UNITRAC UT 90 - 1:13,5

  • Helmut, wieder ein top Finnish! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • ja Helmut, da hast Du Recht.
    Ein Kettenlaufwerk zu bauen ist schon was Besonderes, für den Unimog sowieso :112:
    Aus Platzgründen kann ich auch nachvollziehen das Du dich für die typische „Panzerwanne“ entschieden hast.
    Klar, Gesamtbild zählt nachher.

    Die Vorspannung sieht doch gut aus :top sollte auch funktionieren, aber außer das Du in Version 2 Selbstsichernde Muttern genommen hast sehe ich nicht wirklich ein Unterschied.

    . . . ich bleibe gespannt :]

  • :moin: Helmut,

    na, einfach mal ein Regal von der Wand genommen und den Rahmen in den Unimog verbaut! Kenne ich aus alten Zeiten, habe mal eine Rückwand vom Schrank in meine Eisenbahn-Anlage eingebaut. Als meine Frau das bemerkt hat, war sie nicht gerade begeistert!!! ?wegl?wegl?wegl?wegl
    Was sagt denn deine Frau dazu, gab es da auch Ärger, oder hat sie es noch nicht bemerkt? ?(?wegl?wegl?wegl

    Gruss, Claus

  • :moin::moin: Helmut,

    da hast du wieder super gezaubert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, :res:res:res

    Helmut,

    na, einfach mal ein Regal von der Wand genommen und den Rahmen in den Unimog verbaut! Kenne ich aus alten Zeiten, habe mal eine Rückwand vom Schrank in meine Eisenbahn-Anlage eingebaut. Als meine Frau das bemerkt hat, war sie nicht gerade begeistert!!!

    Claus :top?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl?wegl

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Modellbauer 8o

    @Detlef

    Aus Platzgründen kann ich auch nachvollziehen das Du dich für die typische „Panzerwanne“ entschieden hast.
    Klar, Gesamtbild zählt nachher.

    es ist nicht nur das Platzproblem warum ich mich für den Antrieb mit zwei Motoren entschieden habe,

    ich habe vor sehr langer Zeit schon mal einen Antrieb wie er beim Original Unitrac verbaut ist mit Differential und Lenkbremsen gebaut.

    Das ist eine Menge Arbeit, sieht von unten gesehen gut aus aber für die Funktion nicht von Vorteil :112::112:

    @'Claus

    na, einfach mal ein Regal von der Wand genommen und den Rahmen in den Unimog verbaut! Kenne ich aus alten Zeiten, habe mal eine Rückwand vom Schrank in meine Eisenbahn-Anlage eingebaut. Als meine Frau das bemerkt hat, war sie nicht gerade begeistert!!!
    Was sagt denn deine Frau dazu, gab es da auch Ärger, oder hat sie es noch nicht bemerkt?

    also ich hatte mit dem Regal keine Probleme mit meiner Frau :fiess

    das Regal ist bei mir in der Werkstätte abhanden gekommen :]


    Weiter geht`s mit dem Laufwerk,

    habe da lange rumgetüftelt wie ich da im besten vorgehen soll :kratz:kratz

    unterm Strich ist wieder mal die massive Lösung rausgekommen.

    Aber seht selbst :/

    Von einem lieben Modellbau Kollegen habe ich mal einige kleine Messingstücke bekommen,


    also ist wieder mal fest kurbeln angesagt gewesen......

    das wurde zum Training für meine rechte Hand ;(

    sie hat den Dauertest übrigens bestanden :112:

    erste Seite ist schon mal fertig :]

    bleibt ja nur mehr eine zweite :112::112:

    und dann einige Stützräder............

    bis nächste Woche,

    viel Spass

  • Hallo zusammen 8o

    @Detlef

    was eine Fleißarbeit

    Modellbauer sind doch fleißige Leute :112:?wegl

    @'romeo_6x6

    sehr schöne Messingarbeit. kann es sein das Du die Verrundungen am Schlitten mit der Feile erstellt hast?

    da hast du richtig gesehen Feile ist bei mir immer wieder im Einsatz

    wenn kein CNC vorhanden bleibt oft keine andere Wahl

    die Spuren der Feile sind nach dem strahlen sicher nicht mehr zu sehen sein :/

    @'David

    Ich hoffe jetzt, dass es nächsten Dienstag nicht einfach nur das gespiegelte Teil gibt

    der nächste Dienstag kommt bestimmt :D

    aber keine Angst wird wieder was neues geben :]

  • ich habe vor sehr langer Zeit schon mal einen Antrieb wie er beim Original Unitrac verbaut ist mit Differential und Lenkbremsen gebaut.

    Das ist eine Menge Arbeit, sieht von unten gesehen gut aus aber für die Funktion nicht von Vorteil :112::112:

    Hallo Helmut,

    hast Du schon einmal über ein Gleichlaufgetriebe nachgedacht? Benötigt zwar auch zwei Motoren und sogar zwei Differentiale, bietet dafür aber 100%igen Geradeauslauf und benötigt keinerlei Mischer. Und mit etwas Geschick läßt sich das auch noch relativ platzsparend bauen.
    Ich selbst habe zwar bisher nur welche aus Fischertechnik gebaut, die haben aber hervorragend funktioniert.

    Gruß,
    Franz

    Sei einfach Du selbst!

    Schon ein einziger Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

  • Hallo Modellbau Kollegen 8o

    @'Franz

    hast Du schon einmal über ein Gleichlaufgetriebe nachgedacht? Benötigt zwar auch zwei Motoren und sogar zwei Differentiale, bietet dafür aber 100%igen Geradeauslauf und benötigt keinerlei Mischer. Und mit etwas Geschick läßt sich das auch noch relativ platzsparend bauen.
    Ich selbst habe zwar bisher nur welche aus Fischertechnik gebaut, die haben aber hervorragend funktioniert.

    danke dir für deine Info :dan

    habe ich bisher noch nicht gekannt.

    Im Netz bin ich fündig geworden :]

    Ist für ein späteres Projekt mal eine Alternative, beim derzeitigen werde ich mich mal an das gezeigte halten :rolleyes:


    David hatte ja bedenken das heute nur das gespiegelt Teil von letzter Woche kommt :fiess

    Aber bitte die Beweisbilder ........

    der linke Teil vom Laufwerk und einige Röllchen......

    für das Tragwerk sind angefertigt :]

    eingepasst, die Achsen abgelängt und mit Inbusschrauben gesichert......

    brutal viele Späne sind gefallen,

    werde nun mal den Sa.stall aufräumen bevor es hier weiter geht :112:

  • Helmut einfach nur Gigantisch!!!! :top:top:top
    Die Späne könntest Du für ein neues Projekt aufheben!!!Eine Auswaschanlage für Gold!!Mit Deinem Mog könntest Du sie befüllen und die Späne auswaschen!!! :pfeiff?wegl?wegl?wegl;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Helmut,

    das das Späne gegeben hat . . . und wo diese so überall hinfliegen, herrlich :)
    Das war wieder eine Fleißaufgabe die ganzen Rollen zu machen :top

    die Achsen abgelängt und mit Inbusschrauben gesichert......

    wo hast Du denn die kleinen Inbusschrauben versteckt ? Seh ich da was nicht ?(

    Ich bleibe gespannt . . .

  • Hallo Helmut.

    Schöne Teile hast Du da gezaubert. Ich hoffe, dass die Schwielen an der Hand bald wieder weg sind ;prost
    Die Oberflächen sind toll geworden, wie immer. Ich hätte mich da gar nicht rangetraut, da sind so viele kleine Ecken, an denen man durch ein Ungeschick alles vermasseln kann.
    Hut ab und weiter Gutes Gelingen.

    Das mit den Inbusschrauben würde mich auch interessieren.

    Viele Grüße

    David

  • Hallo Leute 8o

    erstmal ein recht schönes :dan für eure netten Rückmeldungen :dan

    @'Dieter

    Die Späne könntest Du für ein neues Projekt aufheben!!!Eine Auswaschanlage für Gold!!Mit Deinem Mog könntest Du sie befüllen und die Späne auswaschen!!!

    das wäre natürlich eine tolle neue Geschäftsidee :thumbup:

    @Detlef
    @'David

    wo hast Du denn die kleinen Inbusschrauben versteckt ? Seh ich da was nicht

    Das mit den Inbusschrauben würde mich auch interessieren.

    ja da muss ich mich entschuldigen habe da nicht so genau drauf geachtet,

    und die falschen Bilder gebracht :112::112:

    jede Achse hat seine eigene Befestigung bekommen ;(


    @'David

    Ich hätte mich da gar nicht rangetraut, da sind so viele kleine Ecken, an denen man durch ein Ungeschick alles vermasseln kann.

    das du da mal was vermasseln kannst,

    darfst eigentlich nie denken sonst würdest so ein Bauteil nicht beginnen :rolleyes::fiess

    @'Markus

    Ich frage mich, ob es das Messing in Österreich umsonst gibt
    Soviel, wie du da an Abfall produziert hast, von dem Zeug, muss das ja günstiger sein, als in Deutschland

    also in Österreich brauchst Messing überhaupt nicht kaufen :fiess

    mein gesamtes Material kommt aus DE wobei einiges sehr teuer neu gekauft wird :112:

    aber hatte einen lieben Modellbau Kollegen der mir so Einiges besorgen konnte :]

    Ich hoffe nur das diese Quelle nicht komplett versiegt :kratz:wand

  • Guten Abend Helmut,

    Deine Messingarbeiten gefallen mir sehr gut, und das Modell was du baust auch! :top

    Helmut, ist heute nicht Dienstag?
    oder hast du schon Vorweihnachtliche Betriebsferien ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!