Hallo zusammen,
nun stelle ich meine Schubraupen Umbau vor, das Grundmodell ist eine alte Gama Raupe, geschätzt aus den 70er Jahren. So eine umgebaute Raupe habe ich am Fahrtag in Bisingen das erste mal gesehen und war von diesem Modell sofort begeistert. Nach dem ich mich mit Bernhard, den Besitzer der Raupe (einen Bericht darüber gibt es im Nachbarforum) ein Weilchen unterhalten habe, und auch gleich viele Tips bekommen zum Umbau bekam, bin ich auf die Suche nach dem Spielzeug gegangen. Fündig wurde ich in ebay, also habe ich die Raupe gleich gekauft .
Als die Raupe auf meinem Tisch stand ging es erstmal an die Liste der Teile die für den Umbau benötigt werden: 2 RB 35 mit 60 Umdrehungen/Minute, die Antriebskette, das Leitrad und das Antriebsrad sind von Veroma, die Regler von CTI, das Planierschild von Bruder und der Rest sind Alfer Profile, und Materialreste die bei mir noch auf Lager liegen.
Somit komme ich gleich zur Kette, die von Veroma ist doch relativ breit, nach ein bisschen recherchieren habe ich heraus gefunden das es bei den alten Raupen Sonderbreiten der Ketten (Bodenplatten) gegeben hat, somit bekommt meine Raupe eine verbreiterte Kette. Heutzutage sagt man dazu Moor Laufwerk.
Begonnen habe ich damit das Kettenlaufwerk an die Raupe anzubauen. Die Antriebsmotoren habe ich klassisch in ein Rohr eingebaut, die Leiträder vorne werden ganz einfach über eine durchgehende Steckachse und Abstandshülsen im Gehäuse gehalten. Zum Spannen der Kette habe ich uas Reststücke eine Spanneinrichtung gebaut die mit einer M4 Schraube gespannt wird.
Das Bodenblech der Raupe habe ich mit 5mm Aluminium Bleche verstärkt, daran habe ich dann mit Winkeln das Rohr der Antriebsmotoren angebaut.
Danach wurde die Plastik Karosserie der Raupe an der Laufwerksschiffatrappen ausgesägt, diese habe ich auch mit 5mm Alublechen unterlegt und passend angeschraubt. Das ist der Breite der Ketten geschuldet.
Nun kommen Bilders:
So sah die Raupe aus:
Verstärken der Blechwanne mit 5mm Aluminium:
Anbau der Antriebsmotoren und Stellprobe mit den Veroma Ketten:
Kettenspanner:
Stellprobe mit Karosserie:
So, das war war mal der Anfang, gleich geht es weiter.