Umbau Claas Axion 850 von Jamara

  • Hallo zusammen.


    ich bin am Beginn einen Claas Axion 850 von Jamara um zu bauen.


    Antrieb habe ich schon so weit.


    Welche Servos brauche ich für Lenkung so wie für Front- und Heckhydraulik (Kraftheber)?


    Bilder folgen noch da ich Euch diesen Umbau nicht vorendhalten möchte.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • So wurde er gekauft.

    das wurde daraus

    und so ist im Moment der Stand.

    und jetzt warte ich auf eine Antwort von Euch :D

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 19:53)

  • Erst Mal die Kinder den Bulldog zu Schrott fahren lassen, dann schmerzt es nicht so sehr beim zerlegen ?wegl .

    Wenn er kaputt ist dann macht es viel mehr Spaß daraus was neues zu machen!

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • ES ging etwas weiter :fahrer .

    Teile sind gekommen

    den Heckkraftheber habe ich schon zum teil zusammen gebaut


    Das ist ein schöner Bausatz es müssen die Unterlenker noch gebogen werden, er wird als einzelne

    Laserteile geliefert.


    Vorderachsen sind gerade bei einem Bekannten der sie mir CNC-fräst!

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 19:55)

  • Es ist etwas weiter gegangen.

    Vom Gehäuse kommt raus was nicht mehr gebraucht wird (Batteriefach usw)

    und dann eine Trägerplatte für Motor, Servo, usw angefertigt.

    Frontbereich wird noch angepasst da ich noch auf die Achsen warten muss.


    Die erste Anprobe von Motor und Servos

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 19:59)

  • Es ging heute etwas weiter mit den oberen Hebel des HK.


    Ich habe in meine Ständerbohrmaschine einen Fräser eingespannt und vorsichtig ?( gefräst, :doener

    das ist der neue und der der im Bausatz vom Heckkraftheber dabei ist.


    Der erste mechanische Versuch ist in die Hose gegangen (probieren geht über studieren) :112: funzte nicht wie erhofft!

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:03)

  • Morgen Tobias
    Was funktioniert denn nicht bei der Anlenkung?
    Kannst du mal ein Bild seitlich von der Anlenkung machen, dann wird es vielleicht ein bisschen aussgekräftiger.

    Wenn du Hilfe benötigst, frag doch einfach im Forum! Ich denke hier gibt es genug erfahrene und hilfsbereite Modellbauer.

  • Hallo Joachim

    habe diesen Bausatz bei eBay gekauft!

    es gibt mittlerweile bei eBay auch einen anderen Bausatz von Hebi-modellbau.


    das ist z. B. die Anhängerkupplung vom Bausatz und die fertige.

    ich habe sie aber durch eine selbst gefeilte :/ ausgetauscht.


    Hallo Manuel


    Anlenkung (rote Linie) vom Servo [noch provisorisch]

    Direkte Anlenkung (blaue Linie)

    (Gelbe Linie) Diese Achse wirkte leider wie eine Wippe was sie aber nicht sollte X( .

    somit musste eine Starre Achse her die beide Seiten gleich hebt.

    Es ging dabei gleich noch mit den Streben zu den Unterlenkern wieter die seitlich beweglich sein sollten


    in Einzelteile

    zusammen gebaut


    und Montiert 8o


    so sieht die Kardanische Aufhängung dann aus so das der Unterlenker seitlich bewegen kann.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:17)

  • Hallo Tobias,
    sieht grundsätzlich gut aus. Hut ab für deine Möglichkeiten.
    Aber wofür das Seitliche ausschwenken?
    Sollen deine Arbeitsgeräte Seitlich pendeln (Anhängen und Anpassung der verschiedenen breiten, leider nicht genormt), müssen aber nach dem Anhängen stabilisiert werden!

    Hätte noch eine Ackerschiene und eine Halbautomatikkupplung wenn gefällt.

  • Hab mal wieder was gemacht.

    Getriebe Hinterachse und Zahnrad/Übersetzung zur Vorderachse

    mit Abdeckung das die Kabel nicht in die Zahnräder kommen


    zu sehen ist auch die Anlenkung für den Heckkraftheber(Heckhydraulik)

    Das Heck währe soweit fast fertig (Farbe fehltnoch ;( )

    Anprobe des Chasis

    schaut schon ganz gut aus. Jetzt gehts dann an zum Feintunning.

    Es fehlt nur noch die Vorderachse und der FKH(Fronthydraulik)

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    2 Mal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:29)

  • Weiter geht`s mit der Kabine.

    Wie immer erst zerlegen ?wegl

    und dann wird der Dremel angesetzt um Platz für den Empfänger zu schaffen.

    "eingepasst und fest geklebt"

    ganz an der Stirnseite (im linken Bild ganz unten zu sehen) werden die Antennen am Lenkstock vorbei durch den Boden zu den Kabinen Ecken geführt!

    Da der Hersteller zwischen Verglasung und Aussenholm einen Hohlraum gemacht hat können die Antennen darin untergebracht werden.
    es musste nur etwa 3cm hoch die Verglasung ausgeschnitten werden so das der dickere Teil der Antenne platz hat.

    Auf die Halter der "nicht funktionierenden Spielzeugblinkleuchten" wurde eine Blinkleuchte von Pistenking gebaut und das Kabel hinter der B-Säule (da hat der Hersteller wieder einen Schacht hinterlassen) nach unten gezogen.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:34)

  • Frage an DIE Traktor-Kollegen!!!
    Wie habt ihr die Sicherung am Heckkraftheber gemacht?

    Diese Arme habe ich dran und mir ist noch nichts brauchbares eingefallen

    ich freue mich schon auf eure Vorschläge (bitte mit Foto wenn´s geht)

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • Ich mach auf einer Seite ne Madenschraube rein die in die Welle reicht, die andere Seite verlöte ich. So kann man die Hubarme sauber ausrichten.
    Eine M2 Schraube durch die Welle sollte reichen.
    Am besten klebst du die Arme vor dem Bohren mit Sekundenkleber auf die Welle.
    Durch Erhitzen bekommst du sie danach wieder ab und während des Bohrens sind sie fixiert.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hallo
    Ich habe die Welle an beiden Enden abgeflacht und dann mit M3 Madenschraube im Hebelarm gesichert.
    Hält bisher einwandfrei.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich meinte die Sicherung der Ackerschiene bzw. Anbaugeräte

    Ich habe die Stelle die ich Meinte hier mal makiert (Roter Kreis, Gelbe Pfeile)

    Hallo
    Ich habe die Welle an beiden Enden abgeflacht und dann mit M3 Madenschraube im Hebelarm gesichert.
    Hält bisher einwandfrei.

    Danke Manuel. Die oberen Hebelarme habe ich so wie du beschreibst befestigt :top

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:35)

  • Es ist mal etwas weiter gegangen.

    Leider sind meine Vorderachsen noch nich angekommen. Lieferung verzögert sich da sie nach Feierabend produziert werden (sollte ja günstig bleiben)

    Frontdreieck:

    Wenn Junior was haben will dann darf er auch Hand anlegen und mal sein Frontdreieck feilen ;)

    (meine Werkbank ist ein Saustall)

    jetzt weiter die Sprache der Bilder


    Sicherung der Anbaugeräte musste ich unten-ausklappend machen da es wie im Orginal einer Feder bedurfte die leider keinen Platz hat

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:43)

  • Zwischendurch gleich noch das erste Anbaugerät!!

    Seilwinde:
    erst mal eine Defekte Bruderwinde vermessen und schauen ob sie als Grundgerüst passt.

    Erste Platzprobe: Winde passt und Regler passt sogar in den Kasten der Bruderwinde.
    Es ist eine Winde für den WPL (als Bausatz) (gibt es mit und ohne Regler)

    Seil rein und testen.

    Passt soweit ganz gut an den Bulldog (Traktor).

    Fazit nach erstem Test: Regler ist ein Scheiß

    schalter ein= Motor läuft in die eine Richtung -Aus- ein=Motor läuft in die andere Richtung

    Nach dem 3. Seil einziehen unter Last (altes Bohrfutter am Seil vom Tisch hängend) zieht es kurz um dann sofort in die andere Richtung zu laufen oder zieht das Seil nach 2cm raus lassen gleich wieder ein (Scheiß Chinaregler).

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

    Einmal editiert, zuletzt von manturbo (15. Juli 2023 um 20:49)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!