Radlader Hanomag 44 D in 1:8

  • Ich hab hier noch ein Filmchen gefunden. Bei 3 Min 55 kommt das Typenschild.

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    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

  • Moin Bernhard , Ja Der 44C ist Soundtechnisch gleich mit dem 44D :thumbup:


    Grüße Tino

  • Also wir hatten 2 B8 auf denen ich das Radladerfahren gelernt habe, die ersten Stunden verbrachte ich mit 12 Jahren auf dem Gerät, er hatte das gleiche Baujahr 1966 wie ich.

    Die hatten damals schon hydraulische Lenkunterstützung. Die B-Reihe war, so weit ich weiß, der erste Radlader mit einer Vierwegesteuerung der Schaufel. Genauso die Z-Kinematik.

    Moin Frank , Ah Okay Das war mir nicht bewusst das Der B8 schon Servolenkung hatte , Okay unser IHC DH30 Ist Baujahr 1964


    Grüße Tino

  • Hallo zusammen,

    @ Frank: Danke für das Video (das kannte ich aber schon).

    @ Tino: Das dachte ich mir auch, dass es im Wesentlichen der gleiche Motor sein muss.

    @ Thomas: Danke Dir für das Lob.

    Ich bleibe weiter dran, noch das eine oder andere "Extra" vorzusehen. Platz ist noch da... :) Das Soundmodul ist fix, aber mir schwebt schon noch was vor - lasst Euch überraschen. ;)

    Eigentlich dachte ich, dass ich mit dem Anbringen der Zierstreifen und Aufkleber fertig bin (Beitrag # 115), aber mir fällt immer noch was Neues ein. Hätte ich nicht gedacht. Gestern war ich wieder 5 Stunden im Keller...


    Grüße

    Bernhard

  • Moin Bernhard , Ich bin Gespannt :thumbup::)


    Grüße Tino

  • Moin Marco

    Die 44 und 55 die ich gefahren habe waren mit einem Lastschaltgetriebe ausgestatet. Du konntest die Gänge am Lenkrad zwischen 2 mal Vorwärts und Rückwärts wählen. Sprich Strassengang und Geländegang.

    Der erste 44C war noch mit einen Umstellhebel im Fussraum, mit dem Fuss oder Hand wurde von Gelände in den Strassengang geschaltet. Das waren die 44 die noch eine Richtige Tür hatten mit einem Kurbel Fenster,

    Bernhard seiner hat eine Moderen Glastür mit Schiebefenster

    Reinhard

  • Moin Marco

    Die 44 und 55 die ich gefahren habe waren mit einem Lastschaltgetriebe ausgestatet. Du konntest die Gänge am Lenkrad zwischen 2 mal Vorwärts und Rückwärts wählen. Sprich Strassengang und Geländegang.

    Der erste 44C war noch mit einen Umstellhebel im Fussraum, mit dem Fuss oder Hand wurde von Gelände in den Strassengang geschaltet. Das waren die 44 die noch eine Richtige Tür hatten mit einem Kurbel Fenster,

    Bernhard seiner hat eine Moderen Glastür mit Schiebefenster

    Reinhard

    Vielen Dank für die Infos

    grüsse Marco

  • Moin Marco

    Die 44 und 55 die ich gefahren habe waren mit einem Lastschaltgetriebe ausgestatet. Du konntest die Gänge am Lenkrad zwischen 2 mal Vorwärts und Rückwärts wählen. Sprich Strassengang und Geländegang.

    Der erste 44C war noch mit einen Umstellhebel im Fussraum, mit dem Fuss oder Hand wurde von Gelände in den Strassengang geschaltet. Das waren die 44 die noch eine Richtige Tür hatten mit einem Kurbel Fenster,

    Bernhard seiner hat eine Moderen Glastür mit Schiebefenster

    Reinhard

    Mit der Gangmenge war glaube ich unterschiedlich weil der 44D wie auch der 55D die ich Fahren durfte hatten 3 Gänge in beide Richtungen.

    Beim laden wurde aber immer im 2. Gang gefahren weil da der Vortrieb ausreichend war ohne daß er durchdrehen anfing und eine abnehmbare Geschwindigkeit hatte.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

  • ...

    Bernhard seiner hat eine Moderen Glastür mit Schiebefenster

    Reinhard

    Ja, die modernere Glastüre hat mein Modell, nicht aber das Schiebefenster... :(

    Und auch die kürzere Motorhaube, die dann bei den späteren Modellvarianten des 44D etwas länger war und leicht über die Stoßstange hinaus ragte.

    Bernhard

  • Moin Bernhard, der letzte 44D den ich noch bei uns im Betrieb an der Asphaltmischanlage mitbekommen habe, war noch Mal Länger im Arsch.

    Grund war das sich die Nachbarn beschwert haben, seit einiger Zeit kam von unserem Betriebsgelände ein anderer Ton rüber. Zeitlich passte das zum dem neuen 44D. Es wurden Messungen durchgeführt, eindeutig der 44D war lauter. Erst nach dem der eckige Kühler um ca 25 cm mit eine Art Schalldämpfer ausgestattet wurde, klappte es auch wieder mit den Nachbarn.

    Der oben angesprochene 44D hatte ein ALS system in der Hubschwinge eingebaut. Die Radlader Fahrer unter uns wissen ja alle das man im Schweren Gelände den Reifendruck beim Planieren abgesenkt hat, zur Strassenfahrt wurde wieder Luft aufgepumpt mit dem Bordeigenen Kompressor, das könnte schon mal ne halbe Stunde dauern. Mit dem passenden Reifendruck lag der Radlader ruhig auf der Straße.

    Unser Mischanlagen 44D fuhr zu 98% auf Betonplatten oder Asphalt mit Löchern, hatte man das ALS eingeschaltet, schwang die Hubschwinge sauber mit. Ein riesiger unterschied zum vorherigen Radlader, unser fast Rentner hat es zu schätzen gelernt, ich auch musste ja oft genug als Schlosser den Kollegen in den Pausen ablösen musste.

    Dazukam dann noch das die Standartschaufel vergrößert wurde. Anstatt Zähne würde ein Messer angeschweißt, was etwas länger war gegenüber den Zähnen, nächster Schritt war die Seiten zu schließen, Vorderkante Messer bis Oberkante Schaufel. Massiv Metall extra Gewicht plus das Material was du pro weg vom Splitt-Sandhaufen zur Mischanlage bewegen müsstest. An guten Tagen bis zu 1000 Tonnen ohne ALS oder mit, das waren 95% weniger Schläge die im Rücken ankamen.

    Bei meinen späteren Arbeitgeber sind wir fast immer mit dem Radlader zur Baustelle gefahren 30-40 Km keine Seltenheit, passenden Luftdruck oder ALS was in dem 55D nicht vorhanden war habe ich vermisst.

    Reinhard

  • Hallo zusammen,

    eine weiteres gimmick habe ich noch eingebaut: Ein Lüfterrad mit angedeutetem Kühler hinter dem Gitter. Das Lüfterrad ist mittels Kugellager auf der freien Motorwelle montiert und dreht sich somit (aber etwas schneller als im Original - weit über 10.000 U/min bei "Vollgas" ;) ).


    46981091jf.jpg


    46981093yk.jpg


    Interieur (Feuerlöscher und Benzintank auf der anderen Seite) und kleines Armaturenbrett habe ich auch noch angebracht:

    46981095mc.jpg


    Grüße

    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    einige von Euch hatten ja gewünscht, dass ich den Termin mitteile:

    Im nächsten Heft von TRUCKmodell (Erscheinung ab 10.Mai) wird der erste Teil des Bauberichts zum Radlader kommen.

    Hier die Vorankündigung im aktuellen Heft.


    Viele Grüße

    Bernhard


    47237493or.jpg

  • 46981095mc.jpg


    Grüße

    Bernhard

    Moin Bernhard

    Im Hanomag war noch ein Rührwerk als Bedienhebel für die Hubarmsteurung montiert, wenigstens 30 cm Lang. Was ich da sehe hat was von einem Joystick aus den Moderen Radladern zu tun.

    Tobias, man glaubt es kaum. Man kann sein Arbeitsgerät auch sauber halten von innen. Was fehlt ist die genoppte Fussmatte, die um so Neuer der Radlader wurde um so weniger Gelb sah man vom Fussaum.

    Reinhard

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