411 er UNIMOG - 1:12

  • Hallo zusammen,

    irgendwann musste ja für die Lenkung und Heckkraftheber ein Servo untergebracht werden. Also bot sich an diese jeweils an den Seiten anzubauen.
    Das Lenkservo habe ich dann durch den Tank und das Servo für den Heckkraftheber durch den Batteriekasten getarnt :D
    Da über dem Batteriekasten das Ersatzrad liegt bot sich hier an, den Schalter für die Fernsteuerung zu setzen.
    Der Heckkraftheber wird allerdings wieder abgebaut sodas ich wieder eine Funktion frei habe.
    Glaubt mir, viel Platz ist im 411er nicht ?(
    Die "alten"Felgen/Reifen wurden wie ihr seht ja schon ausgetauscht.
    Rahmen, Portal-Achsen, Schaltgetriebe und die neuen Felgen werde ich euch später noch zeigen.
    Das soll es erstmal gewesen sein :)

  • :moin:

    Modellbau vom Feinsten sag ich da nur! :top:top:top
    Dein Unimog macht echt was her und der Maßstab ist auch der richtige!! :D;)

    Aber an den Flachtenhaken fehlen noch die Sicherungsketten! ?wegl?wegl?wegl?wegl;prost

    Gruss, Claus

  • Hallo Leute,
    :dan für euer feedback. Motiviert zum Bauen :]


    Aber an den Flachtenhaken fehlen noch die Sicherungsketten!

    ha ha, das ist gut !! Aber . . . bau gerade die Ketten, ist ja noch nicht fertig :thumbup: wird aber echt fummelig!! Mal sehen . . .

    Ich geh jetzt ein paar Jahre zurück :112:
    Wie die Geschichte anfing . . .
    Diesen 401 Bj 1956 entdeckte ich bei einer MTB-Tour. Bei der Recherche kam raus das dieser einem alten Schulkollegen gehört.
    Mit Zollstock und Fotoapparat bewaffnet ging es dannlos.
    Im laufe des Baus hat sich der Unimog zum 411 entwickelt, sieht man an den vorderen Kotflügeln.

    der Rahmen ist aus Messing 10 mm U-Profil entstanden, geschraubt und gelötet.
    In der HA habe ich einen starren Durchtrieb, ein Differential ist bei dem kurzen Radstand nicht nötig,in der VA ist für jedes Rad ein Freilauf verbaut. Enge Kurven lassen sich gut fahren ohne das er über die VA schiebt. Der Nachteil ist, Allrad nur bei Vorwärtsfahrt. Ist aber so zum Fahren völlig ausreichend :top Angefangen hat es mit der Überlegung die Portale anders wie bei meinem 406 zu bauen,Einfacher, glaubte ich zumindest.Die Zahnradpaarung ist so gewählt (10z und 40z ) das ich die Felge direkt auf dem Zahnrad schrauben konnte. Hier dient die Felge nachher als Gehäuse :sc Die Felge wird dann mit 6 Stk. M1,6mm verschraubt.Eine dünne Scheibe hält nachher den Dreck draußen und die Nabe alles zusammen.Irgendwie musste das Getriebe befestigt werden, hier kam mir halt die Idee die Längslenker mit zu befestigen.
    Hier sind die Achsen am Rahmen montiert, dazwischen werkelt das 2-Gang Getriebe. Als Größenvergleich liegt eine Euro Münze daneben.Die versteckten CVD (vom LRP Shark), :) laufen super und der Lenkeinschlag ist auch nicht zu verachten.

    die VA, Längslenker, Panhardstab.
    Puuuh, das soll es erst gewesen sein :thumbup: Getriebe und Motor folgt

  • So, der Sonntag Nachmittag bietet sich ja an weiter zu berichten . . .
    Irgendwie hat´s oben die Formatierung zerschossen ?( hmm keinen Ahnung. Mag sein das ihr die Bilder und Text geordnet seht.

    Hmm, Ralph….wahnsinnig macht mich der Gedanke an die kleine Kette . . . :/

    Nach langem überlegen und suchen habe ich mich entschlossen von Lemo-Solar ein Faulhaber mit Getriebe einzubauen. Der 2233F4,5 macht bei 6V und 17,2:1 untersetzt immer noch 620 U/min. Noch ein bisschen zu viel für den Unimog.
    Also habe ich dem noch ein Vorgelege verpasst, positiver Effekt ? Abtriebs Welle kommt tiefer.
    Eingebaut mag der Motor recht groß zu wirken, er hat nur ein Durchmesser von 24 mm und ist mit Vorgelege gerade mal 75mm lang.
    Die kleinen 6mm Gelenkwellen die ihr seht sind sind von Graupner, reichen hier völlig aus.
    Das 2-Gang Verteiler Getriebe konnte ich hier recht klein bauen, da ich ja im Portal nochmal 1:4 untersetzt habe.Hier verschieb ich ein Zahnradpaar (Modul 0,5) über ein abgedrehten Inbusschlüssel.Die Feder drückt mir immer den ersten Gang rein, über einen kleinen Draht zieh ich dann in den zweiten Gang. An sich einfach.Das MicroServo hierfür ist unter dem Motor verbaut.Irgendwan hab ich dann die neuen Felgen gedreht, Späne ohne Ende(vllt braucht man mal welche).Die rechteckigen Ausschnitte zu fräsen ist schon eine kurbelei. Bei 2 nicht aufgepasst und schon hast du was für die Tonne.Irgendwann kamen die Aufstiegsringe hinzuIch denk so langsam könnt ihr euch ein gesamtes Bild vom Bau des 411er machen.Bis später . . . div. Anbauten folgen ;)

  • Hallo Detlef 8o

    Das sind ja feine Teile absolute Spitzenarbeit :well

    Eine Frage habe ich da aber schon noch.

    Der 411er hatte meines Wissens doch keine Längslenker.... oder :?:

  • Hallo Helmut,
    :dan
    das ist richtig, selbst der allererste Unimog hatte schon die Achsen über die Schubrohre am Getriebe.
    War mir hier aber zu aufwändig, soll ja ein kleines "Fahrmodell" werden.

  • Servus Detlef!

    Gefällt mir sehr gut dein Baubericht :thumbup: ,besonders die Detailaufnahmen!
    Auch wenn mir die meisten Bilder bekannt vorkommen :kratz?(

    Wie siehts denn mit aktuellen Baufortschritten aus?, oder waren die aktuell?

    MfG Tobi

  • N ´Abend,

    ich war nicht untätig und habe „Holz gemacht“ ?wegl
    Der Anhänger macht sich ganz gut mit den alten Felgen. . . . für Meterholz, so typisch für ein 411er ;)

    Aber seht selbst . . . Bilder von heute Nachmittag :)

    @ Tobi, mit den Bordwänden habe ich vor einigen Wo wieder angefangen, bissel am Anhänger geschraubt.

  • Hallo Leute,

    erstmal Danke für die Blumen, motiviert immer zum weiterbasteln :)
    die Woche war kurz, den Rest Holz noch gesägt . . .

    Aber an den Flachtenhaken fehlen noch die Sicherungsketten!

    ja Claus, was soll ich sagen :?: da ich noch eine sehr ruhige Hand hab konnte ich aus der Minikette, 0,3mm Draht dies doch realisieren :thumbup: war ein bisschen fummelig aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mir gefällt es.
    Bissel tricki war das 0,5mm Loch in den Haken zu Bohren, hat eh nur nen Durchmesser von 1mm.
    Als Größenvergleich eine ein Millimeter Schraube neben Haken u. Kette ;)
    das war es erst wieder :)

  • :moin:

    Als ich den Satz mit den Ketten geschrieben habe, wusste ich, dass du diese auch bauen wirst! ;):D
    Hast du super hinbekommen!!! :top:top:top

    Gruss, Claus

  • Als ich den Satz mit den Ketten geschrieben habe, wusste ich, dass du diese auch bauen wirst!

    So werden die Leute manipuliert :sauer:112:?wegl

    Sauber gemacht,

    hätte nicht mehr so eine ruhige Hand ;(

  • ?wegl?wegl

    Als ich den Satz mit den Ketten geschrieben habe, wusste ich, dass du diese auch bauen wirst!

    haaha . . . so isses :top;prost

    hätte nicht mehr so eine ruhige Hand

    glaub mir Helmut, sollte ich nochmal ein 411er bauen dann im Maßstab 1:8, kannst ordentliche Ketten und 3mm Schrauben nehmen ?wegl:]
    :gn8:

  • Servus!
    Finde es immer toll hier über neue Baufortschritte zu lesen, wenn es auch nur kleine sind!

    Hast dich schon für eine Farbe für den 411er entschieden?
    Und bleibt das ein Cabrio, oder bekommt der auch noch ein ggf. klappbares Verdeck??

    MfG & Schönes WE!
    Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!