Mercedes SK 1838S Tiefladersattelzug

  • Hallo Andreas,

    der ist gut, hab ich auch schon verbaut. Ich finde den Hobbywing 1080 aber genausogut. Den Beier SFR fände ich klasse, weil ich da die Gaskurve und die Lenkträgheit so schön einstellen kann. Aber dafür, daß ich weder die Licht- noch die Soundfunktionen nutzen will ist der dann wieder arg teuer...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Den Beier SFR fände ich klasse, weil ich da die Gaskurve und die Lenkträgheit so schön einstellen kann. Aber dafür, daß ich weder die Licht- noch die Soundfunktionen nutzen will ist der dann wieder arg teuer...

    Zur Nachbildung von Trägheit könntest du doch auch Servo-Verzögerungsmodule an Lenk- und Gaskanal nutzen. Hast du darüber mal nachgedacht? ist auf jeden Fall billiger.

    Gruß,

    RCfreund

  • Christian, ich glaub, Du kannst mir helfen. Ich schick dir ne PN...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    ohje, mein wunder Punkt! Ich fahre Carson 6 und 14 Kanal. Ich weiß, die sind eigentlich Schrott, aber sie funktionieren halt zuverlässig. Habe auch ne Spektrum und ne Taranis, aber mich nervt es einfach, daß die Dinger in erster Linie für RC-Piloten gedacht sind und ich mich immer durch tausende von für mich sinnlose Zusatzfunktionen durchkämpfen muß. Anders ist da der SFR. Da kann ich am Rechner alles schön einstellen, es ist übersichtlich und selbst ich schaffe das weitestgehend ohne Bedienungsanleitung.

    Vermutlich wäre für mich ne Servonaut ganz gut, aber da ich ja einige Modelle einsatzbereit habe sind die hohen Preise für die Empfänger schon ein ordentlicher Kostenfaktor.

    Grüßle von Steffen zu Steffen

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen,

    Mit dem Taranis Sender hast du eigentlich den perfekten "Ersatzsender" schon zu Hause. Da bräuchtest du eigentlich nichts neues kaufen. Nur etwas Zeit und Lust, um dich mit opentx vertraut zu machen.

    Da gibt es sogar eine "no Heli" Firmware. Damit entfallen schon einmal diese Funktionen. Am Ende ist die Einstellung gar nicht so kompliziert, weil man sich nur auf die freien Mischer konzentrieren muss. Den Rest kann man fast komplett ignorieren.

    Ich nutze zwar den opentx Nachfolger namens Ethos, aber das Prinzip der Einstellungen ist nahezu identisch.

    Vielleicht überlegst du dir es noch einmal, eventuell einen anderen Sender zu benutzen. Jedenfalls sparst du dir dadurch ein paar zusätzliche Module im Lkw.

  • Hallo Steffen,

    bezüglich der Taranis werde ich nach dem Sommer mal bei meinen IG-Kollegen auf Lehrgang gehen. Im Gegensatz zur Spektrum liegt die gut zur Hand und hat eine sinnvollere Schalteraufteilung. Und wenn´s die Möglichkeit gibt da softwareseitig etwas zu entrümpeln komm ich bestimmt damit zu recht.

    Die Carson-Anlagen werde ich in jedem Fall behalten. Auch wenn´s da qualitätsmäßig Defizite gibt finde ich die trotzdem enorm praktisch und zuverlässig. Schade, daß Carson nicht einfach einen Sendern mit ähnlichem Funktionsumfang und besserer Qualität anbietet für meinetwegen 250,- Euro. Das wär´s!

    Da bei mir aber oft zwei oder drei Modelle zeitgleich bewegt werden komme ich mit nur einem Sender eh nicht aus...

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Steffen und Sebastian,

    traut euch ruhig. Die Umstellung auf eine andere Funke ist meistens gar nicht so schwierig, wie man zu erst denkt.

    Erst Recht, wenn man von der Carson Funke auf eine Graupner und Co. wechselt.

    ich würde mir nur aufschreiben, welcher Empfänger Ausgang für welche Funktion zuständig ist.

    Dann den Empfänger austauschen und Schritt für Schritt die Funktionen auf der neuen Funke einstellen.

    Erst Fahrtenregler - schauen ob alles funktioniert, dann Lenkservo - schauen ob die Richtung und die Wege passen und dann die Sonderfunktionen (Licht, Sound usw.)

    Wenn man nicht alles auf einmal macht, funktioniert das eigentlich sehr gut und man ständig Erfolgserlebnisse.

    Die Umstellung der Licht und Soundmodule ist da am aufändigsten. Das liegt aber meistens nicht an der Programmierung der Funke, sondern an den Änderungen zum Beispiel im Soundtaecher.

  • Hallo Steffen


    Das kenne ich auch, das die meisten FB Menüs haben, die im Truckbereich wenig bzw. überhaupt nicht benötigt werden.

    Persönlich habe ich eine Graupner MC26 mit 4D Sticks.

    Vorher hatte ich eine Spektrum DX10t, es trafen Welten aufeinander.


    Verbaue in meinen Trucks Beier SFT-1.

    Das schöne an der Graupner ist das man die Programme kopieren kann.

    Neues Modell >> Kopie von einem älteren Modell >> Änderungen vor nehmen.

    Das gleiche bei dem Beier SFR-1Modul.


    (( Gut das man nette Vereinskollegen hat, die einen helfen ))


    Gruß Jörg

  • Hallo Forum,

    @Harald: Im Moment habe ich gerade kein Projekt wo ich einen Beier SFR oder Ähnliches brauchen kann. Aber danke für´s Angebot.

    Nach drei Jahren ist es nun an der Zeit mein erstes Tamiya-Modell zu renovieren und auch ein paar Verbesserungen vorzunehmen.

    Hauptproblem war die Lackierung. Ich wusste es seinerzeit nicht besser und habe den Kunststoff einfach grundiert und lackiert mit gewöhnlichem Autolack aus der Sprühdose. War natürlich nix, platzt mit der Zeit ab. Da mir das Entlacken zu viel Sauerei und eine neue Kabine aktuell für gerademal 35 Euro zu haben ist, hab ich mir eine bestellt und dazu noch die Teile für den Kühlergrill.

    Die bisherige Farbkombination fand ich etwas zu grell, daher wollte ich den SK auf "Basis" zurückrüsten. Also Kotflügel in grau und die serienmäßigen silbernen Flammdekorstreifen (Für die Pedanten unter uns: Jedem Außenlack war eine der beiden Farbvarianten rot oder silber fest zugeordnet, bei den Blautönen war silber vorgegeben. Man konnte natürlich "ohne" bestellen und die "falschen" nachträglich anbringen lassen...)

    Natürlich habe ich vor der Lackierung die unnützen Löcher in der Beifahrertür verschlossen, so daß sich da nun das Flammdekor störungsfrei aufkleben läßt.

    Die Kotflügel haben an der Hinterseite auch gleich Gummispritzlappen bekommen.

    Ein lieber Modellbaukollege aus dem Forum (danke Markus) hat mir einen "Brummi" für die Montage auf dem Spiegelarm zukommen lassen.

    Ein nettes Gimmik, habe mich auch sehr beim Anmalen bemüht - nur die schwarzen Hosenträger hab ich nicht geschafft...

    Technisch gab es den Umbau auf einen Hobbywing 1080 Regler. Vom "RC-Freund" Christian habe ich mir einen Schalter für die Betätigung von Hupe und Differentialsperre über einen Kanal mit Taster bauen lassen. Außerdem soll auch noch eine Lenkservo-Verzögerung ergänzt werden.

    Tja, ich finde, das sieht viel besser aus als vorher. Was mich jetzt noch am meisten stört sind die zusammengepfriemelten Rahmenanbauteile links. Die Kiste mit den Unterlegkeilen ist o.k., aber die Druckluftkessel und der Batteriekasten...

    Geht noch besser.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :moin:

    total stimmig und einfach schön anzuschauen.

    Trotzdem muss ich dir ankreiden, das die Schraube des Kühlergrill in den Türen die Optik stört (vielleicht noch blau machen, um es nicht ganz so sichtbar zu machen) und warum die Seitenblinker nicht mit CD Hüllen beleuchtbar machen? ;prost

    Aber ist jammern auf hohem Niveau, wirklich klasse SK!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hi Steffen,

    Sieht super aus, der Kleine 👍 Sehr authentisch… Die SK´s hatten schon was…

    Bin auf den Trailer gespannt.

    Der Tieflader wird so bleiben wie er ist. Dann gibt´s noch den Flachbett-Sattel von Carson - der sieht aber fast ein bisschen zu modern aus. Und einen Tamiya Kühlauflieger habe ich noch in Arbeit, der passt eher...


    :moin:

    total stimmig und einfach schön anzuschauen.

    Trotzdem muss ich dir ankreiden, das die Schraube des Kühlergrill in den Türen die Optik stört (vielleicht noch blau machen, um es nicht ganz so sichtbar zu machen) und warum die Seitenblinker nicht mit CD Hüllen beleuchtbar machen? ;prost

    Aber ist jammern auf hohem Niveau, wirklich klasse SK!

    Ist vollkommen berechtigt. Ich habe dieses Mal die Löcher aufgebohrt, Gewinde geschnitten und die Tamiya-Kreuzschlitzschrauben mit dem ganz flachen Kopf montiert. Blau werden die noch wenn ich die Fehlstellen am Lack an den Windleitelementen ausbessere (da, wo sie am Spritzling waren).

    Beleuchtung wird keine eingebaut. Ich möchte die originalen Aufkleber an den Kotflügeln haben. Leider hab ich keine mehr hier ;(

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Mir gefällt der SK auch SEHR gut!!!

    Ein winziger Kritikpunkt: die Scheiben. Nimm dir eine 0,5mm Vivac Platte oder ein anderen transparenten Kundtstoff, nutze die originalen Scheiben als Schablone und schneide dir die Scheiben neu. Die getönten von Tamiya stören irgendwie.

    Wenn du das schon gemacht hast und es auf den Bildern nur komisch rüber kommt, ist die Kritik natürlich vom Tisch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!