Mercedes SK 1838S Tiefladersattelzug

  • Hallo Forum,

    so, heute bei der "Historischen Baustelle" der IGhB in Huttenheim war der erste Einsatz des komplett übererarbeiteten Zuges. Restaurierte Zugmaschine, Aufliegerlenkung mit stärkerem Servo, modifizierte Auffahrrampen und der größenmäßig passende Volvo Bagger. Läuft echt super, das Gespann. Der Hobbywing-Fahrregler und der Elektronik-Baustein für die Lenkverzögerung machen mords was aus. Extrem feinfühlig. Rückwärtsfahren ist toll, man kann mit kleinen Lenkeinschlägen an der Zugmaschine den Auflieger prima dirigieren. Die Rampen funktionieren endlich wie es sein soll.

    Nun muß ich nur die Elektrik nochmal etwas umstricken weil der elektronische Ausschalter vom Hobbywing und der zusätzliche Regler für den Rampenantrieb Schindluder miteinander treiben...

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hallo Forum,

    an dieser Stelle ein kleiner Zwischenbericht. Das Fahrreglerproblem ist gelöst. Der Hobbywing konnte drinbleiben. Für den Zusatzantrieb habe ich mittlerweile einen Servonaut MFX ohne BEC eingebaut. Damit funktioniert die ganze Sache jetzt. Beim zweiten Event im vergangenen Jahr ist plötzlich die Tieflader-Lenkung ausgefallen. Der Servosteller hat nur noch geblinkt aber das Servo lief nicht mehr. Wechsel der Akkus hat nix gebracht. Bin dann ein bisschen mit dem Container-Chassis von meinem "Abschlepp-Opfer" spazierengefahren. Die Kombination sieht auch gut aus.

    Ich hatte vermutet, daß das Servo abgeraucht ist. Konstruktiv ist es ja leider so, daß, wenn ich mit dem Tieflader während des Rangierens anhalte, die Lenkung in der aktuellen Position stehenbleibt auch wenn das Poti inzwischen einen anderen Winkel vorgibt. Lenken im Stand, wenn Gewicht auf den Achsen ist, geht nicht. Servo zu schwach. Daher habe ich nun ein 30kg statt des 20kg Servos eingebaut. Leider ging die Lenkung dann immer noch nicht, nur ständiges Blinken am Servosteller. Zufällig habe ich das Problem dann aber entdeckt (hoffentlich...): Meine verwendeten Varta-Akkus haben etwas Übermaß. Die sitzen so straff im Batteriehalter, daß sie von der Feder nicht richtig an den Kontakt gedrückt werden. Das reicht dann für´s Blinken der LEDs, aber nicht für den Laststrom vom Servo. Wenn ich die Akkus von Hand andrücke funktioniert es.

    Also werde ich nun mal verschiedene Marken testen und schauen welche sich am besten mit der Batteriebox vertragen.

    Bis ich darauf gekommen bin hatte ich aber schon die ganze Programmierung am Servosteller vermurkst. Um das Risiko für das Lenkservo zu reduzieren habe ich die Lenkung nun so programmiert, daß die Aufliegerlenkung erst bei etwas über 90 Grad Einknickwinkel der Zugmaschine an den mechanischen Anschlag läuft. Mal gespannt wie sich das so fährt und ob nun der Einschlagwinkel im Verhältnis zur Zugmaschine zu gering ist.

    Eventuell könnte ich in dem Zusammenhang mit verschieden langen Servohörnern experimentieren...

    Inzwischen habe ich den Volvo Bagger verkauft. War mal wieder kaputt. Als Ladegut hat er perfekt gepasst. Ich überlege immer noch, ob ich mir nochmal nen neuen kaufe, vielleicht bekommt man in Chinesien irgendwann mal das Problem mit den anfälligen Antriebsspindeln in den Griff.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Hi Steffen,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Das ist für mich gut zu wissen, denn ich habe die gleichen Achsen verbaut wie du und sehr zufrieden damit. Was mich interessiert: Die Lenkstangen, die die einzelnen Achsen verbinden und für den Lenkausschlag verantwortlich sind, sind bei mir M2 Gewindestangen. Halten die gut? Ich habe bisschen Sorge, das die sich bei zu großer Last verbiegen könnten. Wie ist das bei dir?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan,

    mit der Lenkung gibt´s mechanisch absolut keine Probleme. Die Radaufhängung ist nach wie vor so gut wie spielfrei. Die Lenkstangen haben sich bisher auch nicht verbogen. Aber das 20 Kilo Servo hätte da natürlich auch keinen großen Schaden anrichten können.

    Abgesehen davon: Der Joe hat es auch geschafft, die Lenkung mit einem sehr geringen Lenkrollradius zu fertigen. Also, dem Abstand von Radaufstandsmittelpunkt zu Drehpunkt. Dadurch wirken nur sehr geringe Kräfte auf das Lenkgestänge. Und es sieht auch viel realistischer aus, wenn die Räder sich "fast auf der Stelle" drehen anstatt zentimeterweit im Radhaus herumzuwandern.

    Ich bin nach wie vor total begeistert, obwohl ich mich anfangs ja sehr gegen die Idee mit der 3-Achs-Lenkung gewehrt habe.

    Jetzt ist es mal Zeit für die nächsten Fahrversuche, wahrscheinlich muß ich die Kalibrierung nochmal etwas ändern.

    Bin auch mal gespannt, ob sich mit dem stärkeren Servo das Lenkverhalten spürbar ändert.

    Grüßle

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • :moin:

    ich bin auch nach wie vor sehr dankbar für diese Achsen und freue mich nun umso mehr auf den Zusammenbau meines Aufliegers. Und die ersten Probefahrten waren wirklich vielversprechend! Bitte gerne Weiterberichten über deine Erfahrungswerte!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Steffen und Stefan

    vielen Dank für das große Lob für meine Lenkachsen. Es freut mich zu hören, dass ihr damit so zufrieden seid und meine Konstruktion gut funktioniert ! Vor allem, dass Sie auch haltbar ist !

    Bin übrigens gerade dabei sie für den Lesu Drehschemelanhänger zu adaptieren. Inklusive optionaler Höherlegung. War eine Anfrage hier aus dem Forum. Bin da auch mal gespannt, wie die sich da drunter machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!