Bruder Fliegl 3 Seitenkipper

  • Hallo zusammen, :moin:
    ich möchte mir einen Bruder Fliegl 3 Seitenkipper umbauen. Habe mir im Forum schon einige Beiträge durchgelesen.
    Meine Frage wäre welchen Kippmechanismus habt ihr genutzt ?( ? Ich möchte den Anhänger ausschließlich zum nach hinten kippen nutzen.
    Über Tipps und Bilder wäre ich dankbar!

  • Hallo Joachim,
    Ich habe auch einen der nach hinten kippen kann.
    Mit Aufsatzbraggen und Automatischer Heckverriegelung/Öffnung.
    Fahre damit Sägespäne. Hebt mit einen Kleinen Motor (der kleine mit schwarzen Kunststoffgetriebe von Conrad) min. 4kg.
    Hatte auch schon mal Dreck damit gefahren. Muß sagen: Hut ab, für den Motor. Hält!!
    Kann gerne mal Bilder einstellen wenn gewünscht.

  • Hallo Joachim,

    ich habe einen diese Woche gebaut, wenn du auf meinen Youtube meinen Namen eingibst ( Karl Reitbauer ) dann kannst du dir ein Video ansehen vom abkippen.

    Ich habe ihn auch bewusst nur nach hinten gebaut.

    Möchte Morgen einen Beitrag bzw. einen Baubericht ins Forum hochladen, da kannst du dir auch die Details ansehen.

    Ich kann dir nur eines sagen ich habe schon 5 Kipper umgebaut aber der ist mitunter der schwierigste gewesen zumindest habe ich es so wahrgenommen.

    nach dreimaligen Umbau der Kippmechanik entsprach er meinen Vorstellungen.

    wenn du noch Fragen hast dann schreibe einfach....

    Mfg. R-K Agrar

  • Hallo Karl,
    das 1,08 Min. Video finde ich Klasse!!!!! ;prost?part
    Kenne ich irgendwie :112:
    Überdenke deine Hebel nochmal ein wenig. (Kürzere gehen auch und bringen Kraft) :top
    Was hast du für eine Motorgrösse Verbaut??

  • Hallo Joachim,
    binn dir noch ein paar Bilder schuldig





    Heckklappe und Kippen leuft über einen Regler.
    Hebt mit dem Riesen 8) Motor 4kg Sägespäne ohne Probleme. :thumbup:
    Habe auch mal Dreck draufgeladen. Geht , sollte aber besser nicht. :rolleyes:

  • Hallo Forumgemeinde,
    das ist zwar nicht mein Tread, hoffe es wird mir verziehen das ich hier noch was schreibe.
    Ich danke allen für die Likes und den Kommentar. :dan
    Der Seitenkipper war nur mal auf die "schnelle" zur Probe gebaut und sollte seinen ersten Probelauf in Erfurt absollvieren. :wech
    Das hat er auch gut gemacht. :res
    Der Hinterkipper war mein erster Anhänger in der Art. Leuft immer noch Tadellos. Bin selber ein wenig Überrascht . :drehtuer
    Habe ich nicht unbedingt von dem Motor und Getriebe erwartet (habe andere gelesen die unzufrieden damit waren, Getriebeschaden oder Motor zu schwach).
    Kann ich nicht bestätigen.
    Aber ich sehe schon, ich muss den Seitenkipper mal als Baubericht hier rein stellen. :thumbup:
    Schließlich war ein 2.ter angedacht wenn der "schnelle" so in grundzügen Funktioniert.
    Also, habt bitte noch ein wenig Geduld. :kaffee
    Ich werde einen Baubericht in den nächsten Wochen hier Einstellen.
    Vorab danke.
    Euch allen weiterhin viel Spass beim Schauen,Schreiben,Kommentieren und Bauen. :222:tschuess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!