Vakuum- Güllefass im Maßstab 1:10 ohne konkretes Vorbild

  • Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen habe ich angefangen, ein Güllefass für meinen Schlüter zu bauen.
    Das Fass wird mit zwei Elektropumpen ausgestattet, eine zum Füllen des Fasses und eine zum verteilen der Gülle auf dem Feld.
    Die Füllpumpe wird dabei von einem Schwimmer überwacht, der die Pumpe automatisch abschaltet, sobald der Behälter gefüllt ist.
    Die zweite Pumpe erhält eine vergleichbar Schaltung wie mein Stalldungstreuer. D.h. ein Entleeren des Fasses bei Fahrt auf der Strasse wird verhindert. Ebenso ist eine Entleerung während der Rückwärtsfahrt oder bei Stillstand nicht möglich; es sei denn dass diese Funktion separat freigeschaltet wird, z.B. zur Reinigung oder Wartung des Behälters.

    Hier nun ein paar Bilder


    So bis dahin. Liebe Grüße

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo David,
    wie auf den Bildern zu erkennen sein sollte, baue ich ein Rohr-in-Rohr-System.
    Das innere Rohr besteht aus ganz normalem Kanalrohr (grau 125 mm).
    Das äußere Rohr (dickwandig mit 130 mm Durchmesser) kommt dabei überhaupt nicht mit Waser in Berührung.
    Die Abdichtung des inneren Rohres erfolgt mit normalen Deckeln dieses Rohrsystems.
    Das innere Rohr ist ca. 1/3 kürzer als das äußere Rohr, sodass genügend Platz für den Elektrischen teile vorhanden ist.
    Die Durchbrüche zum Füllen bzw. Entleeren wurden 3D-gedruckt und werden im Innenrohr verklebt.
    Man kann die beiden Teile auf dem ersten Foto erkennen.

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo Willy.

    Danke Dir für die Antwort. :top

    Aber ich meinte eher das hier :112: :

    "...ein Entleeren des Fasses bei Fahrt auf der Strasse wird verhindert. Ebenso ist eine Entleerung während der Rückwärtsfahrt oder bei Stillstand nicht möglich;"


    Viele Grüße

    David

  • Hallo David,

    also ich benutze Membranpumpen, die sich beim Abstellen selbst abdichten, sodass lediglich der Rest im Rohr zwischen Pumpe und Auslauf noch nachtröpfeln kann. Das sind aber nur ein paar Milliliter.
    Von der Steuerung her sieht das wie folgt aus:
    Ein Modellbaufreund hat für die Brixl-Anlage einen kleinen Schaltbaustein entwickelt, der es ermöglicht,ein Servo oder Regler zwischen zwei Ausgängen einerBrixl Fernsteuerung ferngesteuert wechseln zu lassen.
    Nach einer Ganzen Reihe von Versuchen, habe ich dann die richtigen Einstellungsparameter gefunden, die folgende Funktionen ermöglichen:
    Über einen Schalter wird die Bedienung der Pumpe zum Entleeren (gilt nicht für die Füllpumpe) grundsätzlich ein- oder ausgeschaltet. Steht der Schalter also aus "AUS", kann von der Fernbedienung her die Pumpe nicht betätigt werden (= Fahrbetrieb auf der Strasse). Steht der Schalter auf "EIN", so wird die Pumpe über den Fahrhebel des Schleppers angesteuert (langsame Fahrt=wenig Ausfluss; Schnelle Fahrt=viel Ausfluss). Über einen hier gesetzten Ebenenschalter, der gleichzeitg der Wahlschalter (Taster) für Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt ist, wird dann die Pumpe zusätzlich noch sperrbar gemacht, sodass bei Rückwärtsfahrt trotz eingeschaltetem Schalter oben die Pumpe nicht anläuft. Ich muss hier anmerken, dass ich einen Servonaut E20 nutze, bei dem Vorwärts- bzw. Rückwärtsfahrt nicht über den Kreuzknüppel (wie von Servonaut beschrieben) sondern über einen Taster gesteuert wird.
    Soll nun das Fass aus Reinigungs- oder Wartungsgründen auch einmal im Stillstand entleert werden, so geht das auch. In diesem Fall muss der Schlepper lediglich vom Getriebe her in den Leerlauf geschaltet werden. Alles Andere funktioniert dann wie oben beschrieben.
    Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist.

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo zusammen,

    ich habe mal einen ersten Funktionstest durchgeführt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fürs Erste bin ich recht zufrieden.
    Die Fernsteuerung nutze ich nur zum Testen.

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo,
    mir gefällt dein Fassprojekt super. Da ich parallel zur Zeit auch ein Fass plane, wollte ich mal fragen was du für eine Pumpe verwendest, da ich selbst noch nicht wirklich die optimale Variante gefunden habe.

    Gruß
    Lukas

  • Hallo Lukas,

    schau mal in der bekannten Bucht nach unter den folgenden Stichworten:

    "RC Boot Mini Wasserpumpe Membran Druckpumpe Selbstansaugung 12V"

    Die kosten weniger als 5 Euro, wenn sie aus Fernost geliefert werden, ansonsten etwas mehr.
    Nach meinen Erkenntnissen funktionieren die sehr gut.

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Ja, alle gelben Teile auf den Bildern sind auf einem 3D-Drucker entstanden. Die Zeichnungen hat dabei ein lieber Freund von mir erstellt.

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo zusammen,


    zwischenzeitlich wurde an meinem Güllefass weitergebaut.
    Hier mal Bilder vom aktuellen Stand.
    Die Technik ist soweit auch fertig; es fehlt nur noch eine Rundumleuchte.
    Danach geht´s ans Schleifen und Grundieren bzw. Lackieren.

    Ich hoffe, mein kleines Fass gefällt Euch.

    Lieben Gruß
    Willy


    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo zusammen,

    mein Güllefass hat nun auch etwas Farbe abbekommen und sieht nun so aus:




    Einen kleinen Film mit dem Güllefass in betrieb muss ich noch machen.

    Lieben Gruß
    Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo Willy,

    ein schönes Teil hast Du da gebaut. :res:res
    Was für ein Fassungsvermögen hat das Fass ?
    Sowas kommt bei mir auch noch, aber erst muss mein aktuelles Projekt fertig sein.

    Grüßle Reiner :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!