Hallo Leute,
heute starte ich meinen Baubericht zum o. g. Thema.
So individuell wie die Firma Krampe ihre Produkte nach Kundenwusch fertigt,
so individuell sollte auch mein Eigenbau werden.
Aber erstmal möchte ich mich bei der Firma Krampe bedanken, die mir mit einer Fahrgestellzeichnung diesen
Eigenbau erst ermöglicht hat, und mit deren Erlaubnis ich den Firmennamen hier benutzen darf.
Zur Information vorab, der Anhänger ist schon fast fertig.
Alle Maße habe ich aus der Fahrgestellzeichnung errechnet oder geschätzt da ich kein Original zum Messen zur Verfügung hatte.
Meine Hauptziele beim bauen waren:
1. Die Funktion
2. Die Umsetzung ohne Hydraulik
3. Den Bau mit meinen vorhandenen Mitteln und Materialien
4. So weit wie möglich und von mir machbar dem Original nachempfunden.
( ich bin kein Erbsenzähler )
Den Anfang macht, wie meistens, das Fahrgestell.
Ich habe mich für die Variante mit hydraulischem Fahrwerk und 1360mm Radstand entschieden.
Die verwendeten Räder hatte ich noch im Fundus.( vom Bruiser )
Auf Grund der zu erwartenden Fahrgestellhöhe habe ich mich zunächst für hängende Achsen entschieden.
Die Längsträger sind aus Alu-Flach 30X10mm entstanden.
Die Federlenker aus ABS 10X10mm ( geschlitzt )
Die Achsaufhängung am Rahmen besteht aus Alu-Flach 10X2mm und Alu-Rechteckrohr 20X15mm mit Endfest 300 im Ofen verbacken.
Die Achsen selbst sind aus 10X10mm Messingrohr mit 8mm Rund-Stahl innen.
Befestigt ist das Ganze mit Federbügeln.
Die Räder selbst sind nur mit Messinghülsen gleitgelagert.
Sodele, jetzt wollt ihr bestimmt
Das sollte mal für den Anfang reichen.
Fortsetzung folgt.
Es grüßt euch der Traktorfahrer
Reiner