Scania R730 Schwerlastzugmaschine

  • Ich habe eine Scania R730 Zugmaschine gebaut.Nicht unbedingt nach Vorbild eines originals,eher realitätsnah und so das es mir gefällt.Basis ist der 3achser Bausatz aus China von Herkules Hobby den ich mir aus Neugier bestellt habe da ich bisher nur Tamiya gebaut habe.Das Hochdach und zu öffnende Türen sind im Bausatz dabei.Ich möchte hier nicht näher darauf eingehen da es um die Zugmaschine ansich geht und nicht die Qualität etc des Bausatzes.
    Die 2. Lenkachse wird über eine Gestänge vom Lenkservo der 1. Achse gelenkt,beide Hinterachsen sind angetrieben wie im Bausatz vorgesehen.Die Elektronik ist komplett Servonaut bis auf einen CTI 4 Kanal Modul.Viele kleine Details sind selbstgebaut wie z.B das drehbare Lenkrad womit über ein Gestänge im Armaturenbrett der Ein/Ausschalter betätigt wird,der Sicherheitsgurt mit Gurtschloss,die Armlehenen und das selbstgenähte Bettzeug...Ich versuche mal Bilder einzufügen :top

  • Weiter zu den Details:
    Der Warnlichtbalken ist von Verkerk,er arbeitet zusammen mit einem Tostec Modul welches orange LEDs alternierend 3fach blitzen lässt diese sind in den Nebelscheinwerfern verbaut.Am Turm sind Rückleuchten mit SMD Platinen. Die Rückleuchten am Heck sind von Servonaut und wie alles von da jeden Cent wert. Das Licht wird super gestreut und es wirkt sehr real. Im gesamten Lkw verwende ich farblich codierte Kabelbäume was verbinden und eventuell Fehler suchen stark vereinfacht. Die Sonnenblende ist handmade aus einem PS Streifen auf der originalen aufgedoppelt. Die Antennen sind auch selbst gebaut und innen mit einem Gummiring-Unterlegscheibe,Mutter. Dadurch können sie bei bedarf wegklappen ohne zu verbiegen. Lackiert ist er mit Tamiya TS Lack da ich damit neben Dupli Color die besten Ergebnisse habe. Decals kommen von Modellkennzeichen24.Ich verwende bei meinen LKWs und Blocher Modellen 5polige Stecker für Licht und Sonderfunktionen und auch diese sind immer gleich belegt und quasi genormt.Ich kann also jeden Anhänger hinter jedes Fahrzeug hängen.An den Vorderachsen fahre ich Breitreifen auf Alufelgen von rcbrimin welche chic und scale sind.Hinten fahre ich Baukasten Räder. Für Lenkung und Schaltung verwende ich Carson Low Profile Servos wovon das Schaltservo schon nach der ersten Fahrt kaputt ging. Es zog plötzlich 5 Ampere über BEC bewegte sich aber nicht mehr. Merkwürdig da es eigentlich keine Last hat als Schaltservo....jetzt ist es eingeschickt zur Prüfung. Meine 7€ China Servos halten besser.....
    Ich habe mittlerweile mühsam Gardinen gefaltet die seitlich rechts und links typisch im hinteren Bereich in die Seitenscheiben ragen.
    Die erste Probefahrt mit dem Goldhofer Tieflader verlief echt gut. 15kg hat er locker gezogen.

  • Danke Richard. Der Turm ist als Grundbauteil erhältlich. Ich habe die extra Leuchten, den Warnlichtbalken, die hochgezogene Auspuffanlage sowie das Aluriffelblech angebaut.

  • Schönen Scania hast du da und der Fahrer hat einen schönen Arbeitsplatz bekommen. Der Schwerlastturm sieht sehr gut aus. :res:res

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!