Hallo zusammen
Ich versuch mich mal an einer Art Baubericht von meineraktuellen Abendbeschäftigung.
Vor ca. 3 Jahren hatte ich schon einmal ein Güllefass gebaut, welches heute noch sehr gerne von mir oder meinem Sohnemann gefahren wird. Um den Spielwert zu erhöhen und um zukünftigen Streit vorzubeugen muss wohl ein zweites her.
Ursprüngliche Idee war ein Zubringerfass mit Überladearm wie es z.B. die Firma Grabmeier im Programm hat. Der Überladearm am Zubringfass ist interessant, weil ich an meinem vorhanden Fass keine Umbauten machen muss und man auf Messen oder Ausstellungen auch Fässer von Kollegen füllen kann. Bei der Suche nach Bildmaterial stach mir auf einer Plattform für Gebrauchtmaschinen ein Zunhammer 18500er mit Eigenbau Überladearm ins Auge. Dieser war an der 3 Punktaufnahme vom Güllefass befestigt, das erhöht den Spielwert des Fasses nochmal, da man beispielsweise auch noch ein Güllegrubber oder sowas ankuppeln könnte.
Also, los geht’s aufein Neues!
In ein GFK Fasskörper hab ich mich verguggt, ist einfach mal was anderes wie so ein einfaches Rohr mit zwei Deckel. Also bei Zunhammer hängen geblieben.
Vorgehensweise wie immer bei mir. Bei Gebrauchtmaschinenplattformen nach Vorbildfahrzeugen suchen. Auswahlkriterien richten sich nach dem Hersteller, Fassungsvermögen, und natürlich den Bildern in der Anzeige. Der Preis für so ein Anhängsel sorgt für große Augen und offen stehenden Mund, ist aber zur Abwechslung mal nicht relevant!
Natürlich war das EINE nicht mehr auffindbar! Egal, alsowird mein Überladearm auch ein Eigenbau.
Da auf der Homepage die wichtigsten Maße des Fasses stehen, wurden die Bilder Im CAD skaliert und so die Maße in die eigentliche Zeichnung übernommen. Zeichnung ist allerdings übertrieben, digitaler Skizzenblock trifft die Sache eher.
Den Fasskörper selbst wollte ich ursprünglich in GFK laminieren,also aus Styrodur den Körper mit 3mm Untermaß geschnitzt und bewachst. Beim Laminieren kam das erwachen: die Matten machen die scharfen Kanten und vielen Rundungen gar nicht mit. Mir fehlt natürlich mit diesem stinkigen Zeugs auch die Erfahrung und die Geduld. Die Lust war jedenfalls weg, ein Plan B war aber schon beim nächsten Atemzug über der offenen Harzdose geboren.
3d Druck! Also die Zeichnung an einen Anbieter bei Kleinanzeigen geschickt. Die Größe des Körpers verkleinert die Auswahl ungemein. Leider musste das Teildann doch in 4 Stücken gedruckt werden, der Laufzeit wegen. Stöße verklebe ich mit UHU strong+safe.
Bei den Reifen war die Suche schwerer. Das ausgesuchte Vorbild hat immerhin 750/60R30,5 verbaut, In1:16 also ca. 47mm breit, 104mm außen und 48mm innen. Laut Hersteller gehen auch kleinere, also imCAD mal die größten der mir bekannten Hersteller eingezeichnet. Das sieht irgendwie aus wie ein Nilpferd auf Vogelbeinen. Da kam mir mein Bruder mit seinen Crawlern in die Quere, das sieht vom Durchmesser und der Breite recht passend aus. Die Entscheidung fiel dann für den RC4WD MIL-SPEC zxl1.9Zoll, dieser passt vom außen und Innendurchmesser, ist aber 6mm schmäler. Das Profil, naja mit viel Dreck am Reifen passt das. Ich wollte schnell weiterkommen und deshalb ging ich den Kompromiss ein. Wie er sich im „Normalbetrieb“ verhält muss ich noch schauen.
Auf lange Sicht möchte ich einen passenderen in Auftrag geben, da die 750/60R30,5 recht verbreitet auf den Fässern ist und warum nicht auch mal an andere zukünftige Güllefahrer denken.
Felge, Radnabe, usw. drehe ich selbst nach „meinem“ bewährten System. Sprich 5mm Silberstahlwelle, Sintergleitlager,…
Der Rahmen entstand aus 15x8mm Alu. Die Deichsel wurde auch aus 15mm Alu gefräst und mit 1mm Poly verziert. Die Deichselfederung ist nur Attrappe, bekommt im unteren Lagerauge aber noch eine Gummihülse.
Die Pendelei besteht aus 12x12mm Alu und ist über eine 6mm Achse mit dem Rahmen verbunden.
Als Pumpe kommen zwei 12V selbstsaugende Membranpumpen zum Einsatz, Förderleistung ca. 0,7l/min damit ist das Fass in ca. 4min voll bzw. leer. Das kommt einer Originalpumpe mit max. 6000L/min recht nahe.
Sooo, weiter bin ich noch nicht, folgendes sollte aber noch kommen:
-Stütze
-Zwangslenkung
-Reifendruckregelanlage als Attrappe, (der Kompressorkasten bringt Stauraum)
-Steinfang und Schneidwerk an der Ansaugleitung, auch als Attrappe bringt auch Stauraum
-Heckhubwerk
-Pumpenattrappe
-…..
Das war der erste Streich,….. So viel hab ich seit meiner Bewerbung nicht mehr geschrieben!
Ich hoffe es hat euch ein bisschen gefallen und unterhalten.
Für Verbesserungsvorschläge, Anregungen usw. hab ich immer offene Ohren