Neuaufbau Robbe MAN F2000 mit Dreiseitenkippsattel

  • Ich melde mich mal wieder aus der Versenkung.
    Am Auflieger sind mittlerweile alle LEDs verkabelt und verbaut. Kabel fürs Servo und die Stromversorgung für die Motoren liegen schon drin und müssen noch angeschlossen werden.
    Nachdem die momentan verbauten Radmitnehnmer nicht so das goldenen vom Ei sind und mir die Nabendeckel eh nicht so gut gefallen habe ich hier neue bestellt, diese werde ich nach der Elektronik noch verbauen

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Langsam nähert sich der Neuaufbau des F2000 und des 3 Seitenkippsattels dem Ende zu.
    Am Aufliegerheck wurden Kennzeichen, Warntafel und A-Schild montiert.
    Die Seile für die Bordmatic kamen in den Auflieger,
    Die Kabel wurden mit Gewebeschläuchen verkleidet(den Tipp hat mir ein netter Kollege in einer Facebookgruppe gegeben).
    Neue Achsen aus Messing wurden gebaut und mit den neuen Radnaben montiert und die Zugmaschine hat noch seine Antennen erhalten.

    Am Aufliegerheck musste ich leider die 1,8mm LEDs entfernen da diese ständig Wackelkontakte hatten. Die weißen an der Fahrerhausfront funktionieren ohne Probleme. Hab mir jetzt rote SMD bestellt diese sollten in den nächsten Tagen kommen dann kann ich den Kipperzug komplett fertig stellen.


    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • :moin::moin: Michael,


    der LKW sieht echt klasse aus, ebenso der Auflieger.
    Hast du vielleicht noch ein Bild des gesamten Zuges?

    Das Grün gefällt mir außerordentlich gut, sieht echt schön aus und ist mal was anderes, als immer nur rot, blau, gelb, ...


    Viel Spass mit dem Gefährt und einen schönen Start ins Wochenende

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Ja Markus natürlich gibts Bilder vom kompletten Zug. Diese wollt ich aber erst machen und mitbeuch Teilen wenn alles fertig ist ;) . Händler und Post waren megaschnell und somit kamen heute schon die roten SMDs an. Schnell gelötet, und eingebaut und somit ist der F2000 fertig..... Fast, beim testen kam raus dass der Spalt zwischen Aufliegerboden und Bordwand zu groß ist und viel Material heraus fällt, dass werd ich noch beheben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

    Kleines Video, hier klicken.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Gefällt mir richtig gut!! Der F2000, egal ob von Wedico/Brand, Robbe, EBH, JX-Model oder Eigenbau, bleibt immer noch das schönste Modell, dass es gibt.

  • Hallo Michael

    Ein wunderschöner F2000 evo ganz toll gebaut!!

    auch der Auflieger eine ganz tolle Arbeit!!

    In der Ruhe liegt die Kraft :sens


    Gruß Patrick

  • Hallo Michael,

    als großer F2000 Fan kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen! Richtig schön geworden und absolut stimmig bis ins letzte Detail. Besonders das MAN-typisch Dekor auf SZM UND Auflieger gefällt sehr gut und das MAN Logo auf dem schwarzen Fenster am Hochdach ist auch Pflicht, perfekter Platz dafür. Macht auch im Original ein tolles Raumambiente! Bis auf die (etwas zu großen) Drucklufthörner perfekt. Hast du vielleicht nochmal überlegt, an den Kotflügeln des Aufliegers die Kante umzulegen? Das würde sicherlich gut kommen, allerdings ist die Umsetzung aufgrund den Biegungen nicht einfach...

    Wirklich klasse, was du aus dem F2000 im ersten Beitrag rausgeholt hast! :top:top:top:top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Vielen Dank für das Lob, bin auch sehr zufriedern mit dem Modell, eventuell werd ich mir noch die selbstsperrende Achse von Veroma gönnen ich glaub die würde dem MAN sehr gut tun wenn es doch mal ein wenig abseits der Straße geht.

    @Stefan das mit den Kotflügeln ist mir noch garnicht so in den Sinn gekommen aber hast natürlich recht bei den original Kotflügeln ist die Kante natürlich umgebogen, das verbaute Blech ist allerdings zu schmal und auch zu dick da müsste ich nochmal komplett 2 neue machen, momentan gefällt es mir so und deswegen werde ich es so lassen. Wegen der Drucklufthörner hast recht die sind ein wenig zu groß, gibts denn da irgendwo ein wenig Maßstabsgetreuere?

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Hallo Michael,

    deine Überlegungen gehen für mich in die richtige Richtung! Die selbstsperrende Achse bringt sicherlich nochmal mehr Vortrieb im örtlichen Kieswerk, auch wenn es kein Allrad Ersatz werden wird.
    Aber selbst mit den großen Drucklufthörner macht der MAN ne super Figur und die Auflieger Kotflügel kannst ja jederzeit angehen. Auch das ist absolut keine Katastrophe, wie es jetzt ist :top:top:top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Jetzt muss ich auch mein Senf dazu geben! Der Zug ist dir richtig gut gelungen, super Farbwahl, tolles Dekor, einfach nur klasse!

    ZEXEL TRANSPORTE
    Fuhrpark

    MAN TGX XXL 1:14 ( im Bau )
    Unimog U300 1:12
    Linde H40 1:14

  • Gestern hatte mein F2000 endlich den ersten Einsatz auf dem Parcour. Leider nur ein paar Runden, dann flog die Kardanwelle raus und danach drehte die Achse leer durch. Das ist aber nun der perfekte Moment um eine selbstsperrende Achse zu bestellen und einzubauen

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Lange hats gedauert nun hat der F2000 endlich die selbstsperrende Achse von Veroma bekommen. Bin schon gespannt wie sich diese im Einsatz schlägt.

    Außerdem ist ein neuer Auflieger im Bau. Den Bericht dazu findet ihr hier: Hier klicken

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • Konnte letztens das erstemal die Veroma Hinterachse testen und bin sehr zufrieden damit. Auf festgefahrener Erde kommt der Sattel gut vorran, sobald es locker wird gräbt er sich natürlich mit beiden Rädern ein aber is beim Original ja auch so. Zumal ist ein 4x2 Sattel ja eh nicht fürs Gelände gedacht. Auf fester Straße fährt das ganze auch super und schiebt kein bisschen über die Vorderachse hinaus.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

  • :top dein F2000

    Bzw deiner Drucklufthörner: kannst du die Halterung kurzen das die Hörner näher ans Dach kommen? Dann würden sie evtl scaler wirken.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • :top dein F2000

    Bzw deiner Drucklufthörner: kannst du die Halterung kurzen das die Hörner näher ans Dach kommen? Dann würden sie evtl scaler wirken.

    Danke euch. Ja könnte ich ein wenig kürzen. Werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen. Eventuell könnte ich mir da auch mitm 3D Drucker was feineres herstellen.

    Gruß Michael


    MAN - Für alle denen ein Stern zu wenig ist :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!