Iveco Daily UPS

  • Iveco Daily UPS

    Da es bei meinen anderen Projekten (Unimog TLF und Volvo FH16) nicht so richtig vorwärts geht habe ich mir, als schnelles Zwischenprojekt, den neuen Iveco Daily UPS von Happy People gekauft. Der Maßstab ist mit 1:16 angegeben, stimmt sogar recht genau und passt sehr gut zu meinen bisherigen Bruder-Umbauten.


    Für ein Spielzeug und auch im Vergleich zu den Bruder-Modellen ein sehr detailliertes Fahrzeug. Die Steuerung ist natürlich nur Spielzeug.
    Ein paar Bilder vom Fahrzeug und vom Zubehör:


    Es soll ein einfacher und günstiger Umbau mit etwas mehr Licht werden und keine weiteren Funktionen bekommen. Der Iveco soll auf dem Parcour fahren und stehen, am besten im Weg – wie im wirklichen Leben!

    Also das Modell zerlegt, zum Glück fast alles nur geschraubt und eine Bestandsaufnahme durchgeführt. Die Elektronikplatine und der Lenkmotor kommen raus. Der Lenkeinschlag ist ausreichend. Der Motor mit Getriebe bleibt, genauso wie die Front- und Heckbeleuchtung.

    Am Fahrzeug will ich die Lenkung auf Servo umbauen, Warnblinker, seitliche Begrenzungsleuchten, eine Innenbeleuchtung einbauen, einen Fahrer hinters Lenkrad setzten und das Dach ans Original anpassen (weiß mit 2 Fenstern).
    Was wird benötigt:

    • Mini-Servo mit Metallgetriebe (10,-€) von RC Hobby Trucks
    • Empfänger 6 Kanal (6,-€) für Spektrum DX6i
    • Fahrtregler (14,-€) von RC Hobby Trucks
    • Schaltmodul PS4a für Licht (18,-€) von Cti Modellbau
    • 4 LED ø3mm gelb für Blinker + Widerstand
    • 5 LED ø3mm orange für Seitenbegrenzung + Widerstand
    • 1 Blink-LED als Taktgeber
    • 2 LED ø5mm weiß für Innenbeleuchtung + Widerstand
    • Fahrer aus dem 3D Drucker
    • Adapter zwischen orig. Lenkung und Servo aus dem 3D Drucker

    Nach kurzer Suche im Fundus ist alles vorhanden bzw. wird gerade gedruckt. Es kann also losgehen.
    Das war es aber erstmal für heute.

    Gruß Thomas

  • Der Motor ist aeusserst stark, und daher im Original Zustand kaum zu fahren. Hier kennt er ja nur Vollgas oder nichts. Mit einem vernünftigen Fahrtenregler hat man reichlich Kraft, die dann aber gut dosiert werden kann

  • Hallo zum zweiten Teil des Umbauberichtes.

    Alles was benötigt wird ist da, also beginnt der eigentliche Umbau.

    Ich habe den Lenkmotor entfernt und das Servo an den freien Platz gestellt.
    Es passt genau an den Platz des Lenkmotors.
    Den seitlichen Freiraum habe ich mit Restkunststoffstücken ausgefüllt und das Servo an der Bodenplatte festgeschraubt.

    Den gedruckten Adapter, mit dem 1mm Stift, an die originale Lenkstange und das Servohorn auf das Servo geschraubt.
    Anschließend die Originalbefestigung wieder verschraubt und die Lenkung ist fertig umgebaut.

    Als nächstes den Empfänger und den Fahrtregler angeschlossen, die Servowege eingestellt und die erste Testfahrt konnte beginnen.

    Mit dem neuen Regler lässt sich das Fahrzeug gefühlvoll steuern. Der Lenkeinschlag und die Geschwindigkeit sind für einen Parcour mehr als ausreichend und er kommt auch Steigungen (ca. 20 Grad) gut hinauf. Einzig die geringe Bodenfreiheit und der lange hintere Überhang schränken etwas ein. Die gesperrte hinter Antriebsachse hilft aber weiter.

    Der gedruckte Fahrer passt genau hinter das Lenkrad. Ich weiß, ihm fehlen noch die Füße, aber es war ein Fehldruck und ich hätte die Füße sowieso aus Platzgründen kürzen müssen. Keine Angst, er bekommt noch ein paar Füße und etwas Farbe, der Gute!

    Das war es für heute. Das nächste Mal geht es mit der Beleuchtung weiter.

    Gruß Thomas

  • Hallo zum dritten Teil des Umbauberichtes.

    Der Endspurt beginnt, soll ja nur ein schnelles Zwischenprojekt sein.

    Die ø3mm Löcher für die Seitenbegrenzungsleuchten in die Karosserie gebohrt und mit orangen LED´s bestückt. Das Cti-Schaltmodul PS4a an den Empfänger angeschlossen und die Front-, Heck- und Seitenbegrenzungsleuchten mit den jeweiligen Widerständen zusammen an Kanal 1 angeschlossen. Da das Schaltmodul PS4a keinen blinkenden Ausgang hat, habe ich vor die 4 parallel geschalteten LED´s für die Warnblinkfunktion eine blinkende LED gelötet. Dadurch blinken alle 4 Led´s als Warnblinker. Die ø3mm Löcher für die Blinker gebohrt und mit den gelben LED´s bestückt. Den Warnblinker habe ich zusammen mit den zwei weißen LED´s für Fahrerhaus- und Innenraumbeleuchtung an den Kanal 2 des Schaltmoduls angeschlossen.

    mit Licht und Seitenbegrenzungsleuchten

    mit Warnblinker und Innenraumbeleuchtung

    Zum Schluss habe ich, wie beim Original, dass Dach weiß beklebt und das Fahrzeug wieder zusammengebaut. Jetzt fehlt nur noch der Fahrer, aber der wartet noch auf sein Farbkleid.

    Am Wochenende werde ich eine erste ausgiebige Testfahrt bei uns im Verein machen und keine Angst, die Bilder davon folgen.

    Gruß Thomas

  • Hallo Modellbauer,

    wie angekündigt habe ich heute den Iveco mal über unseren Parcour geschickt.
    Er lässt sich feinfühlig bewegen und hat alle Steigungen geschafft.
    Nur an unserem steilsten Stück bleibt er mit dem langen hinteren Überhang hängen und die Hinterachse hängt in der Luft.
    Das hatte ich fast schlimmer erwartet und deswegen wird auch nichts mehr am Fahrzeug geändert. Dann fahre halt wo anders entlang.
    So nun in loser Folge ein paar Bilder.

    Gruß Thomas

  • Super das Gerät.

    Hast Du das Akkufach so belassen und fährst mit Eneloop, oder hast Du da eine andere Lösung mit evtl. ein wenig mehr Reichweite gefunden?

    Gruß..

    "wo das Handwerk sich verliert, da wird Kleber hingeschmiert!“

  • Hallo.

    Vielen Dank für Eure Like´s und Kommentare zu meinem Bericht.

    Das Batteriefach unter dem Fahrzeug habe ich so gelassen wie es ist.
    Es passen 6 normale AA- Akkus hinein. Es fährt also mit 7,2 Volt.
    Da der Iveco auf Veranstaltung nicht im Dauerbetrieb unterwegs ist, sonder nur immer mal eine Runde dreht, sollten die Akkus locker reichen.

    Gruß Thomas

  • Der ist echt gut gelungen und zeigt wieder mal, auch mit einem "low-Budget-Modell" kann was Tolles herauskommen und man Spass haben. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Thomas

    Ich habe meine Iveco auch fast so umgebaut wie du und habe ihm noch zusätzlich eine Kamera spendiert...
    Bilder der Kamera sind noch nicht verfügbar...


    Gruss Reto

    " Rechnen Sie mit Ereignissen, mit denen niemand gerechnet hat. Und rechnen Sie vor allem damit, das Sie damit fertig werden müssen. Das ist nicht wahhrscheinlich, das ist sicher !"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!