MAN TGS Abroller neu Aufgebaut

  • Hallo zusammen

    Nach 9 Jahre steht bei mir der MAN TGS 8x8 Abroller im Einsatz und hat sich bis jetzt immer gut gehalten, nun kommen die ersten Mängel zum Vorschein.
    Nach dem letzten Fahren habe ich bemerkt, dass ein Hydraulikschlauch kurz vor dem platzen ist und diverse andere Teile verbogen oder defekt sind.
    Darum habe ich mich entschlossen, weil ich es auch schon länger vorgehabt habe, den MAN neu aufzubauen.

    Was wird alles ersetzt oder kommt neu dazu:
    - Neuer verlängerter Rahmen
    - Neue Veroma Achsen mit Kardanwellen
    - Servonaut M24
    - Neues Federpaket Thicon
    - Nichtangetriebene VA von ScaleArt
    - Neue Rundlochfelgen von Veroma. (Ersatz für Langlochfelgen da diese mir nicht mehr gefallen...)
    - Feuerlöschkasten, Unterlegkeile von 3D Parts
    - Dachantennen, Euro 6 Auspuff, Sonnenblende von HeavyScale
    - Neue RKL
    und natürlich das neue MAN TGS EURO 6 Fahrerhaus von ScaleArt.

    Was muss alles neu angefertigt werden:
    - Hydrauliktank mit Pumpe
    - diverse Rahmenteile und Zubehör
    - und was dann noch so alles dazu kommt...

    Es kommen ein paar Teile in den verkauf....

    So hier mal das Ausgangmodell und der erste Stand:

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Hallo Reto,

    dein Abroller hat mir immer schon sehr gut gefallen.

    Aber als Euro6 Fünfachser macht er bestimmt auch ein tolles Bild.

    Freue mich schon auf deinen Bericht. ;)

  • Hallo zusammen

    Dieses Wochenende wurde wieder weitergebaut am 5 Achser. Ich habe die Teile für die Liftachse von Damian bekommen und gleich eingebaut. Danke nochmals Damian.
    Ebenso hat Damian mir eine Halterung für den Lenkservo angefertigt und somit federt der Servo gleich mit...

    Da ich schön öfters den Lenkservo tauschen musste, werde ich nun ein Verlängerungskabel mit Buchse zwischen Empfänger und Servo einbauen, dann muss ich nicht immer das ganze Fahrerhaus wegnehmen und der MAN halbwegs zerlegen...

    Hier noch die Bilder der Liftachse, es fehlen noch ein paar Teile daran wie Dämpfer und so...

    Uns so sieht er bis jetzt aus...

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Servus Reto,

    Auch mal wieder ein Toller MAN, da bleib ich auch gern dran!

    Wie genau soll die Achse geliftet werden? Kommt da ein Servohorn dran das irgendwie am Rahmen befestigt wird oder wie muss man sich das vorstellen?

    Gibt es eine Möglichkeit auch einen Servohalter für eine Carson-Vorderachse zu bekommen?

  • Servus Reto,

    Auch mal wieder ein Toller MAN, da bleib ich auch gern dran!

    Wie genau soll die Achse geliftet werden? Kommt da ein Servohorn dran das irgendwie am Rahmen befestigt wird oder wie muss man sich das vorstellen?

    Gibt es eine Möglichkeit auch einen Servohalter für eine Carson-Vorderachse zu bekommen?

    Hallo Sebastian

    Die Liftachse wird mit einem Drahtseil angehoben, Bilder folgen dann noch wenn ich die Vorrichtung dafür habe...
    Leider gibt es solche Servohalterungen nicht zu erwerben, Sorry

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Hallo zusammen

    Mit kleinen Schritten geht es hier weiter...

    Schaltservo wurde provisorisch eingebaut...

    Hilfszylinder für den toten Punkt wurde an einem neuen Ort eingebaut...

    Neue Staufächer oder wie diese Dinger heissen wurden im Rohbau angefertigt, inkl. Seitenbegrenzungsleuchte...

    Am Abrollaufbau wird auch einiges geändert, hier mal die Ausgangslage...

    Mehr beim nächsten mal wieder...

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Hallo zusammen

    Momentan wird viel am PC gezeichnet für diverse Anbauteile am Chassis, die dann im KPZ hergestellt werden...

    Heute kam noch ein Paket von Heavy Scale Modellbau...








    Wenn das neue Fahrerhaus von ScaleArt da ist, gibt es weitere Bilder...

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

    • Servus, sieht sehr gut aus soweit. :thumbup: Wolltest du nicht auf Euro 6 Fahrerhaus umbauen? Der neue Auspufftopf ist ja einer vom Euro 5

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

    • Servus, sieht sehr gut aus soweit. :thumbup: Wolltest du nicht auf Euro 6 Fahrerhaus umbauen? Der neue Auspufftopf ist ja einer vom Euro 5

    Hallo Michael
    Das Original hat den gleichen hochgezogenen Auspuff als Euro 6 montiert...

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

  • Hallo zusammen

    Da die Grenzen geschlossen sind und ich nicht mehr an meine bestellten Ware komme, muss der 5 Achser warten.

    Zur Überbrückung der Wartezeit habe ich den Abrollcontainer umlackiert und ihm ein neues Erscheinungsbild verpasst...





    Der Container stammt von Rötzschke Modellbau

    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!