Volvo FMX 8x8 auf Basis RC4WD / Lesu

  • "Hallo zusammen,

    als stiller Mitleser wollte ich hier nun doch einmal meinen Umbau eines 8x8 Kippers auf Bassis von Lesu RC4WD zeigen.
    Mir liegt es am handwerklichen un dem Umbau selbst, daher sind meistens meine Modelle auch wieder zeitnah verkauft an jemanden der Spaß am fahren hat :whistling:;prost

    Im Vergleich zu Ausgangsmodell wurden bisher die Reifen, Kotflügel, Rückleuchten incl. Halter, Batteriekasten, Rundumleuchten & einige weitere Kleinigkeiten ersetzt bzw. verändert.

    Lackiert wurde das Ganze in einem VW Farbton, grau metallic hochglanz. Vorher wurden natürlich noch einige Löcher am Fahrerhaus geschlossen, so auch beispielsweise die Nebelscheinwerfer.

    Es folgt nun noch weitere Beleuchtung incl. Schaltmodul sowie einzelne Beschriftungen und dass, was mir noch so ein bzw auffällt... :whistling:

    Auch bin ich noch auf der Suche nach einer besseren Antriebseinheit....

    Ich freue mich auf eure ehrliche Rückmeldung! :D

    Die Ausgangsbasis:






    Aktueller Stand, Reflexstreifen bzw. Seitenmarkierungen nochmal geändert:




    Mit besten Grüßen aus dem Sauerland,


    Joel

    Einmal editiert, zuletzt von NRWler (18. September 2019 um 11:41)

  • Hallo Joel,

    sehr schöne Arbeit.
    Das mit den nicht mehr vorhandenen Nebelleuchten sieht wirklich gut aus.

    Sehe ich das richtig, das die neuen Reifen auch von Lesu sind?
    Wo hast du denn die seitliche und hinten angebrachte Konturmarkierung her?

    Viele Grüße
    Udo

  • Hallo zusammen!

    danke für eure Beiträge & das Lob!

    @Udo, ja das ist richtig. Sind Lesu Reifen vorne wie hinten montiert.
    Die Konturmarkierungen waren mal von Lili Modellbau bzw. die seitlichen silbernen von Seitz, hatte ich noch liegen.

    VLG!

    Mit besten Grüßen aus dem Sauerland,


    Joel

  • Sehr schönes Modell! Würde vielleicht noch die seitlichen Fenstergummis in matt Schwarz absetzen!
    Ansonsten Perfekt! :top


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Hallo Christoph!

    danke für deinen Beitrag:
    Ja, da habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber wie am Besten, ohne dass es nachher katastrophal und an den Kanten ungerade aussieht?

    Die Frae konnte ich mir nicht beantworten, daher habe ich es lieber so gelassen.

    Vllt. weiß ja jemand etwas dazu oder hat einen Tip?!

    Mit besten Grüßen aus dem Sauerland,


    Joel

  • Hallo Joel,

    total genial, was du hier zeigst! Die Kotflügel sind aber auf deinem Mist gewachsen, oder sind die von Lesu?

    Kleiner Kritikpunkt: Die Rückspiegel müssten senkrechter stehen, aber ich denke, das ist relativ schwer umsetzbar. Und eine Feinstaubplakette fehlt noch... ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Christoph!

    danke für deinen Beitrag:
    Ja, da habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber wie am Besten, ohne dass es nachher katastrophal und an den Kanten ungerade aussieht?

    Die Frae konnte ich mir nicht beantworten, daher habe ich es lieber so gelassen.

    Vllt. weiß ja jemand etwas dazu oder hat einen Tip?!


    Fenstergummis lassen sich recht einfach mit etwas dickeren Edding machen.....die Spitze auf die Kante setzen und sich von der Kante führen lassen....nicht zu fest drücken....Fenstergummi wird sehr gleichmäßig

  • Moin Joel

    Mit dem bin auch gerade am liebäugeln.
    Fahrerhaus dazu noch die Rahmen Lackierung macht aus dem Volvo sofort ein richtigen Laster. Top gelungen.
    Warum suchst du einen anderen Antrieb?
    Kannst du Detail Fotos von allen machen, Sperrservos, Lenkservo, wo kommt der Akku hin, schon erste Erfahrung gemacht zu der Hydraulik, usw

    Danke
    Reinhard

  • Hallo zuammen!

    auch euch vielen Dank für die Beiträge & das Lob zum Modell!

    @ Stefan, die Kotflügel sind ebenfalls von Lesu, mit kleinen Anpassungen & den Schmutzfängern dazu. Bei den Spiegeln gebe ich dir Recht. Dies war für mich ,,grenzwertig" und nur mit komplettem versetzen der Spiegrlaufnahmen an der Kabine machbar gewesen. Aufwand & Nutzen war mir dafür zu gering. Feinsatubplakette soll noch kommen, ebenso wie Beschriftung vom Aufbau & Beleuchtung.

    @ Wolfgang, danke. Ich werd´s mal vorsichtig probieren. Hätte es am Liebsten auch in einem satten schwarz matt...

    @ Reinhard. Danke fürs Lob! Den Antriebsstrang würde ich gerne tauschen, da mir dieser etwas laut vorkommt. Fahrgeschwindigkeit im ersten Gang ist okay, im zweiten Gang jedoch könnte er beim Truck Grand Prix mitfahren...
    Zumindest mit dem aktuell verbauten Motor... ?wegl Aber es funktioniert & macht was es soll, es wäre aber noch Luft nach oben.. :D
    Detailbilder kann ich gerne noch machen. An sich bin ich mit dem Modell sehr zufrieden, nach den Umbauten. Im Gelände war ich mit dem Fahrzeug noch nicht im Dauereinsatz, kann daher noch nichts dazu sagen.
    Standartmäßig sind die Komponenten aber wertig und auch sicher ihr Geld wert.

    Ich werde das Modell wahrscheinlich nach Ende des Umbaus abgeben und ein neues Projekt suchen... mich reizt das handwerkliche mehr als das Fahren :rolleyes:

    Mit besten Grüßen aus dem Sauerland,


    Joel

  • @ Joel
    Ich komme ja ursprünbglich aus dem 1:87 Bereich, und da nutze Ich wasserfeste Stifte von Edding oder Lumicolor mit breiterer Spitze....diese drücke Ich bei Erstgebrauch noch etwas breiter.....dann gehe Ich von ober auf die zu bemalende Kante und ziehe den Stift in einem schrägen Winkel in eine Richtung, anfangend von einer Ecke aus.....und so das gesamte Fenster.

    Versuch es mal an einem Plastikrest....Stift aufsetzen und durchziehen

  • Edles Fahrzeug! :top
    Eine kleine Sache ist mir noch aufgefallen, der Streifen am Fahrerhaus am Türspalt solltest Du noch trennen, fällt evtl. nur auf bei den Nahaufnahmen.

    Auch die bemalten Fenstergummis sehen Top aus :top

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Moin Joel

    Bin gerade dabei die rc4wd Seite vom FMX Volvo zu studieren.
    Du hattest ja schon angeboten Detail Aufnahmen einzustellen.
    Mich würde interessieren wie die Diff Sperren angesteuert werden, alle vier Achsen auf einmal oder vorne hinten getrennt?
    Ist der Fahrtenregler feinfühlig oder sollte man sich eine alternative anschaffen.
    Der E-Antriebsmotor sieht wie ein normaler Bürstenmotor aus, was soll an dem laut sein. Oder ist das rote Getriebe laut im zweiten Gang bei voller Fahrt?
    Was wird noch mitgeliefert, Licht, Sound.
    Fragen über fragen, leider bist du der erste der sein FMX so vorstellt.

    Übrigens der Umbau der Leiter von rechts nach links gefällt mir sehr gut.

    Reinhard

  • Hallo zusammen,
    es freu mich sehr wenn das Modell gefällt und der ein oder andere Beitrag mit Lob, Kritik oder Fragen hier aufkommt.
    Sehr schön :thumbup::dan

    @Reinhard: Die Differentiale werden alle gemeinsam mit einem Servo angesteuert. Mich stört es bisher nicht, wenn ja kann man es ändern.
    Der Regler ist feinfühlig, den würde ich erstmal drin lassen. Viel eherstört das Spiel in den Kardanwellen etwas, das stört das Ansprechverhalten eher als der Rest.
    M.M.n. kommen die Geräusche eher vom Getriebe, ggf. aber auc etwas säuseln vom Regler. Idealfall: Motor/Getriebeeinheit mit Regler ersetzen....
    Mitgeliefert wird sonst nichts, außer das RTR Modell mit Funke & Akku. Keine Beleuchtung ect. vorhanden.

    Detailbilder folgen noch, versprochen :top

    Mit besten Grüßen aus dem Sauerland,


    Joel

  • Hallo zusammen :moin:

    also, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...auch im Sauerland! :D
    Mittlerweile wurden wieder kleinere Dinge am FMX erledigt und auch eine erste Testfart absolviert, allerdings ohne Ladung.

    Da ist mir der Lack noch viel zu schade für :love:?wegl

    Es folgen in Kürze noch andere Begrenzungsleuchten hinten, Seitenbegrenzungsleuchten, die restlichen Schmutzfänger usw...

    Hier ein paar Detailbilder...

    Ich sehe grade...da fehlt noch eine Schraube unter der Kabine :cursing:8| ...



    Und so sah´das Ganze dann mal im Tageslicht bei der Testfahrt aus...




    Und die erste Dusche (Oder Taufe...?!) gab es auch schon. Vielleicht wächst er ja noch etwas damit :saint:




    Und die Reflexbeklebung an der Kabine seitlich wurde auch angepasst... Die Sicke ist nun erkennbar :whistling:


    Soweit der aktuelle Stand... :]

    Mit besten Grüßen aus dem Sauerland,


    Joel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!