Scania 8x4 Kurzschlepper

  • Hallo zusammen,


    hier der Beginn des Bauberichts eines Kurzschleppers. Vor 20 Monaten erfolgte die Bestellung. Diesen Monat soll er kommen. Die Fahrerkabine habe ich bei rcbrmin bestellt, da ich Türen zum öffnen haben wollte. Zu den Rückleuchten habe ich eine Frage. Die LED’s sind weiß, die Streuscheiben ebenfalls. Wie werden die Lampen gelb und rot eingefärbt. Durch farbige Einlagen oder lackieren? Die Rückleuchten sehen wie folgt aus.

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.


  • Hallo Jürgen, ich würde die Klar Farben Von Tamiya nehmen ( X 26 Orange, X 27 Rot ). Du kannst die LED's einfärben oder auch die Streuscheiben, würde diese dann
    aber von der Innenseite lackieren.

    Frank-Michael

  • Hallo,

    die Gläser musst du von innen mit tamiya oder Revell Farben anmalen, analog der echten Gläser - siehe Kommentar oben

    Weisse LEDs haben jedoch eine solche Leuchtkraft, dass die lackierten Scheiben nicht ausreichen um ein "rotes" oder "gelbes" Licht zu erzeugen.
    Daher empfehle ich Dir, die LEDs entsprechend Ihrer Funktionsfarbe auszuwählen, also Rot für Rot usw..

  • Hallo Jürgen, ich würde die Klar Farben Von Tamiya nehmen ( X 26 Orange, X 27 Rot ). Du kannst die LED's einfärben oder auch die Streuscheiben, würde diese dann
    aber von der Innenseite lackieren.

    Frank-Michael

    Hallo,

    die Gläser musst du von innen mit tamiya oder Revell Farben anmalen, analog der echten Gläser - siehe Kommentar oben

    Weisse LEDs haben jedoch eine solche Leuchtkraft, dass die lackierten Scheiben nicht ausreichen um ein "rotes" oder "gelbes" Licht zu erzeugen.
    Daher empfehle ich Dir, die LEDs entsprechend Ihrer Funktionsfarbe auszuwählen, also Rot für Rot usw..

    danke für den Tipp. Kann ich für mein Projekt auch gut gebrauchen

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Tipps. Hat mir weitergeholfen. Wollte die Rücklichter selber bauen. Die Platinen sind schon eingepasst, aber noch nicht bestückt. Vorgesehen hatte ich 4 LED‘s pro Rücklicht. Jetzt werde ich mal die Scheiben lackieren und Tests mit verschiedenen LED‘s durchführen. Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, greife ich auf fertige Platinenzurück.

  • Auch ein guter Tipp. Danke Ralf. Den Lampenlack gibt es in kleineren Gebinden zu kleinem Preis. Man braucht ja nur wenig davon. Am Freitag kommen die LED. Dann gehts in die Testphase.

  • Hallo zusammen,

    lange habe ich nichts mehr geschrieben. Die Heckleuchten sind schon lange fertig, aber mein Schlepper ist noch immer nicht da. Die Platinen sind bestückt. Hier mal einige Bilder.



    Dabei muss ich es erst einmal belassen. Zur Überbrückung habe ich ein neues Projekt begonnen, ein weiteres Anhängsel für den noch nicht vorhandenen Schlepper. Hier geht es weiter sobald dieser eingetroffen ist.

  • Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage zu Regler und Sound. Hat jemand die Kombination Servonaut G22 Regler mit USM-RC-2 Sound von Beier verbaut. Dabei würde mich interessieren, ob diese Schaltvorgänge des G22 auch vom Baier Soundmodul wiedergegeben werden.

  • Da der erwartete Kurzschlepper nie geliefert wurde, habe ich mir, des Wartens leid, ein 8x8 Fahrgestell zugelegt und werde den Bau mit meinem Schwanenhalstiefbettauflieger in einem Bericht weiterführen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!