freu mich schon auf bewegte Bilder!
Neuaufbau einer Cat 973 D Laderaupe
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- Offizieller Beitrag
Schlauchplatzer sind immer übel, da schwappen paar ml Öl raus und das sieht dann im innern aus wie ne Tankerkatastrophe
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@ Alex. Ich versuche es zum Wochenende.
@ Martin. Ja, war ne ziemliche Sauerei. Gott sei Dank ist das Tankvolumen groß genug, das ich die Hydraulikanlage abschalten konnte, bevor er leer war, und das, obwohl ich gar nicht sofort geschnallt habe, was da eigentlich passiert ist. War übrigens der Hauptdruckschlauch vom Druckbegrenzungsventiel zu den Ventilen. -
Sehr schön Sven
Ich bin auch schon auf die erste Testfahrt gespannt! -
Hallo Sven,
hmm ja so ein Schlauchplatzer ist nicht schön aber passiert
Viel Platz hast Du wenig,,,,das Problem kenne ich.
Aber zu Deinem "Schlauchproblem".......ich würde mir ein Verteilerblock aus einen 4-Kant bauen, dann kannst Du die ankommenden Schläuche vom Hubgerüst sauberer verlegen und verteilen. Evtl. kannst Du auch den Anschluss der Pumpe / Druckbegrenzer integrieren. -
Hallo Sven,
hmm ja so ein Schlauchplatzer ist nicht schön aber passiert
Viel Platz hast Du wenig,,,,das Problem kenne ich.
Aber zu Deinem "Schlauchproblem".......ich würde mir ein Verteilerblock aus einen 4-Kant bauen, dann kannst Du die ankommenden Schläuche vom Hubgerüst sauberer verlegen und verteilen. Evtl. kannst Du auch den Anschluss der Pumpe / Druckbegrenzer integrieren.Ja Detlef, die Schläuche von den Hubzylindern sind das Problem. Die bewegen sich ziemlich weit in den Innenraum hinein. Habe da noch keine wirklich zufrieden stellende Idee. Da werde ich noch eine Weile drauf herumgrübeln müssen.
Vielleicht hat ja ein anderer Laderaupenfahrer mal ein paar schöne Bilder, wie das bei ihm gelöst ist. Bin für jeden Tipp dankbar.PS: Der geplatzte Duckschlauch war ein Problem des Schlauchmaterials. Weiß gar nicht, wo ich den her habe. Alle anderen 4 mm Schläuche, die ich da habe, sind viel stabiler und widerstandsfähiger, als der, der drin war. Sollte damit jetzt also behoben sein.
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die Schläuche von den Hubzylindern sind das Problem.
hab mir gerade noch mal die Bilder angesehen. Dreh die Hubzylinder um 180 Grad. Mit dem Schlauch machst Du dann ein kleinen Bogen, nimm dünn wandigen Schlauch mit Knickschutz. Bau ein kleinen Verteiler Block.......hmm wär das was
So ungefähr (meine CAD Zeichnung )
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Detlef, für den Tipp. Habe ich auch schon überlegt. Muss ich mit noch mal genauer ansehen.
Ich denke irgend sowas in der Art werde ich auch umsetzen. -
Hallo Sven
bin auch so ein stiller Mitleser
gefällt mir richtig gut dein Umbau, vor allem die Messingarbeit finde ich toll
mal eine Frage, mit wieviel Druck fährst du deine Hydraulik
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Helmut, für das Kompliment.
Ich fahre meine Hydraulik zur Zeit mit 18 bar. Wie gesagt, der geplatzte Druckschlauch war unter Umständen gar kein Hydraulikschlauch. Der jetzige ist auf jeden Fall deutlich widerstandsfähiger, sowohl was das biegen, als auch was den Druck, so hoffe ich zumindest, angeht. -
Ganz zufrieden bin ich mit dem Elektronikeinbau noch nicht. Der Doppelfahrregler ist einfach richtig groß. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Der Ein-Aus-Schalter muss auch noch an eine andere Stelle.
Außerdem ist der Antrieb ziemlich laut, und viel zu schnell. Ca. 138 1/min am Turas. 60 sollten es aber nur sein, um im realistischen Bereich zu sein. Na ja, Magom empfiehlt nicht umsonst einen 2S Akku. Ich habe aber überall 3S drin. Hab da zwar schon eine Idee, weiß aber noch nicht, ob ich das sofort angehen soll, oder erst im Winter. Mal schauen.
Das war’s erst mal wieder für heute. Bis zum nächsten Mal.Hallo Detlef !
Könntest du nicht den Doppelfahrtregler an das senkrechte Blech montieren ( Bild in Post 101)? Die Kabelabgänge dann auf die rechte Seite ( in Fahrtrichtung) . Also so wie der Regler auf dem Bild in Post 101 liegt um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht und hochkant gekippt ?
Mfg Gerald
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