• Möglich ist es aber die MC-32 zu zerlegen ist extrem schwer da muss man die Außenteile rund um die Knüppel entfernen aber die sind verklebt usw.

    Falls du eine MC-32 Plus hast könntest schauen ob da die Knüppel Schalter mit einer Wurmschraube befestigt sind.

    Wenn ja dann hast Glück und kannst die Schraube lösen und den Knüppel Stick tauschen.

    Wie gesagt grundsätzlich möglich aber die MC-32 zu zerlegen extrem schwer.

    Hier bekommst du eine Anleitung wie man Stick´s in eine MC-32 einbaut ohne zerlegen.
    https://rctechnik.de/

    PDF Files haben einen Passwort Schutz aber wenn du dir ein Konto im Shop Anlegst bekommst das Passwort auch ohne etwas zu kaufen.

    Ich würde es so machen.

    Liebe Grüße
    Franz

  • Hallo zusammen gibts die 4d Knüppel immer noch nur über ebay aus china?

    Bekommst auch bei Amazon

    mfg Tommy :tschuess:wech
    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14

    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger

    1x Radlader WA 470 1/12

    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE  

  • Hallo zusammen gibts die 4d Knüppel immer noch nur über ebay aus china?

    Ja, gibt es noch. Meine beiden Sticks sind vor 1 Woche schon nach 11 Tagen Transport eingelangt, ich habe € 29,48 bezahlt, für 1 Stück somit € 14,74 (inkl. VAT), wenn man zwei kauft, wird es nämlich durchs gemeinsame Porto günstiger.
    https://de.aliexpress.com/item/329215473….4c954c4dbUu5lr

    Alternativ bei Amazon, wie schon Tommy schreibt (ca. 19 Euro), oder bei Conrad um € 76,00. Die bei Conrad sind zwar augenscheinlich genau die selben wie aus China, aber weil Scale-Art dabei steht, sind sie wohl geringfügig teurer :) ?
    https://www.conrad.at/de/p/scaleart-…vTLEALw_wcB:G:s

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo Leute,

    Ich habe meine Graupner MC26 mit 3D-Knüppeln nachgerüstete, die Verkabelung ist in diesen Themen sehr gut geschrieben.

    Was man aber noch unbedingt machen muss ist ein Paar Einstellung in der Fernbedienung.

    Hier unten finden sie eine kleine Anleitung die ich von Franz (Agent X) bekommen habe, es war mir sehr hilfreich. Vielen Danke an Franz für seine Unterschtüzung


    Programmierung Anleitung für MC-26 von Franz:

    • Knuppel auf jeden Fall kalibrieren, der Menüpunkt zum Kalibrieren ist in Versteckten Menü. Wie man in das Menü kommt ist im Handbuch vom Sender beschrieben.
      Am Linken Cursor Block die Tasten rauf und runter und am rechten Cursor Block die Set Taste drücken.
    • Danach Punkt Kalibrieren wählen und den Anweisungen folgen.
    • Wenn du im Sender Hauptmenü unter Allgemein noch auf 4D Stick umstellst erscheint im ver-steckten Menü noch ein Zusätzlicher Menü Punkt Neutrale Zone. Unter diesen Punkt kannst du den Totpunkt einstellen. In deinen Fall brauchst das nur für die Knüppel Drehbewegung, damit kannst die Nullstellung ein-stellen.
      Du solltest beim Links Drehen vom Knüppel einen Wert von +100% haben, wenn das nicht so ist musst du am UVR Stecker die Drähte außen tauschen.
    • Falls du es verkehrt angeschossen hast musst beim Kalibrieren, wenn du aufgefordert wirst nach Links zu drehen nach rechts drehen und bei rechts nach links.
    • Falls es falsch ist würde ich es aber richtigstellen so dass bei links drehen +100% ist.

    MFG


    Unischli

  • Ich hab das selbst gebaut bei ner FX20 war ganz einfach. Geht auch mit Graupner usw.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier gibt's nen Bericht dazu :

    https://www.christians-modellwerft.de/app/download/7…df?t=1608540167

    image.gif

    Meine Modelle:

    VOLVO EC380el 1:14

    MB 2624 LAK 1:14

    VOLVO L150H 1:15

    ATLAS 1302B 1:16

    MAN F9 19-281 1:16

  • Vielleicht gut zu wissen das es momentan von FrSky auch ein sehr gutes Alternativ ist:

    https://www.engelmt.de/mtfrsky-fernst…11-stick-switch

    Hall sensor, selbstzentrierend und gefertigt aus Aluminium.

    Die preis ist auch nicht schlecht, sicher was man dafur bekommt.

    Die Hall sensoren brauchen 3,3V, es gibt einige sender die 5V liefern, das geht nicht ohne extra maßnamen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

  • Gerne auch hier bei unserem Forenkollegen (vor allem für Österreicher wegen dem Porto)

    https://www.scm-modellbau.com/FrSky-TANDEM-X…ller-Hallsensor

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • Hallo liebes Forum,

    Ich hoffe ich darf mich hier mit einklinken..

    Ich baue einen Volvo ec480dl im Maßstab 1/10

    Und habe mir dafür jetzt die MC 26 HOTT gekauft.

    Diese habe ich jetzt auf die 4d knüppel umgerüstet.

    Ich habe die original Kreuzgelenke drinn gelassen, mir neue Metallstangen mit Durchführung gedreht und nur die 4d knaufe verbaut und alles wie beschrieben angeschlossen.

    Soweit funktioniert auch alles, bis auf 1 PROBLEM:

    Wenn ich EINEN Drehknüppel bis Anschlag verdrehe, wird die Schrift im unteren Display fast durchsichtig,

    Wenn ich BEIDE Dreknüppel gleichzeitig auf Anschlag verdrehe, schaltet sich die Fernbedienung aus!

    Mfg Christof

  • -Ich habe die Kabel überprüft wegen Scheuerstellen

    - Sticks unverbaut probiert wegen evtl.störeinfluss auf andere Kabel

    -Die +und- Leitungen vertauscht probehalber

    - (die Tasterkabel sind zurzeit noch nicht angeschlossen)

    - die richtigen 4d knüppel mit 5 kOhm (jh-d400x-r2)

    Verbaut

    - alles kalibriert, totbereiche eingestellt, mit und ohne 4d Modus probiert

    Sie geht nur aus wenn ich beide knüppel in die selbe Richtung auf Anschlag drehe,

    Bzw. Wenn ich +und- bei einem vertausche dann wenn ich die knüppel gegenläufig verdrehe,

    So als ob sich da ein Signal oder so 'summiert'....

    Habe mir jetzt auch nochmals 2 neue (allerdings 3d ohne Taster) bestellt ....

    Oder ich muss die knüppel innen mechanisch begrenzen damit ich mit der Drehung nicht mehr in den 'gefahrenbereich' komme...

    Aber das kannst ja irgendwo auch nicht sein

    Mfg Christof

  • Hi Christof,

    hast Du mal die Verdrahtung überprüft, das klingt fast so, also ob Du den Schleifer und einen äußeren Kontakt vom Poti vertauscht hast... das würde erklären, dass Du bei Anschlag so einen Fehler erzeugst...

    Hast schon mal mit dem Multimeter nachgemessen? kann man ja zuerst ohne Spannung machen, hier den Widerstand messen, da muss am Schleifer in Ruhe 2,5K Ohm anliegen

    und wenn man mit Spannung misst, muss die halbe Betriebspannung anliegen, da zuerst die beiden äußeren Pins vom Poti messen, da sollten 5 oder 3,3V anliegen (je nachdem mit was die Graupner als interne Betriebsspannung läuft und am Schleifer genau die Hälfte....

    hast Du so verdrahtet?


    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    Ich hoffe das Bild ist anschaubar ansonsten muss ich das später nochmals probieren

    TAidPNYVVinFXjwMA

    Die UV steckplätze sind bei mir 5 polig , wenn ich mir die Platine anschaue sind die 3 mittleren Pins verbunden...

    Trotzdem habe ich bei den Fertigsteckern mit kabel , 2 enfernt /Pin 1,3,5 sind noch drin und diese dann mit den drei Kabeln der knüppel verbunden

    Pin 1 rot auf rot, Pin 2 grün vom Stecker auf weiß vom knüppel, Pin 5 schwarz auf schwarz,

    Auf dem Bild beim linken Stick ist gerade probehalber schwarz mit rot vertauscht...

    Ich kann höchstens später Mal den knüppel öffnen und schauen ob das Poti auch wirklich weißes Kabel in der Mitte hat....

    Mit Messungen sieht es bei mir schlecht aus

    Kann ich höchstens Mal mit dem bekannten demnächst machen

    Mfg Christof

  • Auf dem Bild sind bei den UV Anschlüsen mit Edding vom Hersteller punkte aufgemalt

    Rechter UV pin1 schwarz Pin 5 rot .

    Linker UV pin1 schwarz Pin 5 schwarz.....

    Weiß nicht ob das was aussagt?

  • Hello can anyone check my wiring? This is for the left stick


    IMG-20190702-195658.jpg IMG-20190702-203118.jpg[/url] IMG-20190702-203124.jpg IMG-20190702-203128.jpg IMG-20190702-203219.jpg IMG-20190702-203259.jpg">

    ich habe hier gerade gesehen das der schwarze Draht in der Mitte verbunden ist und der weiße links kann das wirklich mein Problem sein ich habe angenommen der weiße muss in die Mitte?

  • Richtig, wenn ich die Bilder / Schaltpläne aus dem anderen Post sehe, ist die Mitte Masse (schwarz) Rechts Plus (also rot) und links der Schleifer vom Poti..

    das ist zwar vom logischen nicht der Aufbau wie am Poti, also plus und minus "außen" und der Schleifer ist in der Mitte, aber nicht so ungewöhnlich, damit vermeidet man ein Verpolen, falls der Stecker hier keinen mechanischen Schutz hat und man ihn andersrum einstecken würde...

    Bitte nach dem Bild mal aufbauen, also Mitte und Rechs außen am Poti, ist rot und Schwarz und weiß auf links. mit einer Pinzettenspitze oder einer Messerspitze von einem Skalpell oder Cuttermesser, kann man die Pins einfach Ausklipsen aus dem Steckergehäuse und tauschen, so musst nichts umlöten

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    Es Funktioniert :well

    Es war tatsächlich falsch belegt

    Es muss so wie auf dem letzten bild sein:

    wenn die FB zerlegt vor einem liegt von links nach rechts:

    UV links: 1.pin Weiß ; 3.pin Schwarz; 5.pin Rot

    Uv rechts: 1.pin Weiß; 3.pin Schwarz; 5.pin Rot

    Warscheinlich bin aber nur ich zu doof dazu bei jedem anderen hats wohl gleich funktioniert.

    vielen dank nochmal an wolfgang

    mfg Christof

  • Hallo ich habe das Problem, bei einer mc20 das ich die Knüppel nicht kalibriert bekomme.

    woran könnte das liegen? ich habe alles so wie hier im Forum beschrieben angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!