ralph,

    so montiert sieht das Zugmaul tatsächlich etwas „fehl am Platz“. Warum nimmst du nicht die Position, an der die original Rahmentraverse sitzt? dann verschwindet das Zugmaul im Rahmen und hat auch die richtige Höhe…

    ich hab mal versucht von meinem ein Foto zu machen…

  • Vielen Dank @ Dirk :love:

    Nach @Soeschter s Einwurf habe ich angefangen, zu recherchieren und siehe da:
    Die sündhaft teure Traverse (von Carson) ist eigentlich für den Tamiya 3850 gedacht, damit der Unterfahrschutz wieder montiert werden kann.
    Also war es nur Zufall, dass die so gepasst hat, wie ich es versucht hab :whistling:

    Also nun fast alles rückgängig:

    41998840em.jpg

    Nach dem gefühlt 423.567sten Mal Muttern suchen, hab ich die einfach mit Klebeband gesichert:

    41998837mv.jpg

    Jetzt ist das Heck wieder fertig und die Lampen gehen auch seitenrichtig:

    41998841gt.jpg

    Vorne hab ich noch was geguckt und dabei gleich ein paar Schönheitsfehler korrigiert:

    41998838ta.jpg

    Vorher - nachher

    41998843yr.jpg

    Mann bin ich froh, dass man das einfach so abstecken kann. Das mach ich jetzt immer so, auch wenn der Aufbau dadurch länger dauert:

    41998839ex.jpg

    Servo ist auch getauscht - jetzt kann er wieder kommen und abholen, der Harald 8)

    41998842ej.jpg

    Gruß Ralph

  • Ja....die Zeit die man beim Aufbau mehr braucht, spart man ganz schnell wenn man etwa reparieren muss oder bei Eigenbauten musst eh öfters zerlegen bis es passt.
    Ich hab bei meinen Modellen auch alles steckbar, und der Aufwand hat sich bis jetzt immer gelohnt :top

  • Vielen Dank @ Jürgen 8)

    Weil der SFR-1 für meinen Actros gekommen ist, hab ich den Volvo angefordert.

    Dadurch konnte ich die Felgen ändern ...

    44919142ji.jpg

    ... und das USB-Kabel mopsen:

    44919143hn.jpg

    Ich muss noch gucken, wie ich das vernünftig montiere, damit man einfach stöpseln kann.

    Auf die Schnelle hab ich keinen Einbausteckersatz gefunden :112:

    Eigentlich gibt es keinen anderen Grund, die Haube abzunehmen.

    Gruß Ralph

  • Mir lief ein Angebot über den Weg: Zwei Felgen für je 10 Euro und zwei Reifen für je 6 inklusive Versand.

    Das fand ich ok und hab es gekauft:

    Gleich noch 20 schöne Schrauben verbraten.

    Am Volvo sieht es dann so aus:

    Ein bisschen wuchtig kommt der Reifen schon rüber und eigentlich müssten es keine so großen Stollen sein, wenn die Achse eh nicht angetriebenen ist :pfeiff


    Ich finde aber, dass es trotzdem gut aussieht 8)

    Gruß Ralph

  • Hallo Dirk und Kollegen,

    Diese Position im Originalen SQT (Schlussquerträger) hat leider schon einen Nachteil - die Deichsel vom Riedler steht an den Kunststoffbogen des Kran-Konsolen-Hecks an.

    Wenn Ihr mit Anhänger rückwärts fahrt um ordentlich Rangieren zu können, oder Knicken wollt, dann das Heck an den Bögen etwas ausschneiden, oder am Besten die Kupplung so weit raus bauen, dass eine Starrdeichsel 90 Grad knicken kann. - das ist meine heutige Erfahrung, denn ich baue gerade einen DOLL-Shorty aus einem Carson-Dolly in einen Kurzholz-Rungenwagen für 3m Bloch. Das geht am Besten mit einem schwenkbaren Maul, wie die von Rigid. -

    Die von Carson sind schön, drehen aber leider nicht das Maul mit.

    Mehr dazu wenn alle Teile da und ich wieder zum Lackieren komme.

    Hallo Ralph,

    so montiert sieht das Zugmaul tatsächlich etwas „fehl am Platz“. Warum nimmst du nicht die Position, an der die original Rahmentraverse sitzt? dann verschwindet das Zugmaul im Rahmen und hat auch die richtige Höhe…

    ich hab mal versucht von meinem ein Foto zu machen…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!