Baubericht Volvo FH16-750 von Verkerk

  • Hallo Felix,

    der wird doch. :thumbup:

    Auf den Bildern mit den Scheinwerfern, sieht es so aus, als ob man das Typische Volvo V Tageslicht beleuchten könnte...?

    Gruss
    Juergen

    Jap.

    Das Tagfahrlicht wird originalgetreu beleuchtet :top .

    Ist alles bei dem lichtest dann dabei :top

  • Hallo zusammen,


    :moin:


    meinen Respekt, das kann sich wirklich sehen lassen. Das Fahrgestell wirkt schön bullig, auch die Scheinwerfer sehen gut aus. Fast zu schade, die Optik hinter Seitenteilen zu verstecken. Nichtsdestotrotz, das Warten hat sich definitiv gelohnt, das wird eine schöne Zugmaschine. :top:top:top


    Stefan: da kann ich dir nur zustimmen, sehe ich genau so :top:res .

    Jap.
    Das Tagfahrlicht wird originalgetreu beleuchtet :top .

    Ist alles bei dem lichtest dann dabei :top


    Jürgen und Lars: ich bin auch gespannt auf das Lichtset, das wird mit Sicherheit auch richtig aufwändig in der Herstellung werden. Wird bestimmt Top!


    SK-Kipper: man kann zwei Akkus einbauen , einen im Tank und einen unter der Fahrerkabine.

    Bei der neusten Anleitung habe die Luftbälge keine Federn bei der Original Anleitung schon - nun stellt sich die Frage Federn einbauen oder nicht!


    Hans-Walter: Du hast recht, das habe ich vergessen zu schreiben, das es noch einen 2ten Platz für den Akku im Zwischenboden gibt :rolleyes: .

    Also ich habe mal die Federn nicht mit eingebaut, sollten die doch rein gehören, kann man die ja noch einbauen :D .

    Ein paar Kleinigkeiten habe ich heute noch gemacht, jetzt geht es auch nicht mehr so schnell voran, da nun die Kabine Lackiert :spray werden muß X( (meine Lieblingsarbeit :wand ).
    Lenkstange eingebaut (sind Optionsteile, M3 Gewindestange und Kugelköpfe habe ich aber auf Lager, somit kein Ding). Fahren würde theoretisch gehen :D .

    Ein Bild von der Unterseite gibt es auch noch, war meine ich noch keines dabei (wieder alles schwarz ?wegl?part )

    Das Armaturenbrett, die Seitenverkleidungen und den Dachhimmel mit Schranken zusammengebaut:

    Nun kommt eine kleine Stellprobe der Inneneinrichtung in der Hütte (alles nur mal rein gestellt und ein Teil mit Tesa angeklebt ?wegl?part :(

    Das war es schon wieder für heute.

    Fortsetzung folgt.

    :tschuess

  • Einfach Wahnsinn diese Detailverliebtheit. Da bekomme ich richtig Lust meinen Verkerk Volvo anzufangen :-). Hast du eigentlich schon einen guten Platz für den Fahrregler gefunden? Ich möchte ja dann einen SFR-1 einbauen.

  • Einfach echt genial... So langsam komme ich auf den Geschmack. Sehe ich das richtig: Verkerk hat bei der Inneneinrichtung die Kunststoffe schon passend eingefärbt?! Man kann sagen, was man will, aber die Jungs scheinen sich wirklich was bei gedacht zu haben :top:top;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Lichtset kommt von Pistenking. Zentralmodul wird benötigt. Das Lichtset kommt mit Zentralmodul, allen Platinen, Modulen für Zusatzbeleuchtung. Kingpad kostet extra.
    Erhältlich in ca. 2 Wochen, da Teile für das Zentralmodul fehlen.

    Das Beier Modul ist leider noch nicht für den Kingbus ausgelegt, geht nur Kraftwerk.

  • Wie gesagt, Pistenking ist ein eigenständiges Modul was Verkerk für Ihren Volvo anbietet.
    Ob dann noch andere Hersteller nachziehen, keine Ahnung.
    Kraftwerk biete ja auch das Lichtmodul für den Tamiya Volvo an, aber erst so Juni, Juli erhältlich, aber ohne die spez. Rücklichlichter.
    Für beides wird halt ein eigner Fahrregler verwendet werden müssen. Ebebenso wie die Erweiterung für Auflieger.
    Bin aber jetzt soweit, das man Servonaut, Beier, Kraftwerk, Pistenking auch mischen kann, in Richtung Auflieger.

  • Hallo zusammen,


    Einfach Wahnsinn diese Detailverliebtheit. Da bekomme ich richtig Lust meinen Verkerk Volvo anzufangen :-). Hast du eigentlich schon einen guten Platz für den Fahrregler gefunden? Ich möchte ja dann einen SFR-1 einbauen.

    Sven: wollte auch nicht sofort mit dem Bau anfangen, dann kam die Neugier, und Spaß macht es auch noch :D . Habe zufällig den SFR-1 da liegen, den bekommst Du locker auf den Zwischenboden unter der Kabine, dazu kommt gleich ein Bild. Der Abstand zischen Kabinenboden und Zwischenboden ist ca. 35 mm, das Reicht locker, und der Akku passt auch noch unter das Bett.


    Einfach echt genial... So langsam komme ich auf den Geschmack. Sehe ich das richtig: Verkerk hat bei der Inneneinrichtung die Kunststoffe schon passend eingefärbt?! Man kann sagen, was man will, aber die Jungs scheinen sich wirklich was bei gedacht zu haben :top:top;prost

    Stefan: Die Teile Der Inneneinrichtung sind schon eingefärbt, muß man nur lackieren wenn eine andere Farbe gewünscht ist :top . Die Kraftstofftanks sollten lackiert werden, habe ich aber noch nicht gemacht, nicht so wichtig.

    Nun zum Licht, laut Mail von Verkerk soll das Kompatibel mit diversen Lichtanlagen sein, Volvo Fh16 750 von Verkerk Post 495 von Lars.

    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Vorbereitet ist alles für Lichtplatinen, vorne sowie hinten, die Platinen sind auch in der Anleitung abgebildet (grob). Wenn das Lichtset zur Verfügung steht, werde ich es auch vorstellen. Mal sehen ob ich es bei Pistenking bekomme, sind ja nicht weit von mir entfernt :D .

    Nun habe ich doch noch ein paar Bilder, die Scharniere für die Hütte (sind auch steckbar) und Bilder mit Hütte. Alles nur grob zusammengesetzt.

    Für Frank (opel71) gleich noch einen Tamiya Scania (ohne Dachspoiler) zum Vergleich daneben gestellt :D:P?part?part (er wollte den Unterschied ja sehen, zumindest im Nachbar Post so erwähnt)

    Zu erst das Bild mit dem SFR-1:

    nun das Fahrerhauslager:


    Dann der Volvo einzeln:





    Und nun im Vergleich der Verkerk Volvo und der Scania von Tamiya:



    Somit sind die Größenverhältnisse eindeutig.

    Das war es schon wieder für heute.

    Fortsetzung folgt.

    :tschuess

  • Für Frank (opel71) gleich noch einen Tamiya Scania (ohne Dachspoiler) zum Vergleich daneben gestellt :D:P?part?part (er wollte den Unterschied ja sehen, zumindest im Nachbar Post so erwähnt)

    Danke für die Mühe, aber ich meinte eigentlich einen Tamiya Volvo neben einem Verkerk. Da es sich ja um das gleiche Vorbild handelt, wollte ich die Größenunterschiede sehen.

    Aber könntest du mal die Fahrzeugbreite, so wie er auf den Bildern zu sehen ist, ohne Spiegel ausmessen?

  • Hallo Frank,

    der Scania steht sozusagen daneben, somit kein Problem. Mit Dachspoiler wäre der Vergleich optimaler gewesen. Ein Tamiya Volvo kann ich nicht daneben stellen, da ich keinen habe, wobei der auch sehr gut aussieht und mit Sicherheit auch gut ist. Evtl. ergibt sich das ja mal bei einem Fahrtag, dann werde ich daran denken.

    Die Breite vom Volvo ist 185mm gemessen an der Außenkante Kotflügel hinten. Das Häuschen ist 182mm breit (ohne Spiegel).

  • Hallo zusammen,

    Mich würde die Optik mit einem carson Trailer ja mal interessieren :)

    Kersten: Mich auch!!! Da ich keinen Auflieger habe, kann ich Dir auch kein Bild damit machen X/?wegl?part .

    Kleines update zum Lichtset, habe heute mal kurz mit Pistenking telefoniert. Die Platinen sind in Arbeit, wird noch ca. 2-3 Wochen dauern bis sie soweit sind.

    Die "Erstausgabe" funktioniert nur mit Kingbus, aber es wird eine 2t. Ausgabe kommen die mit Beier funktionieren wird. Das dauert noch etwas länger, so ca. 5-6 Wochen. Wenn das Lichtset fertig ist, wird es unter Neuheiten bei Pistenking auf der Homepage zu finden sein.

    Die Platinen werden von Pistenking in Wolfschlugen selbst bestückt, was ich gut finde . Also somit braucht es noch etwas Geduld.

    Danke fürs messen

    Frank: gerne geschehen.

  • …. Our Volvo is exactly like the Tamiya trucks 1:14 scale. So it should fit will all 1:14 trailers.

    Die tamiya und carson Trailer sollten laut verkerk also passen.

    Das Problem ist aber nur, das Tamiya nur auf der Verpackung 1:14 ist. Wenn man das fertige Modell dann ausmisst und den richtigen Maßstab errechnet kommt man auf 1:13,irgendwas. Und d as sieht man leider ganz schnell, wenn man die vermeintlich gleichen Modelle nebeneinander stellt.

    Darum warte ich sehnsüchtig auf das erste Bild, wo ein Tamiya Volvo FH4 neben einem Verkerk Volvo FH4 steht.

  • Das Problem ist aber nur, das Tamiya nur auf der Verpackung 1:14 ist. Wenn man das fertige Modell dann ausmisst und den richtigen Maßstab errechnet kommt man auf 1:13,irgendwas. Und d as sieht man leider ganz schnell, wenn man die vermeintlich gleichen Modelle nebeneinander stellt.
    Darum warte ich sehnsüchtig auf das erste Bild, wo ein Tamiya Volvo FH4 neben einem Verkerk Volvo FH4 steht.

    Auf Facebook ist so ein Bild. Weiss aber leider die Gruppe nicht mehr.

  • Nun ja, auch wenn die Perspektiven der Aufnahmen nicht so recht für meinen Vergleich passen wollen, bin ich doch der Meinung das der Tamiya erheblich größer ist. Und das auch noch wo es sich beim Tamiya nur um ein Globetrotter-Fahrerhaus und beim Verkerk um ein Globetrotter-XL-Fahrerhaus handelt, welches im Original etwas höher ist.

    So detailliert der Verkerk Volvo auch sein mag, aber ich sehe hier die ganze Zeit nur einen vergrößerten Italeri Bausatz, incl des Rahmens, sowas darf bei einem Funktionsmodell einfach nicht sein....Rahmen aus Kunststoff und dann auch noch geteilt. :fiess Meiner Meinung nach handelt es sich hier um ein hoch detailliertes Standmodell, welches hin und wieder mal ein paar Meter auf 100% ebenem Estrich fahren darf, denn kaputt gehen darf an der Technik auch nichts, denn die Hinterachse ist ja, laut Anleitung zusammen geklebt....

    So, jetzt dürft ihr mich steinigen und/oder den Beitrag hier löschen lassen, aber irgendwo musst das mal raus ||

    @SK-Kipper
    Sorry das ich hier deinen Bericht mit dem Kundtuen meiner negativen Meinung zum Verkerk-Bausatz störe und absolute Gratulation und ein riesiges Dankeschön für deinen Mut, hier als erster einen Baubericht des Verkerk Volvos zu starten, denn es scheint das sich irgendwie keiner von den vielen, die sich dieses topp Modell geleistet haben, an die gleiche Zeit bis zum Start ihres Bauberichtes halten wie Verkerk für die Entwicklung brauchte.

    Jetzt aber nochmal Sorry und :111::tschuess

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!