Iveco Stralis Feuerwehr

  • Hallo,

    eigentlich wollte ich ja erst im neuen Jahr mit der Iveco Stralis Feuerwehr beginnen. Aber gestern habe ich mir Gedanken über das Fahrgestell gemacht und plötzlich hatte ich das Werkzeug in den Händen. Sieht schon mal toll aus. Als nächstes kommen Pawa Motor und die Lenkung an die Reihe. Danach Licht und Sound. Und irgendwann in 2020 Tank und Pumpe fürs richtige Löschen. :)

    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk

    Schönes Modell was du da erstanden hast .
    Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt mir den Iveco Hauber
    von Ihm zuzulegen . Was mich bis jetzt zurück hielt , das es keine Lampengläser dazu gibt .
    Bin auf deine Lösung gespannt .
    Allen einen schönen vierten Advent .

    Mit Grüßen Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Lampengläser hat mein Iveco schon drin.

    Aber ich habe einen Tipp für Dich. Im 1€ Laden eine Packung transparente künstliche Fingernägel kaufen und mit der Nagelschere schneiden. Da diese Packungen Nägel mit unterschiedlichen Wölbungen beinhalten, bekommst du damit fast jedes lampenglas hin.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    an der Feuerwehr ging es auch ein bisschen weiter. Ich habe einen Blaulichtbalken selber gebaut und Frontblitzer. Das muss ich aber erst testen, dann gibt es Bilder dazu. Aber den Innenraum habe ich schon fertig und kann ihn zeigen. Da habe ich mich mit vielen schönen Details ausgetobt :)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    nach gefühlten 100m Kabel löten und verlegen, ist der erste Bauabschnitt fast fertig. Fast deshalb, weil ich das Fahrerhaus noch etwas nachjustieren muss. Es ist etwas schief auf dem Fahrgestell. Aber bis ich sie mit nach Erfurt nehme, ist auch das behoben. Ansonsten fährt sie, hat Sound, jede Menge Lichter und Blitzer. Die Blitzer sind selber gebaut, Technik ist Servonaut mit einem PAWA Motor.
    Ihr kennt das sicher auch. Wenn man so viel gelötet und Unmengen von Kabel hat, dann ist man beim ersten Test sehr nervös. Zwei kleine Fehler hatte ich drin. Ein kleines Kabel hatte sich gelöst vom Standlicht und die Blitzer in der Front und im Heck funktionierten nicht. Das lag aber daran, dass zum Modul nicht genügend Spannung ankam für die vielen Blitzer (insgesamt 12 Stück). Dies konnte ich aber mit einer zusätzlichen Stromversorgung zum Schaltmodul einfach beseitigen. Dieses Glücksgefühl nach dem ewig langen löten, wenn dann alles funktioniert - Unbeschreiblich :)
    Fahrvideo gibt es bis zum Wochenende auch noch.
    In einer 2. Ausbaustufe, die aber noch was dauern wird, kommt noch ein Tank mit funktionierendem Löschmonitor hinzu.

    Viele Grüße
    Dirk

    Hier das Video vom Lichttest:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schönes Fahrzeug, auch die Blaulichter passen recht gut nur meiner Meinung gehören noch zwei Blitzleuchten oben am Heck rechts und links montiert und die am Dach sind nicht das gelbe vom Ei (die drei einzelnen), ist aber nur meine Meinung ansonsten :top

  • Die 2 einzelnen Blaulichter auf dem Dach sind von der Seite eigentlich nicht zu sehen, da dort der Wulst über der Kabine davor ist.

    Gruß Klaus

    Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • Hallo Dirk,
    schönes Fahrzeug. Die RKL auf dem Dach in der Mitte würde man nicht sehen und wären auf dem deutschen Markt auch nicht zugelassen. Wie Klaus schon sagte sind am Heck oben an der Galerier li u. Re. jeweils ein Blaulicht als integrierte Lösung verbaut. Manche haben auch im Kühlergrill noch zwei kleine Blitzer drin ( sog. Straßenräumer), mehr Blaulicht ist aber nicht.
    Wenn die Geräteräume zum Öffnen sind kannst Du dia ja noch beleuchten, einige lassen die Beleuchtung im Pumpenraum in blauen LED's ausführen.
    Also mach weiter so, wird echt Spitze.

    Gruß Andi

    Des elles isch Meid in Schwobaländle. 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!