Eisenbahn in 1:16 bis 1:14, Datensammlung

  • Hallo,

    ich komme ja aus der Eisenbahnerschiene (Märklin H0) und will mein Hobby Funktionsmodellbau, was Hauptsächlich in 1:Tamiya stattfindet schon seit langem mit der Schiene kombinieren.

    Zum einen meine Spedition braucht einen Gleisanschluß und in dem Garten an unserem Haus würde sich so etwas auch nicht schlecht machen.
    Da der Garten mir nicht alleine gehört, muss ich erst mal Daten Sammeln, dann Vorschläge machen und Absegnung der Hausparteien hoffen.


    Es soll halbwegs zum Maßstab passen, also so irgendwie Maßstab 1:16 bis 1:13.

    Spur III passt da wohl recht gut.


    Was suche ich an Info's:
    - Infos zu Gleisen, speziell auch Weichen. Wobei Vorbildtreue nicht im Vordergrund steht. Eventuell eigenbau aus Flacheisen, wie ich das bei 5" schon gesehen habe.
    - Radsätze, da sehe ich mein größtes Problem
    - Lokomotive, Selbstbau aus Holz / Stahl / Alu
    - Kurvenradien und was muss man bei Wagongs so an Überhang einrechnen.

    Im Prinzip habe ich fast keine Kurven, bis auf an einer Stelle und da geht es auch relativ Eng zu.
    Daher würde mich da Eure Erfahrungen Interessieren.

    Im Netz gibt es zu Spur III nicht allzuviel. Hauptsächlich Seiten in UK.

    Aber ich sehe ja immer wieder Parcoursberichte die eine Bahn haben, daher bin ich ja vermutlich nur zu ungeschickt zum Suchen und es gibt ja eventuell eine Seite mit allen Infos.

    Danke
    Juergen

  • Hallo Jürgen,

    da muss ich Nico recht geben. Die LGB Gleise sind der einfachste Variante. Auch vom Preis her ist das durch das größere Angebot noch akzeptabel.
    Unsere 1:14 Gleise sind einfach aus Stahl Flacheisen zusammen geschweißt. Und die Kurven haben dann einen Radius von ca.2,5m.
    Die Lok dazu muss dann aber komplett selber gebaut werden.

    hier sind mal ein paar Bilder um ungefähr den Größenunterschied zu sehen. LGB Bahn zu Cti Dumper/ Tamiya LKW.



    Die Große Lok wurde als Schmalspurbahn gebaut. So kann man mit einer 1:14 Lok auf dem LGB Gleis fahren.

  • Hallo Jürgen

    Wir haben unser komplette Bahnanlage selbst gebaut. Du kannst aber mal bei Ludwig vorbeischauen.

    Spur 3 Link

    Wir haben die Gleise mit LGB Profil selbst gebaut.

    Hier ein paar Bilder

    Du kannst auch mal auf unserer Homepage schauen unter http://www.igmmt.de . Unter Veranstaltungen und Fahrzeugen.

    Wenn du etwas wissen willst gib kurz bescheid.

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Jürgen!

    Prefo hatte mal eine Lorenbahn der Baugröße 3e im Angebot, d.h. Maßstab 1/16, Spurweite 45mm. Den originalen Antrieb kann man getrost vergessen, aber mit einer Antriebseinheit von Playmobil oder LGB, lässt sich daraus was machen. Bilder von meiner Lok hab ich gerade nicht, aber es gibt Umbauberichte im Netz.

    z.B. beim Bastelbahn-Depot-3e

    Sehr informativ finde ich auch diese Seite: http://www.m1zu13.de/

    Wenigen dürfte auch die "Templiner Spur" bekannt sein. Diese ist im Maßstab 1:17,5 gehalten. Hier mal ein Link dazu.

    Liebe Grüße

    Ingo

  • Servus,

    wenn du nur eine Feldbahn und nicht eine Regelspur Lock bauen möchtest, kommst du mit LGB Gleisen gut hin.
    Ich kann leider keine Bilder hoch laden. Wenn du Fotos möchtest kann ich Dir welche per WhatsApp schicken.

    Gruß

    Matze

    Wenn der Dreck nur noch so rollt,
    der Matze sich mit seinem EC300 austollt!!!

  • Ich möchte eigentlich schon eine Regel Spur bauen.

    @olaf, haben wir in Rutesheim gesprochen? Namen sind leider nicht meine Stärke :kratz
    Ludwigs Hobby Seite kannte ich von Rutesheim.

    Allerdings verstehe ich die Webseite nicht so ganz... ?(


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielleicht wäre auch der "5 Zoll"- Bereich was für Dich. Der wäre dann in Regelspur 1:11,3. Teilweise auch 1:10.
    Die 1:12er Autos passen da sehr gut zu. Und die Tamiyas sind ja auch nicht viel kleiner.
    Schienenmaterial und Zubehör gibt es unter anderem bei Knupfer (nicht über die Preise erschrecken). Aber zum anschauen, was es alles so gibt, ist es ganz gut...


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Jürgen,
    vielleicht wäre auch der "5 Zoll"- Bereich was für Dich. Der wäre dann in Regelspur 1:11,3. Teilweise auch 1:10.
    Die 1:12er Autos passen da sehr gut zu. Und die Tamiyas sind ja auch nicht viel kleiner.
    Schienenmaterial und Zubehör gibt es unter anderem bei Knupfer (nicht über die Preise erschrecken). Aber zum anschauen, was es alles so gibt, ist es ganz gut...


    Viele Grüße

    Christian

    5" Bahn kenne ich.
    Als ich noch bei der IG Modelltrucker Neckar Alb war, waren die ja auf dem Gelände des MEC Balingen.
    die-verbindung-von-truck-und-5-zoll-eisenbahn

    Allerdings ist 1:11 nochmal eine ganze Spur größer.

    Beim Fahren in Rutesheim hat mir die Bahn der Militär Kollegen recht gut gefallen, habe aber zur Spur III bisher kaum Infos gefunden.

    Das ganze eventuell im Garten auf zu bauen kam einfach die Tage nochmals im Gespräch mit der Familie auf.
    Zudem möchte ich auch ein Verladegleis zu meiner Spedition vorsehen.
    Eine-logistik-zentrum-oder-auch-mehr-ein-langzeitprojekt im Beitrag 67 sieht man das recht gut.
    Eine 5" Bahn ist dann allerdings schon zu hoch.

    Allerdings macht so ein Gleis nur Spaß, wenn man auch Rangieren kann und somit braucht man wenigstens eine Weiche.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Jürgen

    Kann sein das wir in Rutesheim uns unterhalten haben.
    Könnte aber auch Claudius oder Robert gewesen sein. Wir drei sind die Zugbauer bei uns.

    Gruß
    Olaf

  • Zitat von Stapler

    So kann die Verladung in 5 zoll aussehen.

    Und ich motiviert bei der Kommunikation, danke ;)
    Aber so kann ich gleich schreiben, dass ich 3,5 Zoll einfach viel passender finde und die Verladung auch so aussehen kann.


    Bild entstand 2018 auf der Modellbaumesse Wels von Peter K.

    Leider braucht eine Regelspureisenbahn viel Platz im Gegensatz zur Feldbahn, Radien unter 3m sind schwierig. Darum kann ich von einer Eisenbahn in der Größe auf den Lippen Modellbautagen in Bad Salzuflen auf unserem LKW-Parcours nur träumen.

  • Als alter Modelleisenbahner werde ich schon ganz fickerig. :well

    Ja, genau....

    In Rutesheim hatte man nur ein GLeis ohne Weichen und selbst dass war schon :D
    Auf jeder Seite noch eine Weiche, dass man etwas Rangieren kann/Muss, und ich wäre Glücklich :rolleyes:

    Als ich noch beim MEC Balingen fahren war, da war das laden vom Zug, nur rein und wieder raus Rangieren schon toll.
    Vermisse ich ja richtig, auch die (meisten) Leute, aber .... (Das Thema lassen wir besser)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss
    Juergen

  • die Bahn von Andreas - am WE auch in Wehmingen beim Trucktreffen zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!