• Moin Moin
    Nachdem ich ja meinen Mercedes SK verkauft habe, baue ich auf den Rahmen ein anderes Modell auf, so wie die Überschrift schon verkündet einen MAN TGX von Tamiya. Der Truck soll möglichst schlicht werden, und so, wie man ihn täglich auf der Straße sehen könnte. Desweiteren soll er in Anlehnung an meinen F2000 gestaltet werden, so nach dem Motto: „Was bringt die Zukunft? Der F2000 hat seine Kilometer gemacht und wird gegen einen Neuwagen ersetzt, welcher aber optisch das Design wieder aufgreift.“
    Lange Rede kurzer Sinn, nun zum Modell. Ich habe einen Standardrahmen mit zwei Achsen von Tamiya genommen, alles komplett Original. Am Heck sitzen die Kotflügel von Tamiya und über der Vorderachse das komplett originale Fahrerhaus. Das NOCH komplett originale Fahrerhaus!
    Als erstes wurde dann schon das Dach ersetzt. Das kommt von Lesu und passt hervorragend! Die nächste Änderung wird dann die Rückwand sein: Loch für Tamiya Stecker verschließen, unteren Teil überarbeiten. An der Front mit dem Kühlergrill der 2. Version habe ich einen Rammschutz von Lesu verbaut, der mir einfach so gut gefällt, dass ich ihn haben musste. Dieser wird wohl bis auf einen Satz Lufthupen das einzige an Tuning sein. Sicherlich werden noch ein paar Kauf- und Eigenbauteile folgen, aber nur um wieder, wie beim F2000, möglichst nah ans Original ran zu kommen.
    die Felgen, die jetzt verbaut sind, kommen von Seitz. Am restlichen Rahmen ist sonst noch nichts weiter verbaut. Er wird später auf jeden Fall nicht verkleidet sein und eventuell ersetze ich ihn auch noch gegen einen selbst gebauten.
    So, nun aber erstmal ein paar Bilder vom Stand heute, 09.12.2019:


    Gruß Micha

  • Moin Markus
    Nein der Rammschutz bleibt verchromt! Ich bin so froh den bekommen zu haben. Bei Lili-Mod. ist er seit Wochen nicht mehr lieferbar und Herr Galle hatte nur noch einen zufällig auf Lager. Hatte!! Der an meinem F2000 ist ja auch verchromt.

  • Ick setz mich mal mit in die erste Reihe und schaue zu!


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Micha da kann man ja gespannt sein was da noch kommt!!! :kaffee Wenn ich so zurückdenke wie es bei Deinem 2000er los ging und was daraus geworden ist bin ich mir nicht so sicher daß es mit dem TGX nicht in die selbe Richtung geht!!!!! :pfeiff

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin Moin
    So ein Monat ist schon mal vergangen. Durch die Feiertage, Urlaub und viel Arbeit kam ich zwar nicht zu so viel, aber ein kleines bisschen hab ich geschafft.
    Was mir von Anfang an ein Dorn im Auge war ist die Rückwand, speziell der untere Bereich. Da sieht man eben, das Tamiya teilweise eben noch Spielzeug ist, auch wenn der TGX im Vergleich zum Scania ja echt richtig gut ist! Nun aber zum Umbau. Original ist das Fahrerhaus unten ausgeschnitten, da dort der Luftfilter sitzt. Natürlich wollte ich das auch so haben, da es dem ganzen gleich eine komplett andere Optik gibt. Nun muss ich mir zwar noch was einfallen lassen mit der hinteren Aufnahmen der Kabine aber wenn ich so an meinen F2000 denke werde ich das wohl schaffen. Um das ganze aber noch etwas lebendiger aussehen zu lassen, wurden noch die Ösen angeklebt, an denen man das Fahrerhaus sonst befestigt um es vom Rahmen abzunehmen.
    Desweiteren kam ein Tank von Lesu an die rechte Seite (der Aufstieg rechts bedeutet auch, dass es ein Euro 5 bleibt) und die hinteren Teile der vorderen Kotflügel wurden montiert.
    Weiter geht es die Tage mit dem Auspuff, Batteriekasten und Lufttanks.

    Hier mal zwei Bilder auf die Schnelle. Ein vernünftiges Update kommt noch.

    Gruß Micha

  • Also da es ja ein Euro 5 bleibt wäre es ja Spitze wenn sich der Spoiler öffnen lassen würde?!! :pfeiff Genial was so ein kleiner Einschnitt in der Rückwand ausmacht!!!! :top

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Guten Abend

    ich habe heute ein paar Kleinigkeiten am TGX gemacht. Diese sind zum einen der Auspuff (Rohling) sowie die Anfänge vom Batteriekasten.
    Der Auspuff ist ein Gerippe aus PS-Rohren und 2 Platten, welches mit 0,5mm PS umwickelt wurde. Anschließend noch die Blende vom Bausatz angebracht und fertig war der Rohbau. Der Halter ist aus einem Messing U-Profil und einen 2mm dicken Flachmaterial gelötet und von unten an den Rahmen geschraubt.

    Der Batteriekasten ist vom Baukasten und von allen Seiten verschlossen. Darunter sitzen die Lufttanks aus 20mm Messingrohr und Kuppen von M8 Messingschrauben. Dann noch der Halter für die Prüfanschlüsse aus 0,5mm Messingblech gekantet und Löcher gebohrt. Ich habe erstmal alles mit Tesa fixiert. Nun muss ich noch einen Halter bauen für die ganze Einheit und alles verlöten.

    Wie ihr seht hält auch bei diesem Modell wieder viel Messing Einzug. Das werde ich auch so beibehalten. Ob ich auch nochmal einen komplett neuen Rahmen baue weis ich noch nicht, aber detaillierter muss er noch werden.

    Gruß Micha

  • Moin
    Es geht ein wenig weiter am TGX.
    mich habe begonnen die Inneneinrichtung zu bauen. Ich möchte möglichst die komplette Kabine frei lassen von elektrischen Bauteilen, diese sollen alle, inkl. Akku unter den Kabinenboden auf einen Zwischenboden. Platz habe ich da wahrscheinlich genug. Nachgebildet habe ich das Bett und den winzigen Motortunnel.
    Und dann habe ich noch die Kabine streckbar gemacht. Ein Sub-D Stecker wird die elektrische Verbindung nach oben übernehmen, so habe ich keinen Kabelsalat.
    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

    Gruß Micha

  • Sehr schön Micha!!!! :top:top Nur einen kleinen Fehler habe ich entdeckt!Der Einschub unter dem Bett ist normal gerade und ein Kühlschrank! :pfeiff Okay vielleicht hast Du ihn ja bei einem Bekannten Umbauen aufbauen lassen!!!! :pfeiff;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Moin Didi

    Ich orientiere mich an dem hier:

    Du hast natürlich recht, bei mir ist es etwas stark gebogen aber ich finde es noch ok. Sieht auf jeden Fall etwas moderner aus. Ich werde die Matratze aber auch etwas abändern im Vergleich zu dem Foto, so dass sie nach vorn noch etwas übersteht.
    Die Mittelkonsole und der Beifahrersitz fehlen jetzt noch, dann kann es weiter gehen mit den Türverkleidungen Rückwand und so weiter. Irgendwie wo man hinguckt noch extrem viel zu tun. Mir macht’s Spaß:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!