Neulich am Telefon welche Lichtfunktion ist sinnvoll

  • Hier will ich mal versuchen Allgemeine Fragen die am Telefon/Email gestellt werden kurz zu "Veröffentlichen"

    Dieses mal geht es um die Grundsätzliche "Licht" Frage.

    Bei uns gibt es mindestens 4 verschiedene Wege um eine Beleuchtung zu realisieren.

    1. Einzelne eingebaute Lichtfunktionen:
    Für Licht Ein/Aus, Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger), Bremslicht, blinkende/blitzende Leuchten…
    Gibt es vorgefertigte Funktionen die unabhängig voneinander agieren (viele sind seit Anbeginn eingebaut).
    KingBus und Displ. werden nicht angesteuert, beim „Anhängsel“ über IR kann man auch über die Funktionen die Lichter nochmal Einstellen.

    2. Lichtmischer beim 20er:
    26 verschiedene Funktionen, zum Teil voneinander abhängig, werden auf die Geber (Schalter/Joystick) verteilt und über die Schaltausgänge (freie Zuordnung), Displ., IR, und KingBus (kein Zentralmodul notwendig) ausgegeben. Beim „Anhängsel“ mit 12M sind die Licht-Informationen bereits aufbereitet und werden den Ausgängen (auch PK) zugeteilt. (Der 12M kann nur PK-Ausgabe aber nicht die Mischerei wie im 20er).

    3. Licht über KingBus od. Kraftwerk:

    Über einen freien Kanal wird das im Sender montierte KingPad/KraftwerkPad übertragen und mittels Zentralmodul im Fahrzeug ausgewertet.

    Ein „Anhängsel“ kann nur über KB/Kraftwerk-IR gesteuert werden. Die Schaltsignale stehen im Auswertemodul,Telemetrie und Displ. nicht zur Verfügung.


    4. Licht über Nauticmodul
    Für den "Altbestand" (eingebautes Nautic (fast) egal welcher Hersteller) wird mittels "Nautic"-Funktion über bis zu 8 Schalter/Taster dem Nauticmodul zugeteilt.
    Man verschenkt allerdings den Vorteil einer Anlag mit vielen Kanälen. Die Reaktionszeit bei "Nautic" (oder auch Schaltbausteinen) liegen im Sekundenbereich. Bei Licht geht das noch aber bei Lichthupe und Hupe macht sich dies gut bemerkbar.
    Jeder Kanal der nur eine Funktion abarbeitet ist maximal 20ms verzögert (Vorteil bei vielen Kanälen). Ich will ja Hupen bei Gefahr und nicht wenn ich bereits einen Überfahren habe. ;(

    Nochmal als kurzer Überblick:


    Methode 1 2 3 4
    Geber Sender :) :) :)
    KingPad/Kraftwerk :)
    Licht über Ausgang :) :)
    KingBus/Kraftwerk :) :)
    Licht über LUX :) :)
    Anhängsel
    Licht über LUX :) :)
    KingBus/Kraftwerk :) :)
    1.8er Telemetrie :)
    Displ. :)
    Nauticmodul :)


    Die verschiedenen Methoden sind nicht Mischbar und jede hat Vor- und Nachteile.

    Je nach Fuhrpark gibt es verschiedene Fragen:
    Kann ich mir die Schalter/Funktion merken? (1 2)
    oder brauch ich die Symbole auf den Pads? (3)
    Hab ich im "Anhängsel" noch weitere Funktionen? (1 2)
    Will ich die Telemetrie (Symbolanzeige im Senderdisplay)? (2)
    Will ich das Displ. (Symbolanzeige im Fahrzeug)? (2)
    Will nur einfaches Licht? (1 2)
    Will einfache Verdrahtung? (2 3)
    Glühlampen sind eingebaut (Altbestand)? (1 2)
    Brauche Xenon und Dimmfunktion? (bedingt 2 eher 3)
    Wenig Zusatzkosten? (1 2)
    Vorhandene Carsonleuchten? (1 2 bedingt 3)
    Vorhandenes Nautic? (4)

    Grüße aus Heufeld,
    Johann

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!