Tankauflieger europäischer Bauart Tamiya 1:14

  • Moin Gemeinde,

    habe dieses Tema mal aufgemacht um hier Bilder und Erfahrungen in dem Bereich zu sammeln , ich selber baue die Tankauflieger ( Rahmenlos ) in europäischer Bauart .
    Mich würde interesieren mit was Ihr und wie Ihr eure Tankauflieger baut und gestaltet , wie die Fahrwerke erstellt werden und mit welchen Komponenten , Eigenbau oder von den verschiedenen Herstellern.

    Hier mal ein paar Bilder von denen die ich schon gebaut habe .

    url=https://w1.minpic.de/i/7m86/5v9ho][/url

    Grüße Helmut

  • Hi Thorsten ,

    nun im Kleingeldbereich wollen wir doch alle bauen , das is klar, darum ja hier mal von einigen die Erfahrungen und oder Tips und Bilder .

    Grüße Helmut

  • Helmut es sind sehr schöne Tankauflieger die Du gebaut hast! :top Der Eigenbau ,meiner Meinung nach,habert es wohl eher an den Enddeckel!!! :kratz Hierfür haben wir früher Topfdeckel genommen,doch wer stellt heute noch solche Deckel her die dafür passen würden??Der Tank selber ist nicht schwer herzustellen.Entweder aus einem Abflußrohr oder wie be Dir aus den modernen Kaminrohren.Als Armaturen haben wir früher immer Hähne aus dem Aquariumbereich verwendet,innen an der Fahrgestellaufnahme etwas mit Alu verstärkt und einen Innentank eingebaut.Die Anbauteile angefertigt aus Kunststoffen und fertig war der Auflieger.Solch Auflieger sind schön anzuschauen,doch fehlt leider in den meisten Fällen der Spielwert!!! :pfeiff

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hi Brummi ,

    Danke dir fürs Lob .
    Was die Enddeckel angeht, wie du hier geschrieben hast, habe ich mir da auch lange Gedanken und viele Versuche gemacht , vor längerem habe ich die Deckel bei einer Firma tiefziehen lassen , dann war das apprupt beendet , also war es dann mit giesen der Deckel für eine gewisse Zeit das was gut geklappt hat , nun gibts ja auch Firmen die solche Deckel herstellen und das ist das was derzeit aktuell ist und auch geht. Aber mann muss das halt alles versuchen und testen.
    Das Rohr wie du es vermutest ist nicht aus Alu oder ein Kaminrohr sondern ein KG Rohr mit Spiegel-Folie bezogen. Mit dem Spielwert hast du den Nagel auf den Kopf getroffen , aber das ist bei so manchem andern Modell oder Auflieger ähnlich , da ist natürlich ein Kipper oder Abroller etc. schon was anderes .


    Grüße Helmut

  • Einen Tankauflieger / Silo mit entsprechenden Deckeln ausstatten, Innentank einziehen und einem ordentlichen Auslass.
    Dann kann beim MTC in Melle Granulat aus dem Silo geladen werden und an einer anderen Stelle im Boden wieder ausgelassen werden.
    Sollte im Modell umzusetzen sein per Servo etc.

    Da würde auch mal ein kurzer 3-Achser als Silo etc. aussehen.

  • Hallo Helmut

    Ich wollte auch noch meinen Auflieger zeigen.

    Du kennst ihn ja zumindest von den Bildern.

    Ich habe auch einen Carson Rahmen gekürzt, die Federung auf
    Spiralfedern mit Dämpfer umgebaut.
    Der Tank ist ein Kaminrohr mit 180 mm Durchmesser,
    die Enddeckel sind 3mm Edelstahl Klöpperböden.
    Die Tankauflager sind gelaserte Edelstahlbleche.
    Der Laufsteg und oben über der Mitte vom Auflieger
    ist ein gekantetes Edelstahl- Riffelblech.

    Ein paar Kleinigkeiten wären schon noch zu machen.
    Leiter hinten, Domdeckel, Geländer zum Klappen, ….

    Hier noch ein paar Bilder.




    Gruß
    Bernhard

  • Danke Geri,

    freut mich, so solls auch wirken und rüberkommen.
    Stelle nächster Zeit noch weitere Bilder zum Thema hier ein , der eine oder ander wird vieleicht auch animiert einen Tankauflieger zu bauen.
    Von weiteren hier aus dem Forum wäre es auch Klasse Bilder mit einzustellen so haben viele was davon.
    Freue mich auf Bilder und auch Anregungen von weiteren .........


    Grüße Helmut

  • Hallo Modellbauer ,

    anbei wie angesprochen sende ich noch mal Bildmaterial




    Hier an dem Tank wurde noch nachgebessert , ist auch schon wieder eine weile her !!!

    Schönen Sonntag Euch
    Helmut

  • Hallo zusammen ,

    hier habe ich mal wieder was zum Thema .

    und noch eins , hier handelt es sich um einen der ersten den ich damals gebaut habe , da noch im WEDICO Scale !!!!

    Grüße Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!