Mein Indoorparcours

  • Hallo Freunde der schicken Spielecke :thumbup:
    wir alle kennen das leidige Problem, schicker Fuhrpark und es mangelt an Fahrgelegenheiten.
    Auch mir geht es leider so, da ich zwar für Testfahrten meinen kleinen Innenhof habe, es aber ansonsten an Möglichkeiten fehlt, bin ich am Samstag mal auf meinen alten Heuboden (ca.70qm).
    Seit nunmehr 4 Jahren war ich nicht mehr da oben und seit dieser Zeit waren auch die Klappläden geschlossen <X mal schauen welch Grauen mich erwartet :whistling:
    Nach dem öffnen der Klappläden sah es garnicht mal sooo schlecht aus, bissel Staub, jede Menge Holz und keine toten Tiere :top


    Ich denke nach erster Besichtigung habe ich genug Holz um eine g´scheite Unterkonstruktion zu bauen wo der Parcoure ertstehen kann.
    Zunächst habe ich einmal grob sauber gemacht, mit fegen ging es leider nicht, da sonst der ganze Dreck durch die Fugen in die darunter liegende Halle und auf unseren Wohnwagen
    gefallen wäre.
    Also musste eine andere Idee her 8o ->->-> Staubsauger <-<-<- 8o doofe Idee :wand:kratz Staubsaugerfilter fölligst verschmutzt mein Kärcher sieht aus wie <X;(
    Aber nach getahner Arbeit und dem festlegen der Strecke sah es dann so aus




    Die Fahrbahn wurde grob mit Kreide eingezeichnet, damit ich erst einmal eine Vorstellungvon der Größe bekomme.
    Danach wurde das ganze auch noch befahren.

    Schauen wir mal wie es weiter geht............ ?(
    Anfang ist gemacht ;prost

  • Da ich ja den großen Vorteil habe genügend Ferien machen zu können,
    war diese Woche einmal Testfahren angesagt.
    Die Streckenbreite von 60cm ist völligst ausreichend 8o
    Jetzt einmal einige Fragen an die Profis, wie hoch sollte denn die Unterkonstruktion sein,
    ich dachte so an ca. 80cm. damit ich eine anständige Spielhöhe bekomme?
    Aus welchen Material habt ihr eure Strassen gebaut?
    Passen Deko-Teile ( Bäume, Schilder u.s.w.) einer LGB-Bahn im Masstab?

  • Moin Moin
    Also dein Vorhaben finde ich super! Wenn man den Platz hat und nicht braucht, dann bietet sich das ja an. Als Höhe würden 30-40cm sicher schon reichen, wenn es zu hoch wird, dann kommst du immer schlechter ran. Außerdem solltest du bedenken, dass du auch noch drauf gehen kannst, so dass du mal ein havariertes Modell holen kannst.
    Zur Gestaltung würde ich die Straßen etwas wirr machen, Kurven, Geraden, Kreuzungen, alles durcheinander, so wie du es aufgemalt hast wirkt es etwas künstlich. So wirst du es in der Realität nie finden.
    Bäume könntest du selbst basteln, indem du einen schön verzweigten Ast nimmer und da grün lackierte Wattebäusche klebst. Ich denke aber Dir wird noch viel einfallen, wie du was machst kannst. So ein Parcours entsteht ja mit der Zeit so wie ein Dorf/eine Stadt.
    Viel Erfolg beim umsetzen!

  • Hallo Herr Holzverlader :D
    den Bericht vom MTC-OS habe ich schon gelesen.
    Leider sind dort nicht mehr alle Bilder verfügbar
    gerade die Bilder aus der Anfangsphase, welche für mich interessant wäre, fehlen leider.
    Habe soeben nocheinmal geschaut, es fehlen dort die Bilder von Heinz die für mich nicht mehr einsichtbar sind.

  • Hallo Freunde der Spielecken 8o
    ich habe diesen alten Beitrag von mir mal entstaubt, den seit diesem Wochenende tut sich was in Sachen Parcourbau :]
    In letzter Zeit habe ich massig Bauberichte gelesen welche in diese Richtung gingen, besonders das Diorama xxl von Peter (Findling) hat es mir angetan.
    Never ever werde ich das so hinbekommen, auch weil ich diesbezüglich ein Platzproblem habe ;( aber ich konnte mir maßig Ideen klauen.
    Als erstes habe ich mit der "Startplattform" begonnen, Arbeitshöhe 80cm mit einer Größe von 2x2m, Perfekt zum anstecken der Accus und zum parken.
    Hier soll auch noch eine Tankstelle hinkommen, quasi ein kleiner Autohof.


    Als nächstes kam ein Sück Strasse an die Wand, hier habe ich eine Höhe von 60cm, muss ja irgendwie irgendwann aud den Nullpunkt kommen ?(

    Nun kam erst einmal die Verbindung Parkplatz/Straße.

  • ...


    Hier soll auch ein Tunnel als Durchfahrt hinkommen, bisschen Felswand u.s.w.

    Den Tunnen baue ich aus HT-Rohr was von der letzten Kanalsanierung übrig ist :D ich werde eh versuchen soviel wie möglich an rumliegenden Materialien zu verbauen.

    O.K. mit dem HT-Rohr wird es max. 4m Durchfahrthöhe und einspurig

    Um von der Hochstraße auf den Nullpunkt zu kommen finde ich die Idee einer Hängebrücke mit leichtem Gefälle recht gut.

    Hinten wird die Straße in einer Endladestelle für Erde enden, wo jetzt noch das Styropor liegt wird es einen Buddelplatz geben.
    Damit kann man das Baumaterial schick den Hang runterkippen

    Auf der anderen Seite geht die Straße natürlich auch weiter, wohin genau wird sich noch zeigen.
    Vorher muss ich aber noch das Loch in der Wand verschließen :wand

    So, das war´s erst mal für dieses Wochenende.
    Anregung, Verbesserungsvorschläge und Kritik, herdamit :thumbup:;prost

  • Hallo alle zusammen :D
    letzten Donnerstag und heute konnte ich ein wenig weiter arbeiten.
    In der hinteren Ecke ist die Plattform zum abkippen entstanden.

    sorry dass das Bild auf der Seite liegt, hab´s Handy falsch gehalten :112:
    Danach mußte ich die Ecke ausräumen

    an dieser Stelle wird mein Gewerbegebiet gebaut.
    Das ganze habe ich mit Balken 10cm unterfüttert, die somit endstandene Fläche beträgt 140cmx500cm

    Vorne gab es noch eine Erweiterung für den Speditionshof von 120cmx170cm


    Da heute Sonntag ist und meine Frau mir verboten hat die Stichsäge zu benutzen, kann ich hier erst nächte Woche weiter machen.
    Es wächst langsam aber wenn die Knochenarbeit beendet ist kommt der Feinschliff :S doch bis es soweit ist wird´s wohl noch dauern, erst einmal müssen sie Strassen und Flächen fertig sein :rolleyes:

  • :moin:
    ich hab mich mal an eine Mauer gewagt :/ und muß sagen, für den ersten Versuch, gar nicht so schlecht :D

    Styropor habe ich noch massig rumliegen und so ist es erst einmal zum Baumaterial N°1 geworden, es lässt sich leicht bearbeiten und mit einem heißen Messer gut in Form bringen.
    Da ein Teil meiner Häuser nur Fassaden werden kann ich auch hierfür Styropor nehmen :thumbup:

    Bisschen Farbe und hinstellen wo´s hin soll
    Die Hängebrücke wird nun doch keine werden, dafür habe ich jetzt die Einfahrt für meine Buddelecke.

    Als Fahrbahnbelag hatte ich erst Bauschutzmatten im Sinn ABER der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt :S
    Nun habe ich 3mm Nadelfilz bestellt, in anthrazit Grau und direkt noch ein bisschen Kunstrasen dazu, soll wohl am Freitag geliefert werden.
    Dann geht es weiter :tschuess

  • Hallo Stefan,

    schön wenn man den Platz nutzt den man zu Verfügung hat und so für sein Hobby was Bauen kann..

    Weiter so, das wird eine schöne Spiel Ecke.. :top:top

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Moin Stefan

    Das Mauerwerk gefällt mir sehr gut, ungleichmäßige Steine sauber geschichtet.
    Aber, die Mauerecken sind mir zu gerade. Den Torbogen könnte ein bisschen legaler ausgeführt sein, die Baumeister von Damals könnten das besser. Wie sieht es aus wenn du den Torbogen hervor stehen lässt. 4-5 mm über das Mauerwerk vorsteht, und dann einen Säubern Kreis ziehst?

    Reinhard

  • Danke für die Likes :D
    Reinhard, der Torbogen steht ca 3cm vor, aber wie gesagt war ja mein erster Versuch :kratz und bei der Fläche welche ich zu bebauen habe bekomm ich garantiert noch jede Menge übung.
    Die Mauerkante ist bewust so grade da ja das Mauerwerk noch weiter angebaut wird.
    Bin mal gespannt wie meine erste Felswand wird :huh: und Gebäude ich brauch Gebäude :112:

  • Um Styropor zu bearbeiten hab ich immer einen alten Lötkolben oder einen Gasbrenner genommen..

    das geht mega gut..

    hab meine Terrarien damit gebaut.. 8)

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Stefan, im MTC-OS Parcours Bau habe ich zwei Varianten des Mauerwerk bauen vorgestellt.
    Ich möchte hier nicht den Baubericht mit meinen Fotos zutexten, du kannst ja mal rein schauen.
    Ganz einfach zu finden da meine Fotos noch sichtbar sind, ab Seite 12.
    Einmal 10 mm gerillt mit einer Oberfräse, und wie es richtigen Leben so ist auch eine Beschädigung simuliert. Da hat LKW Fahrer seine Lange des LKWs unterschätzt. Das zweite Mauerwerk ist aus Styropor entstanden, in Streifen geschnitten und auf Steinmaß gekürzt. Mit Holzleim auf die dünne Hartfaser Platte geklebt, verfügt und angestrichen. An der Tankstellen Seite fehlten Steine, diese würde als ewige Dargestellt inkl Gerüst. Wie immer sagen die Handwerker zu und kommen nicht !
    Nur zur Anregung gedacht.


    Reinhard

  • icke noch mal.
    70 qm für eine Person Respekt, kannst du nicht den Schulwerkraum zu dir umsiedeln. Ganz nach dem Motto, viel Hände schaffen mehr!
    Gedankengang. Dein HT Rohr in zwei Hälften auftrennen, zwei gerade Wände setzen, das HT Rohr darauf setzen und du hast einen Schönen Rundtunnel. Die Höhe auf Tamiya anpassen, so könnte auch mal der Tamiya Besuch deinen Parcours benutzen. Kleiner Tipp als langjähriger RC Fahrer, mach den Tunnel nicht zu lang, du siehst das Modell nicht und ärgerst dich wenn du wieder ein Lackschaden dein Fahrerhaus ziert. Eine Brückendurchfahrt reicht.

    Reinhard

  • kannst du nicht den Schulwerkraum zu dir umsiedeln

    Tja das wär´s, geht aber leider nicht ;(

    im MTC-OS Parcours Bau habe ich zwei Varianten des Mauerwerk bauen vorgestellt

    Ja da bin ich auch schon fleissig drin am lesen und die Mauer aus den einzelnen Steinen hat mir supergut gefallen :top irgend wo werde ich das auch noch umsetzen.
    Aber ich möchte eigendlich kein Lebenswerk aus meinem Parcour machen, weil wie du schon geschrieben hast, ist das hier eine Onemanshow :S
    Der Tunnel wird max. 70cm lang, soll ja nur unter der Straße durch 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!