Frage zum Schwenklöffel von Grundmann

  • Moin ich hab den hier gefunden: https://www.svengrundmann.de/3D-Parts/fahrz…effel-in-1-14-5

    Wäre daran interessiert, aber möchte eure Meinung zum Hersteller und der Qualli hören.

    Hat den Kübel schon wer gebaut und in Benutzung ?

    Den Preis für den Bausatz find ich fair.

    Gruß Christian

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Hallo
    Da auch ich Interesse an solchen Schwenklöffel habe, möchte ich malnachfragen ob es mittlerweile Erfahrungen mit diesem Händler und Produkt gibt?
    Grüsse auch der Schweiz
    Andy

  • moin,

    sieht ja nicht schlecht aus... :thumbup:

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Moin,
    sieht schick aus, aber ist er mit 235mm nicht ein bisschen zu breit für 1:14,5?
    Gruß
    Thorsten

    die meisten china Bagger sind meist 1:12.. von daher passt das ganz genau...

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Finde den auch schick allerdings für den normalen 30-Tonner viel zu groß, geht schon eher Richtung 50-Tonner. Fände den für meinen PC490-11 gut. Zum LKW-Laden wirds denk ich aber ne ziemliche Zielübung ?wegl
    Optimal wäre natürlich wenn die Form schon komplett vorgebogen wäre, vielleicht ist dies ja auf Anfrage möglich?
    Verschweißen sollte für einen geübten WIG-Schweißer mit guten Gerät kein Problem sein.

  • Hi,

    genau das Thema Größe hat mich bisher auch gestört, sonst würde mir der Schwenklöffel echt super gefallen, vor allem am neuen hydraulischen Schnellwechsler, aber 235mm ist ja noch breiter als der Breitlöffel vom RCBRMIM mit 198mm...

    Angeblich soll er an den "größeren" Baggern ala 360L also eher 1:12 ganz gut passen, aber 235mm ist ja so breit wie mein Kettenlaufwerk.

    Evtl. könnte man ja den Hersteller fragen ob er in etwas runter skalieren kann und eine kleiner Version auf den Markt bringt, sind ja nur Laserteile, da sollte man ja schnell den Datensatz ändern können.

    Mir würden so 180-190mm Breite reichen und so 70mm in der Höhe denke das wäre eine gute Größe.

    Was haltet Ihr davon? mal Die Größen abfragen und dann eine Anfrage stellen?

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Das Maß würde mir auch besser gefallen, wenn das möglich wäre würde ich mich anschließen.
    Evtl auch anfragen ob man das Löffelblech fertig kanten könnte? Im Schraubstock wäre mir das nicht so toll. Hab leider keine Kantbank.
    Hab auch schon überlegt ihn einfach seitlich ein bisschen zu kürzen

  • Hallo Wolfgang,

    das ist eine gute Idee mit der Größe..

    ich wäre dabei.

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Moin,
    Laut Beschreibung sind die Teile bereits gekantet.
    „Der Teilesatz beinhaltet nur die Blechteile wie im zweiten Bild abgebildet. Ich habe die beiden Bleche, die gekantet werden müssen, schon gekantet. Das ist auf dem dritten Bild zu sehen. Alle Teile werden mithilfe von Zapfen und Nuten zusammengefügt und aneinander ausgerichtet, was eine akkurate Montage erleichtert.„

    190mm ist ein Tamiya LKW breit, wenn ich so einen mit dem Löffel beladen will, geht das nur quer zur Fahrtrichtung oder ich kann sehr gut mit dem Schwenklöffel umgehen und Schwenke ihn beim auskippen.

  • Hallo, zusammen,

    Ich finde dieses sehr Interessant, werde es mit meinem Lampert Schweißgerät schweißen .
    Muss nur noch schauen wegen der Aufnahme am Stiel


    MfG
    Norbert

  • Hallo zusammen,
    Ich habe Sven Grundmann mal eine Anfrage bezüglich eines schmälern Löffels geschrieben.
    Denke die Breite zu verändern ist kein Problem. Aber die Höhe skalieren wird denk ich problematisch da sich die ganzen Bohrungen dadurch auch verändern.
    Mal schauen was rauskommt...

  • Moin, so nun hab ich meine Bausatz, mit leichten Änderungen, fertig. Der Teilesatz ist sehr gut vorgearbeitet und lässt sich leicht zusammensetzten. Hydraulik ist von Mangom. Ein Test in der Erde kommt bei Zeiten. Adapter von MT auf den Löffel ist von mir. Erstmal Bilder.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Moin,
    der sieht schick aus. Aber ist er nicht was breit im einen LKW von hinten damit zu beladen?
    Quer kommst drauf. Aber leider nicht mehr von hinten.
    Gruß
    Thorsten

  • Mit dem Löffel lädst du eigendlich keinen LKW. Der ist zum Gelände profilieren, Schotter einbauen, Grasnarbe abziegen usw.
    Wir laden im Betrieb mit dem Terex 225 und dem Löffel unsern 3 Achser auch nur von der Seite.

    Video vom ersten Test Heute. Videolinkhttps://youtu.be/hiT6cdjE1xw

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • So fertig zusammengebaut und getestet ist er. Video vom Test ist auch fertig.
    Heute noch Grundieren und dann ab zum neuen Besitzer.
    Für meinen 380 Volvo ist mir der zu breit.
    Werd den nochmal in nur max 200mm bauen bei Zeiten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Hallo Christian,
    Wie war das Biegen des Löffels? Muss man da viel selbst biegen?
    Hast du vielleicht die Maße der Magom-Zylinder (Hublänge)?
    Ich liebäugel auch mit dem Löffel und will auch Magom-Zylinder verbauen.

  • Hallo Christian,
    Wie war das Biegen des Löffels? Muss man da viel selbst biegen?
    Hast du vielleicht die Maße der Magom-Zylinder (Hublänge)?
    Ich liebäugel auch mit dem Löffel und will auch Magom-Zylinder verbauen.

    Ich hab das Kanten auf der Arbeit mit ner kleinen Kantbank gemacht. War ja nur der Löffelrücken. Ging gans gut. Die Magom Zylinder sind die MG-5020-B10HEX
    Ich werd den auch nochmal in ca. 190mm bauen. 230 ist für den 380 er Volvo einvach zu breit.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Moin. Hab heute mit Herr Grundmann geschrieben zu einer 195mm Version. Er meinte ob da noch mehr Leute Interesse hätten. Ich hab ihn mal hier auf den Bericht verlinkt. Schreibt einfach drunter wer auch nen Löffel möchte. Dann sieht er ja das Interesse.

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!