Rosenbauer Panther 8x8 mit Löscharm

  • Guten Abend zusammen,

    akutell habe ich mir den Panther als Langzeitprojekt vorgenommen.
    Da ich aber nicht immer konstant zum bauen komme habe ich keinen
    Baubericht erstellt, da dieser sich extrem in die Länge ziehen würde.


    Möchte Euch jedoch den aktuellen Stand und einige Bilder von der Entstehung zeigen.


    Fahrgestell
    ist eine Eigenkonstruktion aus Alu U Profilen, bei der
    Einzelradaufhängung habe ich mir eine Edelstahlfeder genommen, das hat
    bereits bei meinem Rubber Duck funktioniert.




    Die Kabiene ist zum Teil aus PS und 3D Druckteilen entsanden:



    Hier auch mit provisorische befestigter Stoßstange:



    Mal die seitliche Ansichten:




    Es
    ist auch mal ein wenig Farbe ins Spiel gekommen, na gefühlten 1000
    Stunden des schleifens und spachteln: (alles nur grob zusammengestellt )



    Cockpit mit Farbe und aufgelegter Stoßstange:



    Ein wenig an der Beleuchtung wurde auch mal gearbeitet:



    Das Dachblaulicht, mit insgesamt 8 LED's



    Der Hauptscheinwerfer mit 12 LED's:



    Das ganze mal in der Stoßstange (bitte entschuldigt die schlechte Qualität des Fotos:



    Ja
    soweit der aktuelle Stand der Dinge, jetzt geht es erst mal noch daran
    einige Teile zu drucken und mal den Fahrtregler einzubauen und auch mal
    anfangen zu programmieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dirk,

    diese Achsen wurden verbaut:
    1 x "Lenk- Achse mit Antrieb und breitem Radstand 166mm Variante mit DT" (Art.-Nr.: 2005bmd)
    1 x "Lenk- Achse mit Antrieb und breitem Radstand 166mm Variante ohne DT" (Art.-Nr.: 2005bod)
    1 x "Hinterachse mit Antrieb und breitem Radstand Variante mit Durchtrieb" (Art.-Nr.: 2013brvmd)
    1 x "Hinterachse mit Antrieb und breitem Radstand Variante ohne Durchtrieb" (Art.-Nr.: 2013brvod)

    Die Reifen sind 1,9 Zoll Crawler Reifen XTR, mit den Hummer H1 Felgen

    Gruß
    Stefan

  • So, ich habe lange nichts mehr hierzu geschrieben. Wollte Euch mal ein kleines Update geben.
    Das Modell habe ich auf unserer Veranstaltung im März bei den Modelltruck Freunden Siegtal auf dem Parcour getestet.
    Das Fahrverhalten ist sehr gut, auch die Beschleunigung entsprechend dem Original Vorbild.


    Aber was mir nicht gefiel, waren die Seiten, diese entsprachen nicht dem Original, da der Staukasten viel zu tief saß.
    Somit habe ich das Modell nach der Veranstaltung komplett zurück gebaut und bis auch das Fahrerhaus blieb nichts wie es war.


    Ein für mich etwas größeres Problem war dann auch noch der Löscharm,
    hier hat mir Benedikt von dem MTF zwei Zylinder gefertigt und die galt
    es jetzt so im Arm zu positionieren.
    Daran habe ich kurz mal verzweifeln müssen und das Projekt habe ich
    leider erst mal "bei Seite" gestellt und an einem GMC Sierra von "Ein
    Colt für alle Fälle" weitergemacht.
    Irgenwann packte mich die Lust und es ging weiter. Heute Abend ist der
    Test-Arm fertig geworden, Testarm, weil ich viel rumprobieren musste und
    das Vierkantrohr einem schweizer Käse nun ähnelt
    In den kommenden Tagen, falls sich unser kleiner nicht entscheided auf die Welt zu kommen, werde ich einen neuen Arm bauen.

    Aber gut hier mal ein Bild des aktuellen Standes.

    Die Seitenverkleidung habe ich komplett neu gemacht und den Staukasten nach oben gesetzt.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    der Bericht ist nun mittlerweile sehr alt. Lange Zeit fehlte die Motivation, da er mir optisch nicht wirklich gefallen hat. Jetzt begebe ich mich an den dritten Versuch.

    Bin auch mal hergegangen und habe die Art des bauens mal anders gewählt. Ich habe nun mal alles in Fusion gezeichnet und das Ergebnis gefällt mir sehr gut.

    Mal schauen wie er wirkt wenn es gedruckt ist.

    Aber Bilder sagen ja mehr als tausend Worte:

    43034789la.jpg

    43034790ke.jpg

  • So mittlerweile sind die Teile fast alle gedruckt und haben ihren Platz am Modell gefunden.

    Der Rahmen ist lackiert. Der Aufbau ist im Rohbau fertiggestellt und hat schon eine Lage Spritzspachtel bekommen.

    Nun heißt es schleifen, spachteln, schleifen...

    Der Löscharm wurde durch hilfe von Christian im PC konstruiert und die ersten PVC Vierkant Stäbe wurden angelängt und ausgefräßt.

    Die Stoßstange ist ebenfalls eben aus dem Drucker gekommen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    43909632le.jpg

    Aufgesetzter Aufbau ungeschliffen:

    43909638cc.jpg

    Stoßstange unbearbeitet:

    43914331ch.jpg

    Löscharm:

    43909629kg.jpg

    Sofern ich am Wochenende Zeit finde geht es mit der Schleiferei weiter :112:

  • In den letzen Tagen und Wochen etwas weiter gekommen. Nach etlichen Stunden des spachteln und schleifens konnte etwas Farbe ins Spiel kommen:

    44189855sq.jpg

    Hier an der Heckansicht, waren dann nach dem abkleben schöne Klebereste vom Kreppband :wand. zum Glück hatte ich noch einen sehr guten Reiniger für Klebereste und konnte diesen nutzen, ohne dass der Lack angegriffen wurde.

    44189860wv.jpg

    44189868zb.jpg

  • Coole Panther :well

    Teichnest Du "Freischnauze" bzw woher hast Du die Maße?

    Gruß

    Hi Frank,

    ich habe ganz am Anfang eine technische Zeichnung von Rosenbauer bekommen und damit angefangen, dass war jedoch der ganz lange Radstand mit einem riesigen unteren Staufach. Da habe ich mit angefangen, dass dann jedoch wieder verworfen und jetzt anhand des Panther vom Flughafen Düsseldorf das ganze noch mal neu gestartet.

    Hier bin ich dann hergegangen und habe mir ein Foto des Panther in Fusion geladen, anhand der Zeichnung referenzpunkte der Kabine genommen und das Foto somit auf den Maßstab skaliert und dann als Grundlage genommen.

    Gruß

    Stefan

  • Hier bin ich dann hergegangen und habe mir ein Foto des Panther in Fusion geladen, anhand der Zeichnung referenzpunkte der Kabine genommen und das Foto somit auf den Maßstab skaliert und dann als Grundlage genommen

    Hallo Stefan,

    danke für die Info. Die Idee werde ich mir merken.

    Scheinst "fit" in Fusion zu sein; kannst du mir, mit ein paar Punkten sagen, wie du das mit den Referenzpunkten gemacht hast?

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Hallo Stefan,

    danke für die Info. Die Idee werde ich mir merken.

    Scheinst "fit" in Fusion zu sein; kannst du mir, mit ein paar Punkten sagen, wie du das mit den Referenzpunkten gemacht hast?

    Hallo Frank,

    du fügst dein Foto über Einfügen, Ansichtsbereich ein, platzierst es auf einer Ebene und bestätigst mit Enter. Auf der Linken Seite wo deine Ordner Skizze, Körper usw. erscheint dann auch ein Ordner Ansichtsbereich, den kannst du aufklappen und dann ist ein Foto da, ähnlich wie jetzt ein Körper.

    Rechtsklick auf die "Ebene" und dann skalieren. Dort kannst du dann im Foto zwei Punkte auswählen und dann ein Maß angeben und das Foto wird dann entsprechend skaliert.

    Gruß

    Stefan

  • So am Panther ging es etwas weiter, nachdem der Lack trocknen konnte habe ich mich mal an die Beschriftung des Modelles gemacht.

    Hierzu gibt es kein wirkliches Vorbild, getreu dem Modellbauer Motto, hauptsache es gefällt einem selber.

    Hier auf dem Foto fehlt noch der vorderer untere gelbe Streifen, der kommt erst wenn die Kabine aufgestetzt ist.

    44203241gp.jpg


    Auch wurde die Umfeldbeleuchtung eingebaut, vier mal in klar und in der Mitte habe ich mich für ein zusätzliches Blaulicht entschieden:

    44203235ck.jpg

    Und der "Motor" wurde auch eingebaut. Hierbei wurde eine Fotovorlage ausgedruckt, laminiert und eingeklebt. Von oben wurde ein schmaler Rahmen aufgestetz darauf ein lackiertes Ätzgitter und dann der Rahmen noch mal als Abschlussprofil aufgeklebt.

    44203244ij.jpg

  • Hallo Frank,

    du fügst dein Foto über Einfügen, Ansichtsbereich ein, platzierst es auf einer Ebene und bestätigst mit Enter. Auf der Linken Seite wo deine Ordner Skizze, Körper usw. erscheint dann auch ein Ordner Ansichtsbereich, den kannst du aufklappen und dann ist ein Foto da, ähnlich wie jetzt ein Körper.

    Rechtsklick auf die "Ebene" und dann skalieren. Dort kannst du dann im Foto zwei Punkte auswählen und dann ein Maß angeben und das Foto wird dann entsprechend skaliert

    Danke, werde ich probieren und mich durchkämpfen

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • So zieht es aktuell aus:

    44245764rw.jpg

    Fahrgestell und Aufbau haben sich vereint.

    Stoßstange vorne hat Frontblitzer und weitere Beleuchtung bekommen:

    44245765uh.jpg

    Und am Heck sind die ersten LED's verbaut. Hier habe ich einfach rechteckige LED aneinander geklebt um hier bei dieser schmalen Einfassung nicht noch ein Gehäuse zu bauen.

    44245767wn.jpg

  • Auch hier ging es weiter... Jedoch mit einigen Rückschlägen :wand:wand:wand

    Pumpe verbaut, diese lies sich nicht per Fernsteuerung ansteuern, habe hie einen Thor2 Regler genutzt, da ich den noch hatte. Pumpe zuckte nur kurz und ging dann aus.

    Hin und her überlegt, woran es liegt, dann einen Thor4 eingesetzt und schon bekommt die Pumpe genug Strom.

    Bei den Fronstscheinwerfer war die Überlegung die Blinker mittels Leuchtschnurr in orange zu gestalten. Kurzerhand Material bestellt, eingebaut und festgestellt, dass die Leuchtkraft für einen Blinker nicht ausreichend ist.

    Somit das ganz neu gemacht, diesmal mit LED 2x5mm, jetzt ist die Leuchtkraft ausreichend. Sieht optisch nicht so schick aus, wie die Leuchtschnurr, aber gut.

    44439407xa.jpg

    Nächster Rückschlag.... Der Arm verdreht sich im ausgefahren Zustand. Leider waren die Plastikprofile hier nicht stark genug. Noch ärgerlicher, die Dinger waren schon lackiert und beklebt....

    Werden jetzt in ALU ausgeführt. Material bestellt und sollte die Tage kommen.

    44439406ia.jpg

    Was erfreuliches gibt es aber auch, ich habe den vorderen "Löschmonitor" gezeichnet und zur Probe gedruckt. Die endgültige Datei hat mir Christian freundlicherweise aus Resin gedruck, welche deutlich feiner geworden ist.

    Vielen Dank an Christian hierfür :)

    44439408id.jpg

    Soweit der aktuelle Stand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!