Umfrage "Automatisiertes Erfassen"

  • Würdet Ihr das "Automatisiertes erfassen" nutzen 22

    1. Ja (12) 55%
    2. Eventuell (6) 27%
    3. Nein (4) 18%

    Beim Fahrwochenende in Rutesheim kam mir eine Idee.

    Die Waage steht da und wird ohne Erfassung genutzt.

    Wäre es nicht Praktisch, wenn die Waage selbstständig die Daten erfassen würde ?
    Natürlich kann man dann nicht erfassen
    - welches Material
    - welches Fahrzeug
    - wieviel Material (Ladung) transportiert wurde

    Ich nenne das mal Automatisiertes erfassen.

    Gerade für solche Fahrwochenenden, wo man kein Android Gerät "rumliegen lassen" möchte, oder die Bedienung störend wäre
    So könnte man trotzdem erfassen, wie viele Fahrzeuge über die Waage fuhren und welches GESAMTGEWICHT gewogen wurde.

    Was haltet ihr davon ?

    Es müsste allerdings in Funkreichweite der Waage ein Android Gerät sein auf dem die APP aktiv ist, müsste aber nicht zugänglich sein.
    Vermutlich müsste das Android Gerät am Ladegerät hängen.

    Die APP bekommt quasi nur einen zusätzlichen Menüpunkt "Automatisiertes erfassen" und die APP macht dann alles alleine.
    1) Fahrzeug fährt auf die Waage
    2) Gewicht bleibt Stabil für 5 Sekunden (Fahrzeug bleibt stehen und rangiert nicht mehr)
    3) APP erfasst "Standard Fahrzeug mit "0815 Ladung"
    4) APP gibt die Ampel zur Ausfahrt auf Grün
    5) Fahrzeug verlässt die Waage
    6) Ausfahrt Ampel wird Rot und Einfahrt Ampel wieder grün

    Kommt später die Automatische Fahrzeug Erkennung, könnte man das noch Kombinieren.

    Was haltet ihr von der Idee ?

  • Hallo Jürgen,
    prinzipiell find ich die Idee gut. Hakt nur an einer Kleinigkeit:

    Du möchtest die Ladung wissen, was bedingt, das du das Leergewicht des Fahrzeuges kennst.
    Ein 2-Achs-Kipper hat ein anderes Leergewicht als z.b. ein Abroller.

    Somit würde deine Berechnung stark verfälscht werden.

    LG
    Jörg

  • Hallo Jürgen
    Ich bin zwar in Rutesheim nicht einmal über die Waage gefahren aber ich finde die Grundidee prima.
    Ich würde das als bereicherung sehen, als steigerung wäre es möglich das die Gewogenen Daten zusammengezält angezeigt werden könnten.
    Allerdings müste da eine Fahrzeugkennung mit dabei sein damit das Leergewicht vom jeweiligen Fahrzeug abgezogen werden kann.
    Da würde jeder der vorbeikommt sehen wiefiel bis gerade trannsportiert wurde.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo Jürgen,

    beruflich habe ich mehrere Jahre nebenher eine Fahrzeugwaage betreut. Ohne Fahrzeugkennung läuft da nichts.

    Man muss sowohl das Leergewicht haben als auch die geladene Materialart. Sonst macht das wenig Sinn.

    Echte laufen immer mit Doppelwiegung.

    In dem Fall geht es ja nicht Primär um die Wiegung was wer transportiert hat an Gewicht.
    Das geht ohne Erkennung des Fahrzeuges ja nicht.

    Deswegen kann halt nur das Fahrzeug als Gesamtmasse mit einem "Leergewicht von 0kg" erfasst werden.


    @grisu71
    Wenn die Fahrzeug Erkennung mal geht, und so Erkannt wird, würde natürlich ein Mischbetrieb gehen.
    Gewicht auf der Waage Stabil, kein Fahrzeug erkannt, wir nehmen das "Pauschale" Fahrzeug.
    Wurde ein Fahrzeug erkannt, wird das genutzt.

    In diesem Modus, wäre nur noch das Material Pauschal "0815" erfasst, aber man hätte ohne Interaktion die Erfassung.


    @L.H..
    Das Anzeigen dieser Summe geht schon sehr lange.
    Man braucht nur einen PC oder RaspberryPI mit einem Webbrowser.

    Bisher über 2 Wege.
    - Der Browser greift direkt auf das Internet zu und bekommt dort Daten in Echtzeit, das werde ich aber Vermutlich wieder entfernen.
    - Der Browser greift die Daten direkt von Android Gerät ab, und wird dort ca. alle 30 Sekunden aktualisiert. Diese Funktion muss vorher in der APP Freigeschaltet werden.

    Letzteres geht fast ohne Internet Verbindung. Da die Fahrzeug Bilder nicht vom Tablett geladen werden (derzeit).
    Sieht etwa so aus:


    Gruss
    Juergen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!