• Moin Timo,ich lese es auch nicht als Angriff,ich lese es höchstens als Kritik und Kritik ist hier erlaubt und auch gewünscht!! ;)
    Mir können doch auch Mal Fehler beim bauen unterlaufen.Ich bin nicht der Großmeister der nur auf positive Anerkennung und positive Likes aus ist!!!Wenn man hier einen Bericht veröffentlicht bezwegt man doch,das man darauf angesprochen wird wenn etwas nicht passt.Dies ist mir hier schon öfter Mal vorgekommen und ich finde es gut,den tausend Augen sehen mehr als nur zwei!!!Also ich kann mit Kritik umgehen sofern sie begründet ist und zum Thema passt!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich frage wegen dem Baujahr, weil er eben die vorderen Blinklampen drauf hat, da gab es die Rundumleuchten noch nicht.
    Damals waren die Feuerwehren Dunkelrot und mit schwarzem Fahrgestell und Kotflügel.
    Davor waren sie sogar Dunkelgrün und gehörten eigentlich zur Polizei.

    ich nehme an, das Vorbild ist ein LF311/36, also Lastwagen Feuerwehr Motortyp OM311 mit 3600mm Radstand. Aufbau von Metz und die haben geteilte Frontscheiben bis 1955 gebaut.

    Solche Fahrzeuge wurden ja beim Betreiber in perfektem Schuss gehalten und sicher auch mit der Zeit verändert und angepasst. Das galt auch für den Farbwechsel von Schwarz auf Weiß. Schwarz ist ja auch blöd, weil man es im Dunkeln schlecht erkennen kann.

  • ich nehme an, das Vorbild ist ein LF311/36, also Lastwagen Feuerwehr Motortyp OM311 mit 3600mm Radstand. Aufbau von Metz und die haben geteilte Frontscheiben bis 1955 gebaut.
    Solche Fahrzeuge wurden ja beim Betreiber in perfektem Schuss gehalten und sicher auch mit der Zeit verändert und angepasst. Das galt auch für den Farbwechsel von Schwarz auf Weiß. Schwarz ist ja auch blöd, weil man es im Dunkeln schlecht erkennen kann.

    Mahlzeit,

    wahnsinn, was der Wolfgang alles an Infos für die Oldtimer hat!!! :top

    Der Besitzer des Modells schätzt ihn auf etwa 60 Jahre. Schaut aber nochmal in den Unterlagen nach, dann wissen wir es genau.

    So einen Wechselblinker Bausatz habe ich nun auch für 6-12V gefunden, das werde ich verwenden.
    Nach Auskunft wurden die oberen Blaulichter später nachgerüstet, weil die vorderen nicht mehr zulässig waren.
    Dennoch möchte ich sie im Modell gerne nachbilden.

    Das Auto ist auch nach wie vor ausgerüstet in den Geräteräumen.

  • Ich wusste es, das wandernde Oldtimerlexikon weiß darüber Bescheid-
    Danke für Deine Hilfe, Wolfgang, das ist eben das was mich stutzig macht, denn wenn die Rundumlichter drauf kamen, hat man normalerweise die Vorderen entfernt.
    Deswegen meinte ich das er eigentlich in der Dunkelrot/Schwarz Version sein müsste

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Deswegen meinte ich das er eigentlich in der Dunkelrot/Schwarz Version sein müsste

    in dem Städtchen in dem ich aufgewachsen bin, hatte die Feuerwehr 3 schwere Fahrzeuge: eine Leiter mit MAN-Hauber und zwei "normale" Löschfahrzeuge auf Mercedes-Basis. Der älteste davon hatte noch den geraden Kühler (also ein L5000) und lange Zeit schwarze Kotflügel. Irgendwann dann auf einmal war der weiß (Kotflügel und Stoßstange) und hatte auch neue Rundumlichter.

  • Guten Abend,

    ein letztes Update in diesem Jahr zum Feuerwehr Oldie.

    Ich habe eine Halterung für den Akku gebaut, dieser wird in den Aufbau eingesetzt.

    In dem darunter befindlichen Platz könnte man noch einen Stromverteiler o.ä. verstauen.

    Hier mit Akku im eingebauten Zustand. Der Akku hat eine "Lasche" zum herausziehen bekommen.

    Anschließend habe ich mich mit den Halterungen der Leiter beschäftigt, den vorderen habe ich etwas umgelötet und neue Hülsen gedreht.

    Der hintere hat ebenfalls zwei neue Hülsen bekommen mit einem anderen Maß.

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt und wünsche Euch einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres Jahr! ?part

  • Guten Abend und ein frohes neues Jahr!

    Heute nur ein kleines Update, auch wenn ihr es eigentlich schon von Didi seinem Aufbau her kennt, zur Vollständigkeit auch in meinen "Aufbaubericht".

    Die Anschlüsse für B- und C-Schläuche wurden angebracht. sogar mit der kleinen Kette, dass die Deckel nicht verloren gehen, super Didi! :top
    Dachte erst, die stehen zu weit vor, aber das übernächste Bild zeigt, dass es genau passt.

    Der vordere Anschluss montiert, als nächstes folgt der hinten links, zusammen mit dem Auspuff. :pfeiff

  • Weißt Du Timo,ich möchte mich echt nicht loben,aber ich finde es Klasse das alles so passt wie ich es mir dachte!!! ;) Nein Ernsthaft,da ist das größte Lob das Duavhen konntest!Danke!!! ;prost

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Guten Morgen,

    Didi, du kannst zu recht stolz auf Dich sein!!!
    Ich finde es immer wieder faszinierend, wie man aus einfachen PS Platten und Profilen sowas auf die Beine stellt. Hut ab!!! :top

    Es ging wieder weiter.
    Zunächst zwei Bilder vom Original, es geht um das Reserverad.

    Und hier um den Behälter / Deckel, wozu auch immer dieser sein mag?!

    Für das Ersatzrad wurde ein einfacher Adapter gedreht mit einer Zentrierung der Felge.

    Der Behälter / Deckel wurde ebenfalls gedreht und oben leicht abgerundet.

    Die Holzlatten liegen nur mal lose auf, die werden erst nach der Lackierung befestigt.

  • Timo mach Mal Halblang!! :pfeiff;) Ich habe vielleicht das I gebaut,Du machst das Tüpfelchen!!!!! ;)
    Nein im Ernst,mir gefällt es sehr gut was Du daraus gemacht hast!!! :top:top:top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Guten Abend,

    heute hatte ich mal wieder Lust was zu machen.

    Zuerst entstanden die Aufnahmen für die 3mm LED, für die vorderen Blaulichter. Diese werden nach dem Lackieren in die Öffnungen gepresst.

    Am Heck hatte ich mir zwecks der besseren Stabilität überlegt, die Halter der Reflektoren und der Rückleuchten aus Messing zu machen.

    Ansonsten sind noch ein paar Löcher gebohrt worden, um die späteren Kabel aus den Scheinwerfer verlegen zu können.

  • Timo einfach nur schön anzuschauen was Du aus diesem Fahrzeug noch raus zauberst!!! :res:res:res
    Na gut ich hätte die Rückstrahler ja auch aus Messing machen können,wenn es mir eingefallen wäre!!! :pfeiff:pfeiff?wegl?wegl?wegl;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!